Buy im Mai 2018

Hallo Zusammen,

hier nur eine kurze Info zu meinen Investments letzter Woche. Wie geplant habe ich die Aufteilung einer erhaltenen Anleihe im April gestartet und 1/4 für meinen monatlichen Fonds Sparplan bei der ING DiBa deponiert. Der 2. Teil ging auch noch letztes Monat in meine erste Position vom Vanguard All-World ETF.

Den verbliebenen Betrag habe ich nun in 2 Nachkäufe von Einzelaktien investiert.

Mein Depot hat gezeigt dass die Branchen „Konsum zyklisch“ und „Technologie“ im Depot unter den gewünschten Anteilen lag. Weiters sollten die beiden Aktien nennenswerte Erträge bei den Dividenden bringen und langfristig im Depot bleiben können. Und natürlich sollte der Kaufkurs aktuell zumindest nicht überhöht sein 😉

Daher habe ich die Position der DAIMLER AG erhöht. Mein Depot ist aber weiters mit BASF und SIEMENS schwach in Deutschland investiert.

Die letzten Dividendenerhöhungen sind auch attraktiv und ein aktueller Kaufkurs für über 5% Brutto Rendite ist im Rahmen.

image.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_AG

Der zweite Wert ist IBM oder auch als Big Blue bekannt. Auch wenn W. Buffett vor kurzem ungeduldig oder enttäuscht Sie aus seinem Depot genommen hat. Ich glaube dass die IT-Brance langfristig industriell erfolgreich sein wird. Bekannt ist mir auch das andere Großunternehmen ganze IT-Bereiche ausgelagert haben. Realistisch erwarte ich natürlich nicht so eine Euphorie wie bei den FAANG aber ein solides Geschäftsmodell bei

image.png

Neben IBM habe ich aktuell nur Intel im Portfolio für die Technologie Branche.

Zur Dividendenrendite – IBM steigert nun bereits das 23. Jahr in Folge die Dividenden, die Brutto Rendite liegt aktuell deutlich über 4% und die nächste Quartalsdividende wird am 09. Juni 2018 ausbezahlt.

Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Mai und viele Grüße

Bergfahrten

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.