Haleon GB00BMX86B70 und plötzlich waren heute 1.000 Aktien zusätzlich im Depot 🇬🇧

So geht es mit langfristigen Investments. Seit Juli 2014 habe ich GlaxoSmithKline in meinem Depot. Angenehm bei den britischen Aktien ist dass keine Quellensteuer für Dividenden anfallen. Weiters zahlte GSK auch quartalsweise gute Dividenden.

Dass ein Spin Off stattfindet las ich vor einigen Monaten und hatte es aber wieder vergessen. Gestern waren nun die Finanzwirtschaften voll dass Haleon erstmalig an die Londoner Börse geht.

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/GSK-PLC-9590199/news/GSK-grundet-mit-dem-gro-ten-Borsengang-in-Europa-seit-mehr-als-10-Jahren-den-neuen-Consumer-Healthca-41008850/

Der Spin Off erfolgte 1:1 und somit wurden für meine 1.000 GSK weitere 1.000 Haleon heute eingebucht.

Nun der neue Blick in das Depot bei Flatex…

Healthcare Consumer von Haleon passt ja weiter in mein Beuteschema. Also warte ich ab und trinke weiter britischen Tee 😉

Demnächst werde ich mich in das Thema einlesen und die „neue“ Aktie wird dazu im Bergfahrten Betriebsvermögen bleiben.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/pharma/haleon-glaxosmithkline-sparte-gelingt-groesster-boersengang-londons-seit-einem-jahrzehnt-a-bac01d1c-ab68-4141-a357-417f0584b291

Wichtig ist dass Mann/Frau die Übersicht bei den Finanzen behält und bei Bedarf auch sein Werkzeug pflegt. Das betrifft die Investments wie auch Gartengeräte. Die beiden Gartenscheren habe ich mit dem Schleifstein gesäubert, geschliffen und mit dem Öl der Rudermaschine geschmiert.

Läufen seitdem beide wieder wie „neu“ 👨‍🌾

Falls Ihr diese Aktien im Depot habt, dann wünsche ich Euch auch viel Erfolg und Freude 😎

Beste Grüße

Bergfahrten

2 Kommentare zu „Haleon GB00BMX86B70 und plötzlich waren heute 1.000 Aktien zusätzlich im Depot 🇬🇧

  1. Servus Christian,
    wie lief bei Dir die Einbuchung von Haleon? Mein Broker hat es kapitalertragssteuerpflichtig als Sachdividende durchgeführt. War bei mir mit 500STK schon ärgerlich. Heute las ich, dass noch eine Bereinigung/Split bei GSK durchgeführt wird. Für 5 alte Aktien gibt es 4 Neue. Durch den Spin-Off ist die Div.-Rendite bei GSK auf ca. 3% gesunken. Von Haleon gibt es noch keine Zahlen. Für mich als Dividenden-Investor insgesamt eine wenig erfreulich Aktion dieser Spin-Off.
    Viele Grüße
    Anton

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Anton,

    bei Flatex wurde für meine 1.000 GSK auch 1.000 Haleon eingebucht. Der Kaufkurs für Haleon ist 0, d.h. bei einem Verkauf würde die KESt fällig werden. Für mich passt das so.
    Bei GSK von 5 alten auf 4 neue lese ich bei dir erstmalig. Naja, im Internet wird viel „Sch***“ geschrieben und dann korrigiert ein Broker wieder seine Fehler.

    Dass GSK die Dividenden kürzen wird wurde angekündigt. Wenn das von Haleon kompensiert wird ist es für mich ok. Cool bleiben trotz der Hitze 😎

    Viele Grüße
    Christian

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..