Viatris Inc. verkauft – die Zahlen sind nicht überzeugend + genug Aktien mit Gesundheit

Hallo Zusammen,

ich vermeide Themen offen zu belassen. Manchmal belastet mich das, ich schleppe es mit mir herum und das passiert wenn es nicht meine Entscheidung aus Überzeugung war 😐

Mitte November kam daher für mich unerwartet der Spin-Off von Pfizer Inc. mit Mylan N.V. das ich nicht über den Jahreswechsel mitnehmen wollte.

https://bergfahrten.com/2020/11/18/viatris-spin-off-mit-gratis-aktien-und-e-a-rechnung-2018-bis-aktuell-😅/

Somit hatte ich 3 neue Aktien zum Kaufpreis „Null“ meinem DEGIRO Konto im Gesamtwert von ca. 40 EUR gutgeschrieben worden 😊

DatumProduktISINBörseAnzahlKurs 
17-11-2020VIATRIS INC. – COMMON STOCKUS92556V1061NDQ3USD0,00

Der Spin-Off entstand weil Tätigkeiten von Mylan N.V. und Pfizer Inc. gemeinsam in das neue Unternehmen Viatris Inc. ausgegliedert wurden. Also ließ ich das einmal im Depot unverändert und habe mir etwas genauer das angeschaut:

Die Infos dazu habe ich von Morningstar bezogen – die Umsätze und Gewinne von 2017 bis 2019 waren rückläufig:

Unternehmensprofil

Mylan NV is a generic pharmaceutical manufacturer which develops, licenses, manufactures, markets and distributes generic, over-the-counter (OTC) products in a variety of dosage forms and therapeutic categories.

Sektor

Gesundheitswesen

Branche

Arzneimittelherstellern- Spezielle und Generische

Anlagestil Aktien

Mid-Value

Auch die Zahlen der letzten 3 Jahre waren nicht überzeugend. In meinem Depot liegen also weiter 30 Pfizer Aktien und deutlich größere Positionen von Pharma- und Gesundheitsaktien.

ISINStückNameKurswertAnteilBranche
CH0012005267100NOVARTIS7.590,181,30 %Gesundheit
CH0012032048100ROCHE HOLDING27.590,184,74 %Gesundheit
DE0005785604140FRESENIUS5.250,000,90 %Gesundheit
DK0060534915100NOVO NORDISK5.636,000,97 %Gesundheit
GB00092528821.000GLAXO SMITH KLINE15.562,002,67 %Gesundheit
IE00BTN1Y11520MEDTRONIC1.906,070,33 %Gesundheit
US717081103530PFIZER963,340,17 %Gesundheit
US92556V10613VIATRIS42,300,01 %Gesundheit
11,09 %

Also bleibt es bei 7 Unternehmen für Gesundheit und eine Johnson & Johnson habe ich als Konsumgüter zusätzlich im Portfolio.

Dieser Verkauf erfolgt auch ohne Änderungen der Dividenden für 2021. Ich gehe davon aus dass ich dazu noch 27,5% Kapitalertragsteuer an das Finanzamt für 2020 abliefern werde. Das zeigt sich dann in der DEGIRO Übersicht für heuer, terminlich erst jedoch Ende Februar 2021:

DatumUhrzeProduktISINBeschreibungÄnderung
02-12-202019:55VIATRIS INC. – COMMON STOCKUS92556V1061Währungswechsel (Einbuchung)EUR42,62
02-12-202019:55VIATRIS INC. – COMMON STOCKUS92556V1061TransaktionsgebührEUR-0,01
02-12-202019:55VIATRIS INC. – COMMON STOCKUS92556V1061TransaktionsgebührEUR-0,50
02-12-202019:55VIATRIS INC. – COMMON STOCKUS92556V1061Verkauf 3 zu je 17,2 USD (US92556V1061)USD51,60

Bei mir bleiben trotz des Verkaufs nun 105 Positionen im Depot. Der Vanguard Europa ETF wird erstmals Anfang Dezember eingebucht.

https://bergfahrten.com/2020/11/14/passiv-in-europa-investieren-dividenden-einkommen-kw-46/

Weder der Aktienverkauf noch die Neuaufnahmen vom ETF ist keine Empfehlung sondern nur die Information wenn sich mein Depot verändert!

Ich wünsche Euch eine entspannte und geruhsamen Advent – diese Woche soll der erste Schnee im Weinviertel erwartet ❄️🎄

Viele Grüße

Bergfahrten

4 Kommentare zu „Viatris Inc. verkauft – die Zahlen sind nicht überzeugend + genug Aktien mit Gesundheit

  1. Hallo,

    Viatris halte ich auch nicht für sonderlich attraktiv, deinen Verkauf kann ich absolut nachvollziehen. Wenn ich mir dein Pharma Portfolio ansehe, bist du in dem Sektor wirklich super aufgestellt. Die großen Positionen von GlaxoSmithKline und Roche bringen Dir ordentlich Dividende und sind mM auch stabile Ankerpositionen.

    Roche habe ich leider vor Jahren verkauft, weil mir der Quellensteuer Aufwand mit der Schweiz zu nervig war – bereue es mittlerweile aber…
    Bei Glaxo habe ich kürzlich eine kleine Position eröffnet und plane nachzukaufen. Einer der Werte, der noch nicht überbewertet ist.

    Wünsche Dir eine schöne Adventszeit!
    Viele Grüße,
    Susanne

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Susanne,

    ja, als Basis Investment oder Blue Chips war mir Viatris nicht sinnvoll. Und wenn man zocken möchte gibt es wohl besseres. Weiters denke ich wenn sich Pfizer von diesem Teil trennt wissen die auch mehr als ich als Kleinanleger 🤣

    Das mit der Schweiz hat mich auch bis 2015 gebremst. Dann hatte ich aber soviel in Roche, Novartis und Nestlé investiert dass es sich rentiert. Aufwand beim 1. Versuch wohl ein Arbeitstag. Jetzt nur mehr jährlich Routine für 1-2 Stunden Aufwand.

    Die Glaxo habe ich wirklich schon lange – da war Brexit kein Thema.
    GLAXO SMITH KLINE – Dividendeneingänge:
    2018: 581,88
    2019: 654,41
    2020: 657,95
    Etwas in britischen Pfund mag ich als Diversifikation und die quartalsweisen Dividenden in 1/4/7/10 ohne Quellensteuer sind auch ok 😉

    Ich war soeben heute zum 2. mal Schnee schaufeln ❄️
    Ein besinnliche und ruhige Adventzeit wünsche ich dir!

    Viele Grüße
    Christian

    Gefällt mir

  3. Hallo Christian,

    wir haben nachgekauft und halten nun 100 Stück. Da wir noch nicht so viele Pharmawerte haben probieren wir es einfach. Der Verlust wäre überschaubar und bei der ständig alternden Gesellschaft kann Pharma nicht verkehrt sein.

    Viele Grüße in die Runde

    Katrin

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Katrin,

    mit der wachsenden Gesellschaft und der Pharma- bzw. Gesundheitsbranche stimme ich dir zu 100% zu. Diese Branche gehört in jedes Portfolio und hat sicher auch ein langfristig wachsendes Geschäftsmodell. Viel Erfolg für euer Investment in Viatris!

    Viele Grüße aus dem winterlichen Weinviertel ❄️
    Christian / Bergfahrten

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.