Fundament und Erstes Drittel von Wienerberger gekauft 🧱

Die schlechte Performance von Wienerberger im Jahr 2025 ist mir aufgefallen. Der ATX hatte im Vorjahr +45% zugelegt und Wienerberger war bei den schwächsten Werten... Der Wohnbau steht auch aktuell nicht gut da. Die 52-Wochen Kurse von 25 bis 37 waren nahe am Tiefpunkt. Donald Trump und Davos brachten nochmals einen Abschlag von -4% Das … Fundament und Erstes Drittel von Wienerberger gekauft 🧱 weiterlesen

Ex-Tag Barry Callebaut und Nachkauf American Express bei Depotwechsel 🇺🇸

Alle Jahre wieder - man wundert sich dass die Welt nicht untergeht 📚 Also Willkommen in der Kalenderwoche Nummer 3 im Neuen Jahr 🍀 Mr. Market bleibt weiterhin bullish, weder politische Unruhen noch negative Nachrichten wirken für Kurskorrekturen. Ein Blick in die Indexe vom letzten Handelstag... Für diese neue Woche kam heute früh die Info … Ex-Tag Barry Callebaut und Nachkauf American Express bei Depotwechsel 🇺🇸 weiterlesen

Berkshire Hathaway ist im Q3 in Google / Alphabet eingestiegen und ich fahre am Trittbrett mit 🇺🇸

Bis zum 15. November meldeten die Big Boys die Aktivitäten für das 3. Quartal (Juli bis September) 2025 mit den SEC-Files. Berkshire Hathaway mit dem zum Jahresende ausscheidenden Warren Buffett stieg nach Apple nun in ein zweites bekanntes und interessantes Tech-Unternehmen ein 🇺🇸 Mit diesem Einstieg sind das die aktuellen Top Unternehmen in diesem "US-Fonds"... … Berkshire Hathaway ist im Q3 in Google / Alphabet eingestiegen und ich fahre am Trittbrett mit 🇺🇸 weiterlesen

Kimberly-Clark erhöht, Voestalpine reduziert und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 45 / 2025

One Way oder etwas weniger Home Bias und etwas mehr in den USA im Portfolio. Währungskurs Veränderung im letzten Jahr... Ursprünglich besaß ich einmal das Konsumgüter Geschäft bei Johnson & Johnson. Dann wurde dieser Geschäftsteil als eigenstehendes Unternehmen Kenvue ausgegliedert. Nun kauft Kimberly-Clark dieses Unternehmen komplett 🇺🇸 Das ist der Grund warum ich mir Notizen … Kimberly-Clark erhöht, Voestalpine reduziert und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 45 / 2025 weiterlesen

Lateinamerika mit MercadoLibre ins Bergfahrten Portfolio und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 42 / 2025 😎

Stellen Sie sich ein Growth-Investment vor, ein Unternehmen das in der Finanzkrise 2008 um 9 EUR angeboten wurde und im Jahr 2025 bei 2.239 EUR ATH notiert... Es ist keine Finanzempfehlung. Für mich ist das Geschäftsmodell entscheidend... Südamerika fehlt in meinem Portfolio und ja, nach meinen Bergtouren in den Anden, die Steaks und Rotwein in … Lateinamerika mit MercadoLibre ins Bergfahrten Portfolio und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 42 / 2025 😎 weiterlesen

Bergfahrten Beitrag 900, weiter Reduktion „Diverse“ und die Finanzierung für Oktober 2025 💰

Oktober 2017 bis September 2025 bedeutet 8 Jahre finanzielle Unabhängigkeit. Mein Projekt läuft wie bekanntlich 13 Jahre (von 52 bis 65) und ab Oktober starten die nächsten 5 Jahre 😎 In den vergangenen Jahren habe ich 899 Beiträge erfasst und dies wird die Nr. 900: Wie bekannt sind die fetten Dividendenmonate vorbei und ich finanziere … Bergfahrten Beitrag 900, weiter Reduktion „Diverse“ und die Finanzierung für Oktober 2025 💰 weiterlesen

Wiener Philharmoniker, Waste Management und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 37 / 2025 ♻️

September 2025 und der Sparplan für 1 Unze Wiener Philharmoniker wurde von der Münze Österreich bearbeitet. Erstmalig habe ich die VISA Kreditkarte dafür verwendet und ab nächster Woche kann ich mir die Münze abholen... Goldentwicklung der letzten Jahre, leider hatte ich 2024 falsch eingeschätzt und somit verpasst: Apropos falsch - beim aufräumen der kleinen Positionen … Wiener Philharmoniker, Waste Management und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 37 / 2025 ♻️ weiterlesen

Nestlé Nachkauf auf Zielmenge 1K und Reduktion iShares STOXX Global Select Dividend 100 🇨🇭

Ziele sollen umgesetzt werden - 2023 hatte ich meinen Bitcoin auf 1 Wholecoin aufgestockt und nun habe ich meine Nestlé Position auf die gewünschten 1.000 Stück erhöht ☺️ Die Quartalszahlen gestern gefielen Mr. Market nicht und der Aktienkurs rutschte um 5-6% ab. Für mich war es an der Zeit das Ziel umzusetzen. Der kurzfristige Chart … Nestlé Nachkauf auf Zielmenge 1K und Reduktion iShares STOXX Global Select Dividend 100 🇨🇭 weiterlesen

3M nicht mehr im Portfolio, Voestalpine aufgestockt und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 24 / 2025 📮

Der Saal leert sich 📝 Nach dem Teilverkauf ist 3M heute vom aktiven Spielfeld wieder auf die Watchlist gewandert. Im Portfolio habe ich 400 Voestalpine aufgestockt. Dazu die Order im Flatex Depot: Damit spielt Voestalpine auch 2025 in der 1K Liga der Netto Dividenden mit. 2.400 Aktien á 0,60 Cent sind 1.440 EUR brutto. Abzüglich … 3M nicht mehr im Portfolio, Voestalpine aufgestockt und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 24 / 2025 📮 weiterlesen

OMV Dividende finanziert Startposition für Alibaba 🇨🇳

Es muss nicht immer die Wall Street sein 📝 Zuerst, ich hatte bis auf einen kleinen Emerging Market Anteil im Vanguard All-World ETF keine Investments in der Region. Finanzielle Entscheidungen sind das eine Thema - politische Einstellungen etwas anderes. Zuerst einmal das Heimspiel 🇦🇹 Der Beitrag für den Kauf der OMV AG ist noch nicht … OMV Dividende finanziert Startposition für Alibaba 🇨🇳 weiterlesen

OMV ist zurück im Portfolio, der Dividendenplan wird somit erfüllt und 200K Meilenstein Dividenden erreicht 🇦🇹

Mit dem Monatsanschluss für Mai habe ich festgestellt dass mir ca. 1K Dividenden zu Silvester 2025 fehlen werden... Also habe ich mir ein paar Dividendentitel angeschaut. Zuerst die Finanzierung - ich werde 3M um 2/3 reduzieren und das ist dann auf der US-Gewichtung wie Kimberly-Clark oder Verizon bis auf weiteres 🇺🇸 Meine erste Depotabrechnung von … OMV ist zurück im Portfolio, der Dividendenplan wird somit erfüllt und 200K Meilenstein Dividenden erreicht 🇦🇹 weiterlesen