Mr. Market verkauft Münchner Rück. Vorab, die Zukunft ist ungewiß und mein Blog dient nur zur Unterhaltung 🫡 Das Allzeithoch von Münchner Rück war im Frühling 2025 lt. KI... Anbei der 3 Jahres-Chart: Geduldige Menschen warten da wohl auf eine seitwärts Bewegung. Für mich sind ein KGV von 8,8 und eine Dividendenrendite 5,3% auch ein … Nachkauf Munich RE, spielt ab 2027 dann in der 1. Bergfahrten Liga mit 🇩🇪 weiterlesen
Kategorie: Aktienkauf
Neu Yelllow statt Magenta und Flatexdegiro SE ins Bergfahrten Portfolio 📶
Warum nutzen die Mobilfunkbetreiber immer sommerliche Farben. Orange oder Magenta zum Beispiel? Bis 2016 nutzte ich über T-Mobile / Magenta ein Firmentelefon und bezahlte mit der Lohnabrechnung ein paar Euro als Beitrag. Dann nahm ich die Telefonnummer mit und es wurde ein privater Vertrag der immer teurer wurde. Der letzte Streich im April war eine … Neu Yelllow statt Magenta und Flatexdegiro SE ins Bergfahrten Portfolio 📶 weiterlesen
Ein Rückschritt 2026 mit Oekostrom, Munich RE Nachkauf und die Inflation wird langfristig bleiben 🐢
Langfristiges investieren bedeutet gute und schlechte Tage auszuhalten, wobei eben die guten überwiegen. Gestern, 13. Mai 2026 wurde der Geschäftsbericht von Oekostrom bekannt gegeben. Es war absehbar, die Halbjahreszahlen waren mäßig. Es wurde kein Dividendentermin bekannt gegeben. Der CEO reagierte im Interview nur mehr auf Managerfloskeln was das Ergebnis oder Dividenden betrifft 🤣 Das noch … Ein Rückschritt 2026 mit Oekostrom, Munich RE Nachkauf und die Inflation wird langfristig bleiben 🐢 weiterlesen
Alibaba + Telekom Austria ins Portfolio und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 19 von 53 / 2026 😎
Eine lange erste Maiwoche geht zu Ende. Mein Einkommen hat die >8K netto erreicht und wird Ende diesen Monats auf >10K übertreffen. Wonnemonat 🍀 Ich hatte bereits die beiden o.g. Unternehmen in meinem Portfolio, zu Alibaba siehe 🇨🇳 https://bergfahrten.com/2025/06/10/omv-dividende-finanziert-startposition-fur-alibaba-%f0%9f%87%a8%f0%9f%87%b3/ und die Telekom Austria ist so lange her, dass ich damals noch keinen Blog führte. Mittlerweile … Alibaba + Telekom Austria ins Portfolio und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 19 von 53 / 2026 😎 weiterlesen
Einkommensteuerbescheid 2025 und Allianz erweitert meine Beteiligungen an Versicherungen 🇩🇪
Früher hatte ich mich über die Versicherungsprämien geärgert. Nicht nur darüber, sondern auch beim ersten Erhalt meines Einkommensteuerbescheids hatte ich gemischte Gefühle. Vor ein paar Jahren habe ich mit der Vienna Insurance Group mein Mindset in positive geändert - ich freue mich jährlich über den Gewinn der Unternehmen und den Eingang der Dividende 😎 John … Einkommensteuerbescheid 2025 und Allianz erweitert meine Beteiligungen an Versicherungen 🇩🇪 weiterlesen
Bergfahrten und Apple News 🍏
Time in the Market schlägt Market Timing. Oder es liegt auch nur daran, dass diese Biografie in meine Bibliothek zum Lesen angekommen ist 📚 Wie auch immer, ich berichte mal über zwei Veränderungen, ersteres medial bekannt: 1: Apple wechselt den CEO oder Tim Cook gibt Apple-Führung ab (Quelle ORF)...Anfang September wird John Ternus offiziell den … Bergfahrten und Apple News 🍏 weiterlesen
März 2026 Monatsbericht, Iran Krieg und -55K, PayPal, Tokio Marine, Mondelez und zwei neue ETF, Wienerberger Nachkauf auf 1K 😎
Willkommen zum 3. Monatsbericht und nach dem 1. Quartal im Jahr 2026 🫡 Kurz vor dem Monatsbeginn begann der zweite Krieg, nach dem Angriff von Russland auf die Ukraine ist es nun USA-Israel auf den Iran los. Das und Mr. Market können wir nicht ändern, ich habe nachgekauft und liebe auch Bären 🐻 Ich habe … März 2026 Monatsbericht, Iran Krieg und -55K, PayPal, Tokio Marine, Mondelez und zwei neue ETF, Wienerberger Nachkauf auf 1K 😎 weiterlesen
Folge dem großen Geld! Berkshire Hathaway stieg in Tokio Marine ein und ich fahre mit 🇯🇵
Verrückte Märkte 😂 Wenn es für eine große Position Novo Nordisk nicht reicht, dann ergab sich halt eine Startposition für diese japanische Versicherung. Das Geschäftsmodell passt gut in mein Portfolio und Asien ist bisher zu gering gewichtet. Onkel Warren hat seine Hausaufgaben sicher gut gemacht 🇺🇸 Aufgeschnappt hatte ich es gestern bei Twitter von @geldhoch2 … Folge dem großen Geld! Berkshire Hathaway stieg in Tokio Marine ein und ich fahre mit 🇯🇵 weiterlesen
Wienerberger steigt ab 2026 in meine erste Liga auf 🧱
In der ersten Märzhälfte gab es Korrekturen. Verlässlich sorgte Mr. Trump für Volatilität. Nach seinen Zöllen vor einem Jahr, nun Venezuela und den Iran. Öl explodiert was ich an den Tankstellen merke und an meiner positiven OMV-Kursentwicklung. Ich bin sehr entspannt und denke mal wieder an Bruce Lee 😉 Wo Licht ist gibt es auch … Wienerberger steigt ab 2026 in meine erste Liga auf 🧱 weiterlesen
PayPal Holdings ins Bergfahrten-Portfolio aufgenommen 🇺🇸
Als ich 2007 bei PayPal ein Konto gestartet hatte benutzte ich das ursprünglich nur für gelegentliche eBay Käufe und Verkäufe... Seit einigen Jahren führe ich es auch als internationales Konto für EUR, CHF und USD und somit als Liquidität... https://bergfahrten.com/2021/01/18/paypal-als-liquiditat-fur-wahrungen-und-straffe-investment-struktur/ Natürlich mag ich auch Aktionär sein wenn ich auch zufriedener Kunde bin. Die letzten wesentlichen … PayPal Holdings ins Bergfahrten-Portfolio aufgenommen 🇺🇸 weiterlesen
Gewinne mitgenommen und Voestalpine reduziert 📝
Haha, der Kauf meiner Wienerberger vorgestern war terminlich auch glücklich gewählt 🍀 Gestern wurden die Geschäftszahlen für 2025 vorzeitig veröffentlicht... Genauso knackig wurden im Vorjahr 2024 die Zahlen in 1 Minute präsentiert - das Management gefällt mir... https://www.youtube.com/watch?v=HeHJkOhz8ec Nun aber die Finanzierung. Ich habe um meine AT-Gewichtung im Griff zu behalten und bei einer zyklischen … Gewinne mitgenommen und Voestalpine reduziert 📝 weiterlesen










