ISAMI = meine 5 Aktien für Technologie

Hallo Zusammen,

meine Lieblingsbeschäftigung ist Abläufe möglichst einfach zu strukturieren und klare finanzielle Wege zu beschreiten. Seit vielen Jahren habe ich nun bereits Aktien von IBM und INTEL im Depot. Es liegt daran dass ich das Geschäftsmodell verstehe und ich überzeugt bin dass die Technologie weiterhin eben Hardware wie Chips und Computer benötigen wird.

Und vor kurzem habe ich mit „SAM“ einen Sparplan weitere Aktien in der Technologiebranche gestartet. Darin sind 3 Unternehmen – für Unternehmenssoftware (SAP), Unterhaltungselektronik (Apple) und Microsoft als Marktführer für Betriebssystem und Office Lösungen enthalten.

SAM = mein Vertrauen in die Technologie

Diese 5 Aktien werden in meinem Depot in der Branche „Technologie“ gesammelt und eben deshalb möchte ich Sie auch für die Nachkäufe beobachten. Bei IBM und INTEL habe ich eher spontan gekauft wenn es Kurskorrekturen gibt und die SAM eher als Sparplan um in kleinen Positionen von 350 bis 400 EUR nachzukaufen.

image

Wichtiger als die Kursschwankungen sind mir aber die Gewichtung der Aktien im Portfolio und in dieser Technologie Branche eben der Anteil im Depot! Und diese Branche werde ich zukünftig gemeinsam wie einen Sparplan führen – das ergibt meinen ISAMI.

Das Wort existiert wie ich gefunden habe und ergibt nett einen weiblichen japanischen Vornamen:

https://www.vorname.com/name,Isami.html

und auch die Bedeutung und Übersetzung finde ich sehr passend:

  • Mut
  • Tatkraft
  • Energie
  • Ermutigung
  • Ansporn
  • Heldentat und
  • mutige Leistung

Das ist wirklich eine gute Basis für meine Aktien Investments in die Technologie. Was Mrs. und Mr. Market langfristig dazu sagen wird sich weisen 😉

Wie ist nun die aktuelle Gewichtung und wohin soll es gehen? Also ein Check und zur Info wie die Branche aktuell in meinem Depot enthalten ist:

Depot-ID ISIN Stück Name Anteil Kaufpreis Investition Wert Branche
18 DE0007164600 7 SAP 0,14 % 106,146 743,02 782,04 Technologie
42 US0378331005 4 APPLE 0,13 % 166,805 667,22 769,33 Technologie
50 US4581401001 50 INTEL 0,40 % 34,839 1.741,96 2.281,83 Technologie
51 US4592001014 10 IBM 0,23 % 146,594 1.465,94 1.338,49 Technologie
58 US5949181045 4 MICROSOFT 0,09 % 89,868 359,47 492,10 Technologie
0,98 % 4.977,61 5.663,79

Das ist mit aktuell knapp unter 1% noch einiges Potential für 5 – max. 10% nach oben!

Wie ist der Anteil der Technologiebranche in Euren Depots?

Viele Grüße

Bergfahrten

 

 

 

Werbeanzeigen

8 Kommentare zu „ISAMI = meine 5 Aktien für Technologie

  1. Hallo Andreas,

    alte Bekannte, im wesentlichen Big Player aber doch auch ein bisschen andere. Bei der Gewichtung und wenn du schon länger investiert bist hast du den Tech Boom schon mitnehmen können.

    Im September können wir ja dann mal persönlich über unsere Investments plaudern – freue mich und

    Viele Grüße
    Christian / Bergfahrten

    Liken

  2. Servus Christian,

    es sind schon ein paar Jahre bei mir, aber noch keine 10 Jahre. Ich bin in einer anderen Lebensphase und habe auch andere Erwartungen an meine Investments. Meine werfen kaum Dividende ab.
    Insgesamt ist es natürlich wieder eine Wette, denn ich vermute, hätte ich mir einen NASDAQ100 ETF gekauft, so wäre alles für mich entspannter bei gleicher/besserer Performance 😉 Aber wir wollen eben wissen.

    Der 6.9. steht bei mir noch immer im Kalender und ich werde schauen, dass es sich ausgeht.

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Christian,

    in meinem Depot machen sie Werte von Cisco, Microsoft und SAP 3,99% aus.

    Den Bereich IT möchte ich gern noch ausbauen,jedoch sind mir die aktuellen Preise zum aufsto Ken zu hoch.

    Mal schauen wo sich Einstiegsgelegwnheiten in diesem Jahr ergeben.

    Beste Grüße

    Nordhesse

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Andreas,

    ja, die meisten Aktienkäufe sind nun mal Wetten 😉 so ehrlich sollte man zu sich sein. Rein persönlich behalte ich aber Aktien wahrscheinlich leichter als einen „langweiligen“ ETF der vielleicht mal für ein Auto oder einen Konsumartikel getauscht wird.
    Und die Beteiligung an einer Firma ist näher als ein ETF oder Fonds.
    Würde mich freuen wenn es am 6.9. klappt!
    Viele Grüße
    Christian / Bergfahrten

    Liken

  5. Hallo Nordhesse,

    Danke für deine Gewichtung! Mit den knapp 4% bist du ja schon auf einem guten Weg! Glückwunsch und ich wenn Hr. Trump weiter poltert gibt es eh mal wieder Gelegenheiten zum Einstieg. Vielleicht mal noch ein schlechtes Quartal oder unter den Erwartungen der Analysten – und das wird wieder klappen.
    Viele Grüße in den Norden
    Bergfahrten

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.