Nichts Machen an der Börse ist meine Entscheidung und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 15 / 2023 🍀

Wo geht die Fahrt hin? Aktivität, d.h. Kaufen und Verkaufen ist einfach. Mr. Market gibt dir kurzfristige Antworten ob deine Entscheidung richtig oder falsch war. Nur der Broker oder die Bank machen damit zusätzliche Gewinne.

Seit Anfang 2023 läuft mein „Betriebsvermögen seitwärts. Wobei ich aber die Dividenden für meine Lebenskosten laufend entnehme – daher wäre eher ein langsamer und positiver Anstieg zu sehen.

Während ich also kaum monatliche Bewegungen sehe ist der Markt hektisch. Die kurzfristigen Verlierer sind bald wieder die Gewinner oder eben umgekehrt. Entsprechend ist auch die Stimmung zwischen Angst und ‚Gier…

Gier war gestern und extreme Angst war vor einem Monat. Da ich nicht kurzfristig auf die Emotionen von Mr. Market spekuliere sondern mein Betriebsvermögen verwalte um Einkommen zu erzielen habe ich mich entschlossen in dieser Phase nichts zu tun.

Im 1. Quartal habe ich Siemens verkauft und im 2. Quartal Novartis und jetzt liegen neben dem Bausparvertrag noch rd. 4 TEUR in der Liquidität. Das wird in den nächsten Monaten sowieso für meine Sparpläne benötigt. Diese Woche bekam mein Auto ein Service und ich habe meine Einkommensteuererklärung für 2022 abgegeben – also warte ich auch für zweites besser kurzfristig das Ergebnis ab.

Dividenden Einkommen Kalenderwoche 15 / 2022:

Das ist wie die kommende Woche eine knappe Zeitspanne – wenig Einkommen und viel Ausgaben. Der Blick in den Kalender:

Die Einzelposten:

12.04.23MERCK9,71
13.04.23WHITESTONE REIT3,12
14.04.23GLAXO SMITH KLINE90,57
14.04.23TSMC2,56
105,96

Die fehlenden Crowd Zinsen und India Fund wirken sich nun im Jahresvergleich negativ aus…

KW2018Kum.2019Kum.2020Kum.2021Kum.2022Kum.2023Kum.Abw.
15502,444.256,55364,745.426,83108,875.400,1790,225.462,81240,346.544,79105,966.425,86-1,8 %

Der Dividenden Forecast der Aktien für April (der macht was er will) 😉

2023Woche 1Woche 2Woche 3Woche 4
APR14. Can. Nat. Railway, Kraft Heinz, Union Pacific, Digital Realty, ADP, India Fund, Coca-Cola, Kimberly-Clark, Wal-Mart, Woodside Energy, Iron Mountain,  15. Merck, TSMC, GlaxoSmithKline16. Limoneira, Medtronic, Algonquin Power, U.S. Bancorp, Quest Diagnostics17. Sysco, GE, Cisco, Micron Technology, Bank Nova Scotia, Cisco, Nestlé, Goldman Sachs BDC; HSBC, Ahold Delhaize, LVMH

Ostern ist vorbei und natürlich ist zuviel Osterschinken übrig geblieben. Also gab es Penne Carbonara um die Vorräte zu reduzieren 👨‍🍳

Ich wünsche Euch ein angenehmes Wochenende und viel Erfolg für die kommenden Börsentage 😎

Beste Grüße

Bergfahrten

Werbung

8 Kommentare zu „Nichts Machen an der Börse ist meine Entscheidung und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 15 / 2023 🍀

  1. Hallo Christian,
    mit genügend Cash, lässt es sich auch gut schlafen.Der nächste Kauf ist damit gesichert.
    Ein schönes Wochenende
    Gruß Marco

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Marco,

    stimmt, aber für mich ist investieren einfacher als etwas Cash liegen zu lassen. Klar, jeder tickt anders. Das schwierigste ist eben für mich geduldig auf Chancen zu warten. Das würde ich gerne noch lernen dass ein Teil vom Geld nicht arbeiten muss.

    Schönes Wochenende
    Christian

    Like

  3. Guten Morgen,
    vielen Dank Christian für die wöchentlichen Berichte und das wir an Deinem Entscheidungen Teil haben dürfen.
    Wenn ich das erste Quartal und den April betrachte scheint es sinnvoll Cash aufzubauen um dann Gelegenheiten zu nutzen. Klappt bei mir nicht immer, baue gerade TROW aus und nutze den niedrigen Kurs dazu meinen Einstandswert zu verringern.
    Versuche aber ab April nur noch die Dividendennzu reinvestieren, den Sparplan laufen zu lassen und den Rest baue ich als Crash Reserve auf.
    Viele Grüße aus Nordhessen
    Jörg

    Gefällt 1 Person

  4. Guten Morgen Jörg,

    TROW wäre ein Beispiel das auch in meinem Hinterkopf arbeitet – aber für meinen Bauch ist die Finanzbranche zu wackelig. Wenn ich meine 28 Jahre analysiere läuft folgendes ab. Ich spare in ETF All-World (früher in Fonds) und wenn mein Kopf und Bauch die Chance sieht verkaufe ich die angesparten und investiere in Einzelaktien weil ich nie genug Cash sparen kann. Es ist vielleicht nicht der „perfekte“ Weg aber der hat bis jetzt für mich persönlich am besten funktioniert.

    Mal schauen, „sell in May“ werde ich wohl nicht machen und „come back in September“ oder ab 3. Quartal würde mir gefallen wenn Mr. Market wirklich korrigiert.

    Schönes Wochenende und beste Grüße aus dem endlich feuchten Weinviertel
    Christian

    Like

  5. Guten Morgen,

    erstmal wieder vielen Dank das du uns an all dem teilhaben lässt.

    Bei mir persönlich ist es so, das die Gier gerade nachlässt. Gerade die Zinsen zwischen 2 und 3 Prozent die in Deutschland gezahlt werden sorgen bei mir für eine neue Bewertung mancher Aktie.

    Ich würde jetzt nicht verkaufen, aber ein Neukauf muss bei der Dividendenrendite doch schon ein wenig mehr einbringen als 2%.

    Insofern kann man auch mal abwarten und dann as ein oder andere Wagnis eingehen. So ist zum Beispiel CVS Health in mein Depot gewandert und ich habe bei 16 Euro bei Vonovia genutzt um meinen Durchschnittskurs zu optimieren.

    Mal schauen wo wir Ende des 2 Quartals stehen.

    Weiterhin viel Erfolg.

    Viele Grüße aus München

    Mike

    Gefällt 1 Person

  6. Hallo Mike,

    ich kann das nachvollziehen. Seit 15 Jahren quasi keine Zinsen und nun 2-3% ist natürlich ungewohnt. Die fixen Zinsen der Banken locken mich eben noch gar nicht. Bei Aktien habe ich noch die Chance die Inflation von 6-10% mit Dividenden & Kursgewinnen etwas abzufedern. Als Optimist, realistisch bleibt es wohl negativ solange die Inflation nicht weiter nachgibt.

    Aber ich gebe dir Recht, jeder muss sein Ding machen – und keiner kann in die Zukunft schauen. Ende 2. Quartal ist auch für mich ein guter Zeitpunkt, dann weiß ich für 2-3 Crowd Investments mehr Infos oder weitere Verzögerungen.

    Ich wünsche Dir auch gute Entscheidungen, Glück und viel Erfolg!

    Beste Grüße nach München
    Christian

    Like

  7. Nicht handeln ist häufig keine schlechte Entscheidung. Mir macht im Moment die Entwicklung mit den BRICS-Staaten Sorgen. Ihre Pläne eine neue Weltordnung zu schaffen und sich insbesondere auch vom Dollar-Raum zu separieren, mit eigenen Währungen könnte sich sehr negativ auf unsere Aktien auswirken.

    Gefällt 1 Person

  8. Hallo Frank,
    stimmt, die Medien trommeln das Thema West-Ost als Business. Für mich wird eher eine mögliche Angst verkauft um nicht eine US- und Europaschwäche zeigen zu müssen. Die neue Weltordnung wird nicht geschafft – sie ist eher schon da.
    Betreffend Aktien mache ich mir wenig Sorgen, es gab den kalten Krieg und West-Ost Machtkämpfe. Klar müssen die großen geographischen und Branchenfehler vermieden werden. Auch würde ich nicht All In in einzelne Positionen gehen.
    Es gibt Anleger die 100% in Dollar investiert sind und weiter investieren. Auch da habe ich diese Dominanz vermieden und zuletzt habe ich den Schweizer Franken erhöht.

    Mal sehen was die nächsten Monate bringen. Jedenfalls bin ich Schuldenfrei und habe einen Puffer in Cash-Gold-Bitcoin – damit schlafe ich recht gut.

    Viel Erfolg und beste Grüße
    Christian

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..