Core Anlagestrategie oder zu deutsch "Kern" ist mein passiver Anteil mit globalen Aktien im gesamten Portfolio. Bei der Suche nach einem möglichen Anlagekonzept wird zumeist zwischen aktives und passives Investieren unterschieden. Eine davon wird als Core-Satellite bezeichnet. Ich habe für den Beitrag im Internet eine interessante Seite gefunden. Der Titel lautet Wie finde ich die … An Bord der Bergfahrten und mein CORE Anteil im gesamten Portfolio wächst nur langsam weiter… weiterlesen
Autor: Bergfahrten
Private Business und 13K Dividenden Einkommen nach der Kalenderwoche 25 / 2026
Meine Schildkröte ist zwar nicht Berkshire Hathaway - aber meine "Kleine" bewegt sich auch vorwärts 🐢 Ein bisschen erinnere ich mich dabei an mein Schneeball Private Business Dividenden Prinzip. Das Jahresende vom ersten Halbjahr 2026 ist nahe. Es ist mein 32. Investmentjahr und das 9. in der finanziellen Unabhängigkeit 🍀 Mit Münchner Rückversicherung und Wienerberger … Private Business und 13K Dividenden Einkommen nach der Kalenderwoche 25 / 2026 weiterlesen
Schritte zählen, weitergehen… 🥾
Stufen, Bergsteigen und Investieren haben vieles gemeinsam. Das wichtigste dabei ist - ohne den ersten Schritt fängt man keine Bergtour oder Depotposition nicht an. Bei der Tour kann man zwar pausen machen aber man muss auch weitergehen um seinem Ziel näher zu kommen 😎 Foto aus Twitter / X Bei meinen höchsten Bergen war es … Schritte zählen, weitergehen… 🥾 weiterlesen
HV Oekostrom, letzte 1K Woche im Jahr und Dividendeneinkommen Kalenderwoche 24 / 2026 🌻
In dieser Woche dominieren Licht und Schatten. Die OMV Dividende brachte mit der Jahresdividende ein 1K-Wochenergebnis - aber auch die letzte für dieses Kalenderjahr. Die Hauptversammlung der Oekostrom brachte keinen Ergebnisbeitrag und kündigt eine Kapitalerhöhung an. Es bleiben 29 Wochen mit einem langen Sommer, Herbst und Winter bis Silvester 😉 24 Wochen von 53 bedeutet … HV Oekostrom, letzte 1K Woche im Jahr und Dividendeneinkommen Kalenderwoche 24 / 2026 🌻 weiterlesen
Gold statt SpaceX, die US Inflation steigt weiter und meine Goldreserve in 2026 auch 🧡
Wieviel Fiat Geld haltet ihr vorrätig? Nicht nur in Europa steigt die Inflation, auch die USA drückt Dollars für Ihre Krisen 🇺🇸 Die Auswirkung sah man heute an den neuen Inflationsdaten der USA bei mittlerweile 4,2% 💵 Die fehlenden Balken kommen vom US Shutdown 😴 Deshalb denke ich an den US-Banker J.P. Morgan... Für meinen … Gold statt SpaceX, die US Inflation steigt weiter und meine Goldreserve in 2026 auch 🧡 weiterlesen
Monatliche Liquidität und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 23 / 2026 😎
Plane langfristig! 📚 Nach den Investments in den Monaten April bis Juni 2026 wanderte meine Liquidität in den deutlich roten Bereich. Soweit kein Thema wenn ich NEIN sagen kann. Dazu benötigt der Kaufmann aber die Zahlen um sie jederzeit sehen zu können. Daher habe ich mir eine monatliche Liquiditätsliste erstellt. Bis Mai sind es die … Monatliche Liquidität und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 23 / 2026 😎 weiterlesen
Nachkauf Munich RE, spielt ab 2027 dann in der 1. Bergfahrten Liga mit 🇩🇪
Mr. Market verkauft Münchner Rück. Vorab, die Zukunft ist ungewiß und mein Blog dient nur zur Unterhaltung 🫡 Das Allzeithoch von Münchner Rück war im Frühling 2025 lt. KI... Anbei der 3 Jahres-Chart: Geduldige Menschen warten da wohl auf eine seitwärts Bewegung. Für mich sind ein KGV von 8,8 und eine Dividendenrendite 5,3% auch ein … Nachkauf Munich RE, spielt ab 2027 dann in der 1. Bergfahrten Liga mit 🇩🇪 weiterlesen
Mai 2026 Monatsbericht, 943K, Alibaba, Telekom Austria, Flatexdegiro neu und Munich RE Nachkauf 😎
4 Maiwochen oder 22 Kalenderwochen sind vorbei. Persönlich das 3. Monat über 3K netto Dividenden und das Gesamtportfolio ist mit +2K nahezu unverändert zum Vormonat 🐢 Gold, Bitcoin, Konsumaktien und die Ex-Dividendenunternehmen im Minus. Vieles minimal bewegt und positiv Tech und meine Schweizer Positionen 🇨🇭 Für die letzte Maiwoche 22 mache ich keinen Beitrag - … Mai 2026 Monatsbericht, 943K, Alibaba, Telekom Austria, Flatexdegiro neu und Munich RE Nachkauf 😎 weiterlesen
Neu Yelllow statt Magenta und Flatexdegiro SE ins Bergfahrten Portfolio 📶
Warum nutzen die Mobilfunkbetreiber immer sommerliche Farben. Orange oder Magenta zum Beispiel? Bis 2016 nutzte ich über T-Mobile / Magenta ein Firmentelefon und bezahlte mit der Lohnabrechnung ein paar Euro als Beitrag. Dann nahm ich die Telefonnummer mit und es wurde ein privater Vertrag der immer teurer wurde. Der letzte Streich im April war eine … Neu Yelllow statt Magenta und Flatexdegiro SE ins Bergfahrten Portfolio 📶 weiterlesen
Erstmals ein Mittagessen mit Bitcoin bezahlt und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 21 / 2026
Meine Bitcoin Lightning Adresse über Strike habe ich schon seit April 2024 🧡 Von meiner Bitcoin Heizung landen dort die Satoshi vom Mining Pool. Auch die Karte für das Bitcoin Meeting im Burgenland hatte ich damit bereits online bezahlt. Nun folgte erstmal der persönliche Test für ein Mittagessen im Delicious bei meinem Wienbesuch 🍽️ https://delicious-wien.at … Erstmals ein Mittagessen mit Bitcoin bezahlt und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 21 / 2026 weiterlesen
Selbstermächtigung, 1. Quartal von Greg Abel und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 20 / 2026 😎
Wer öffnet die Tür? Die Mitte des 2. Quartals ist erreicht. 20 von 53 Wochen sind vorbei. Diese Woche ist mir zwei mal das Wort Selbstermächtigung über den Weg gelaufen. Mein Bundespräsident zum Abschied von der Künstlerin VALIE EXPORT und Peter Kotauczek in einem Interview von Niko Jilch 🎙️ Es ist ein starkes Statement eines … Selbstermächtigung, 1. Quartal von Greg Abel und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 20 / 2026 😎 weiterlesen











