Sparplan für NASDAQ-100 und mehr Bücher für den Herbst 2020

Hallo Zusammen,

im Juni 2020 habe ich ca. 1 TEUR in den NASDAQ-100 investiert ✅

https://bergfahrten.com/2020/06/18/mit-invesco-eqqq-nasdaq-100-etf-mehr-growth-investment-in-mein-depot/

Damals war dieses Investment nicht als Sparplan bei Flatex möglich. Dies habe ich jetzt nochmals probiert, Flatex hat ihn nun dazu freigegeben und ich werde ab 01.10.2020 darin 100 EUR monatlich anlegen.

Die Begründung basiert auf 3 persönlichen Punkten:

  • Ein Index wie der NASDAQ-100 erhöht langsam meine zu geringe Tech-Investments
  • Mir sind Tech-Bewertungen (Growth) zu hoch, daher lasse ich den Sparplan mit Schritt um Schritt wachsen
  • Diese Sparstrategie hat sich bei mir seit 1997 bewährt um Positionen im Depot aufzubauen

Dieser Index erweitert auch, dass ich Tech-Unternehmen im Index habe die mir nicht so bekannt sind. Als Steuerung bleiben aber Microsoft, Intel, Texas Instruments und als Small Cap Fabasoft im Depot. Darin kann ich meine „Risikobereitschaft“ für Technologie weiter balancieren.

Wissen und Weiterbildung 📚

Hier habe sich 3 interessante Bücher gesammelt die ich mir selbst zum Geburtstag geschenkt habe. Damit unterstütze ich auch den lokalen Buchhandel der mir diese auch kostenlos per Post zustellt.

Das erste Hörbuch sollte mich geschichtlich etwas weiterbilden. Meine Grundschulbildung ist lange her, daher nehme ich es etwas einfacher und bequemer. Eine Empfehlung dazu, auch für Erwachsene habe ich aus meiner Twitter Blase bekommen.

Die zweite Empfehlung habe ich dem Finanzrocker entnommen weil ich mir den Podcast von Prof. Dr. Christine Laudenbach angehört habe. In meinem Depot hab ich auch den ARERO Weltfonds als interessantes Investment, vertraue auf die 60% Aktien, 25% Anleihen und 15% Rohstoffe und verwende es als Benchmark.

https://finanzrocker.net/interview-mit-prof-dr-christine-laudenbach/#more-17234

Das Dritte Buch ist der Nachfolger von Dr. Markus Elsässer. Sein erstes Buch, hier unten abgebildet hat mich finanziell inspiriert. Mittlerweile verfolge ich gerne seine YouTube Filme und daher bin ich auf das Nachfolgewerk in Buchform gespannt.

Am Wochenende werde ich auch den Dividenden Income für die Kalenderwoche 37 zusammenfassen können.

Viel Erfolg für die verbleibende Woche und ein schönes Wochenende ☀️

Viele Grüße

Bergfahrten

5 Kommentare zu „Sparplan für NASDAQ-100 und mehr Bücher für den Herbst 2020

  1. Guten Morgen, Christian,

    witzig, wir scheinen eine weitere Gemeinsamkeit zu haben: ich schau mir die Videos von Markus Elsässer auch gerne an. Angenehm unaufgeregt auch in turbulenten Zeiten, und sehr erfrischend, dass er seine Zuschauer animiert, das Blickfeld mal etwas weiter aufzumachen, und nicht nur an technischen Details und kurzfristigem Geschehen an den Märkten zu kleben.

    Ein schönes Spätsommer-Wochenende

    🙂
    Katrin

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Katrin,

    ja, Markus Elsässer ist mein Gegenpol zu Markus Koch, letzter der mir das US-Tagesgeschehen berichtet. Mit den zwei war es aber dann auch mit meinen „positiven“ YouTube Erfahrungen 👍

    Du hast das bei Markus Elsässer auch schön zusammengefasst. Viel Lebenserfahrung und Hausverstand! Man darf sich nicht fürchten oder in den Details verzetteln wenn das persönliche „Gesamtbild“ oder die Anlageklassen nicht stimmen.

    Ein bisschen Suche bleibt aber immer – das macht für mich aber auch den Reiz aus wenn man etwas neues ausprobiert oder ein interessantes Unternehmen findet.

    Einen schönen September und liebe Grüße
    Christian ☺️

    Gefällt 1 Person

  3. Ich höre mir auch jede Woche den Podcast von Markus Elsässer an, der seine Videos von YouTube als Tonspur hochlädt.
    Was mir persönlich gefällt, ist dass man eine Menge fürs Leben mitnehmen kann. Neben dem Thema Geldanlage kann man eine Menge über Verhandlungsgeschick, Gesprächsführung und dem Blick für Möglichkeiten lernen. Er ist einfach ein unglaublich erfahrener Kaufmann.
    Besonders gefallen mir auch die kleinen Geschichten zwischendurch, die er aus seinem Leben erzählt.

    LG Michel

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Michel,

    mir gefällt seine Erfahrung und die Authentizität wie er erzählt. Und daraus kommen auch seine persönlichen Geschichten dazu, das passt und kommt einfach glaubwürdig rüber. Ich freue mich schon auf sein zweites Buch!

    Liebe Grüße
    Christian / Bergfahrten

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.