Fabasoft verkauft = Liquidität für ETF-Sparpläne bis Jänner 2021

Hallo Zusammen,

der Tag der US-Wahlen und die Kurse zogen massiv an. Also trennte ich mich von einem kleinen Tech-Wert der nie zu einem großen Posten in meinem Depot gewachsen wäre.

Im Sommer habe ich mir diese kleine Fabasoft Portion ins Depot gelegt – hier der Beitrag für den Kauf…

https://bergfahrten.com/2020/07/22/neue-aktien-digital-realty-und-fabasoft-lesertreffen-und-positives-feedback/

Über 106 Depotpositionen – das sind zu viel kleine Portionen wie ich finde. Auch wenn ich ein Fan von der Strategie des norwegischen Staatsfonds bin 🥰

Also habe ich noch ein paar Euros Gewinn für 2020 dazu gepackt – womit nächstes Frühjahr der österreichische Finanzminister seine 27,5% Steuer bekommen wird. Geteilte Freude soll ja die doppelte Freude sein 😉

Hier der Verkauf bei DEGIRO…

DatumUhrzeProduktISINBeschreibungÄnderung
03-11-202017:10FABASOFT AGAT0000785407TransaktionsgebührEUR-2,00
03-11-202017:10FABASOFT AGAT0000785407TransaktionsgebührEUR-0,28
03-11-202017:10FABASOFT AGAT0000785407Verkauf 20 zu je 47 EUR (AT0000785407)EUR940,00

Und das Resultat in meiner Datei für diesen kurzen, d.h. 104 Tage spekulativen Handel:

AnzahlTitelK-KursWertAnzahlV-KursWertGewinnp.a.
20Fabasoft AG28,000562,17104 Tage47,000940,00271,65 169,6 %

+169,6% ist für mich ein Rekordergebnis – dreistellig waren diese nie. ✅

Dividende gab es diesmal keine, die 27,5% Steuern und Spesen von DEGIRO wurden beim Ergebnis bereits berücksichtigt.

Mein Bauchgefühl nach diesem 2020er Jahr war für einen nächsten Kauf zu sprunghaft. Da ich meine Finanzen in vieler Hinsicht strapaziert habe, die Wintermonate von den Einkommen gering sind bleiben die rd. 1 TEUR Brutto für die Sparpläne im Dezember & Jänner 2021 bei Flatex.

Somit mache ich die ersten Schritte bis inklusive Jänner 2021. In zwei Monaten ist 2020 vorbei, warten wir ab was die US-Wahl heute und Mr. Market für den Jahresabschluss für uns bringen wird 🇺🇸

Einen schönen Abend und gute Nacht 😴

Viele Grüße

Bergfahrten

3 Kommentare zu „Fabasoft verkauft = Liquidität für ETF-Sparpläne bis Jänner 2021

  1. Hallo,

    ich bin auch kein Freund von zu vielen kleinen Positionen. Man kann ein Portfolio dann auch leicht zersplittern. Natürlich ist Diversifikation wichtig und bei meinen 30 Positionen ist sicher noch Luft nach oben. Insbesondere was die Verteilung auf noch mehr Länder angeht. Mal sehen ob sich zum Jahresende noch einige gute Gelegenheiten ergeben und welche Auswirkungen die US Wahl hat. Das Ergebnis steht jedenfalls noch nicht fest…eine Hängepartie mit anschließenden Gerichtsverfahren wäre mM eine der schlechtesten Varianten. Irgendwie eine verrückte Welt, wo ein Bauernhof und Selbstversorgung immer attraktiver erscheint :-).

    Viele Grüße,
    Susanne

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Susanne,

    Danke für deinen Kommentar. 30 Aktienpositionen ist wohl schon ein guter Ansatz den man Diversifizieren kann. Bisher habe ich vor allem auf die Branchen und Regionen, d.h. Währungen geachtet.

    Was ich wohl vernachlässigt habe war früher Tech als Branche und eine Quantifizierung von Risiko & Rendite. Aber ich habe einige Ansätze das letztere auszuwerten – aber die Umsetzung fehlt noch. Es kommt ja ein langer Winter wo ich etwas tüfteln kann.

    Betreffend verrückte Welt – ja z.B. die IS-Attacke in Wien. Am Ende dieser Straße ist mein Bier-Pub Krah-Krah wo ich seit mehr als 20 Jahre gerne im Gastgarten auf der Straße sitze. Jeden Samstag sah ich dort die Jüdische Einrichtung und 1-2 bewaffnete Polizisten.

    Es stimmt – mich quält eher nun das untypische Wetter mit überdurchschnittlich viel Regen seit Monaten. Aber das nehme ich zur Kenntnis wie die US-Wahlen. Mr. Market und das Wetter haben recht – ich muss nur danach sinnvoll aktiv oder still sein 😊

    Viele Grüße
    Christian

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.