Wer die Spielregeln ändert, der fliegt raus – damit ist mein Flatex Kredit ausbezahlt ☺️

Der Frühlingsputz ist da, aber nicht jede Änderung in einem Unternehmen birgt einen Verkauf. Wenn man aber dabei keine weitere langfristige Zukunft erwartet, die Depotposition in längerer Zukunft nicht aufgebaut oder zumindest gehalten werden soll und man einen Gewinn realisieren kann – dann sind genügend Punkte für einen Verkauf gegeben.

In meinem „Betriebsvermögen“ belasteten 10 TEUR Kredit und die Zinsabrechnung (4,9%) für das 1. Quartal betrug 92,55 EUR…

KWDatumTitelThemaEinnahmeAusgabeAnmerkung
13Samstag, 02. April 2022BankspesenDepotkonto-92,55 Flatex Q1 Zinsen 4,9%

Eigentlich habe ich in den letzten Jahren den Einkaufsrahmen von DEGIRO nie verwendet. Nach dem Depotübertrag letzten Winter 21/22 habe ich nun das ausprobiert und getestet. Ok, es funktioniert – aber es macht für mein Betriebsvermögen nicht wirklich Sinn.

Also werde ich hinkünftig wie bisher das Verrechnungskonto bei Flatex nahe der Null-Linie halten. Wöchentlich überweise ich meine Dividenden auf das Girokonto – das ist es dann auch wenig kaufmännischer Aufwand und verhindert zusätzlich Bankspesen.

Die Spielregeln haben sich bei einer Aktie und ich finde auch bei ETFs verändert. Der Gesamtverkauf liegt ca. bei 40% Aktien und 60% ETFs. Auch hatte ich in den letzten Jahren mit verschiedenen ETFs mehr verschiedene gestartet und habe etwas den Fokus verloren.

Die in der Vergangenheit entstandene ETF-Sammlung…

Depot-IDISINStückNameKurswertAnteil
128DE000A0F5UH135iSHARES GLOBAL DIV. 1001.074,50 0,15 %
129IE00B0M6317750,767iSHARES MSCI EM MARKETS2.011,380,28 %
130IE00B1FZS350100iSHARES DEV. M. PROPERTY Y.2.626,000,36 %
131IE00B2NPKV68200iSHARES EM BOND FUND17.471,002,40 %
132IE00B3RBWM2579,658Vanguard FTSE ALL-WORLD8.415,041,16 %
133IE00B9CQXS7135SPDR S&P GL.DIV. ARISTOCRATS1.105,650,15 %
134IE00B9F5YL1850Vanguard FTSE DEV. ASIA PACIFIC1.293,500,18 %
135IE00BWTN6Y9935INVESCO S&P HIGH DIV. LOW VOL.1.133,830,16 %
136IE00BYXVGZ4828,003FIDELITY GL.QUALITY INCOME199,800,03 %
137IE00BZ163K2120Vanguard USD CORPORATE BOND936,640,13 %
142IE00B1FZSC470,865iSHARES $ TIPS ETF195,040,03 %
36.462,385,01 %

Von diesen 11 ETFs sind der Vanguard FTSE All-World mein globales Aktien-Sparschwein, iShares Emerging Market Bonds deckt meine wesentlichen Anleihen, der iShares $ TIPS wird einmal meinen Bausparer ersetzen. Dann gibt es noch ETFs die auf Einkommen setzen die ok sind.

Aussortiert habe ich die extra Emerging Markets, extra Region Asia Pacific und Immobilien Branche. Eine kleine Gewichtung Emerging Markets ist im FTSE All-World enthalten – aber extra muss ich das nicht aufbauen. Die Immobilien decke ich mit Aktien und REITs und Regionen muss ich auch nicht extra steuern. Das nächste wäre dann Südamerika oder einzelne Länder – das muss dann mal eine Aktie oder das Sparschwein oder Fonds etwas füllen.

Somit ergaben sich 3 ETF Verkäufe inkl. Gewinne und abzüglich Steuern und Spesen:

Die Änderung der Spielregeln bei meiner Aktien betraf AltaGas. Diese wanderte als monatlicher Gasversorger in mein Depot und wurde nun mit dem Jahreswechsel auf Quartalszahlung umgestellt. Durch die 4 höheren Ausschüttungen statt 12 kleinen ergaben sich in der letzten Dividendenabrechnung auch Spesen von 5,90 EUR. Mit Algonquin Power habe ich auch ein zweites kanadisches Unternehmen aus der gleichen Branche. Meine Reduktion von Öl/Gas nach Shell, Exxon Mobil und Chevron passte somit auch mein Verkauf von AltaGas.

Noch ein Abschiedsblick in den Jahreschart…

Abschließend der Verkauf:

Es war mein Frühlingsputz 2022, Gewinne realisiert, Kredit ausbezahlt und ich kann mich wieder meinem Garten widmen. Meine Dahlien vermehren sich und der Platz neben dem Gemüsebeet war bisher nicht passend. Jetzt habe ich ein neues Blumenbeet angelegt und sie dürfen heuer einen neuen Platz testen 🏡

Ich wünsche Euch noch eine erfolgreiche Woche und sonnige Grüße ☀️

Bergfahrten

7 Kommentare zu „Wer die Spielregeln ändert, der fliegt raus – damit ist mein Flatex Kredit ausbezahlt ☺️

  1. Hallo Marco,

    das wünsche dir dann mal eine schöne Karwoche. Bis Ostern kommt vielleicht noch ein Beitrag mit der Einkommenswoche 15 🐣 🐇

    Viele Grüße
    Christian

    Gefällt mir

  2. Christian, vielen Dank für Deine Gedanken. Ich lese hier immer gerne mit und freue mich besonders über die persönlichen Bilder am Ende – mögen die Dalien gut wachsen 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Lieber Schumich,

    Danke, dass Du mich besuchst und ich wünsche Dir ein schönes und angenehmes Osterwochenende ohne Börse!

    Viele Grüße
    Christian / Bergfahrten

    Gefällt mir

  4. Hey Christian,
    danke mal wieder für Deinen Einblick und dem teilen Deiner Gedanken. Was ETFs betrifft, ist es mittlerweile bei mir auch überschaubarer geworden #wenigeristmehr 😉 Dennoch wird bei mir ab diesem Monat der LU0292096186 von Xtrackers bespart.

    Dann wünsche ich Dir mit dem neuen Beet viel Erfolg und natürlich auch Dir und Deiner Familie ein Frohes Osterfest!

    Viele Grüße zu Dir nach Österreich!
    Roger

    Gefällt 1 Person

  5. Hi Roger,

    Ja, lieber „wenige“ ETF-Positionen größer aufbauen als immer „neue“ dazu eröffnen. Dein Xtrackers ist ein Swap Produkt, da sind mir physikalische lieber.

    Dankeschön für deine lieben Wünsche und die Einladung zum Kaffee 😊

    Ich wünsche Dir und Diener Familie ein schönes Oster-Wochenende!

    Beste Grüße
    Christian

    Gefällt 1 Person

  6. Sehr gerne. 🙂

    Der Xtrackers ist auch alleine als Swap Produkt unter den ETFs bei mir. Und als Jahreszahler, wird der auch nun erst einmal mit kleinem Geld bespart, und in 2-3 Jahren schaue ich darauf. Kleiner Nebenschauplatz. Ob er langfristig dabei bleibt sehe ich dann. 🙂

    Genannte Punkte sind halt auch Dinge, die ich hier immer und immer wieder bei Dir mitnehmen konnte in den letzten Jahren. Man sollte es halt mit dem „ausprobieren“ nicht übertreiben, und auch erst einmal laufen lassen und schauen. Auf 4 Wochen oder 6 Monatssicht macht so etwas natürlich keinen Sinn.

    Gruß
    Roger

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.