5 Jahre Bergfahrten und 200.000 Aufrufe

Hallo Zusammen,

auch wenn alle Medien auf den Corona Virus und die Börsenschwankungen ihren Fokus richten – ich freue mich Anfang März über den 5 Geburtstag für meinen Finanzblog und dass diese Woche auch die 200.000 Aufrufe erreicht werden 🤗

Errungenschaft: <count>5</count>. Jahrestag
Glückwunsch zum Jahrestag mit WordPress.com!
Du hast dich vor 5 Jahren auf WordPress.com registriert.
Danke für dein Vertrauen. Weiter viel Erfolg beim Bloggen!

 

Hier ein herzliches Dankeschön an ALLE Leser 🥰 und ich freue mich über Eure Besuche, Kommentare, Mails und Feedback 🤗

Und was hat die einwöchige Werbung letzte Woche bei Facebook ergeben:

Facebook_Werbung

Knappe 14 EUR Kosten für 42 Klicks in einer Woche ist nicht unbedingt ein Knaller und wird sicher nicht allzu oft wiederholt werden 😉

Finanzamt und finanzieller Abschluss 2019

Meine erste „große“ Einkommensteuererklärung nach der Aktienübersiedlung vom Depot bei meiner Hausbank auf DEGIRO habe ich heute für 2019 durchgeführt. Damit sind 53% meines „Gesamtfonds“ erstmals selbst zu versteuern gewesen. So ist der Depotstatus Ende Feb. 2020

Depot

Depot

in %

Investment

EASYBANK

153.922,65

25,8 %

127.720,43

20,52 %

DEGIRO

316.625,70

53,0 %

377.353,99

-16,09 %

ING AT

23.016,84

3,9 %

22.319,91

3,12 %

FLATEX

3.616,29

0,6 %

3.842,58

-5,89 %

CROWD

74.622,20

12,5 %

74.591,20

0,04 %

GOLD

19.084,45

3,2 %

15.446,35

23,55 %

Liquidität

6.661,85

1,1 %

6.537,70

1,90 %

597.549,98

100,0 %

627.812,16

-4,82 %

Dankeschön hier an Andreas für deine Veröffentlichungen in deinem Blog:

https://www.broker-test.at/steuern/kapitalertraege-von-auslandsdepots-versteuern/

Und die finale Einkommenssteuererklärung wurde online an das Finanzamt abgegeben und ergibt folgende Berechnung für 2019 😐

Berechnungsblatt_2019

Nach der Bearbeitung, Kontrolle und der Rückbestätigung durch das Finanzamt wandern dann meine fehlenden Steuern für 2019 und wohl auch bald eine Vorschau für das Q1 2020 von meiner FA-Rücklage zur Republik Österreich… 🎈

Damit kann ich 2019 wirklich finanziell abschließen, daher habe ich nach der Auswertung von DEGIRO dieses sofort erledigt.

Für den März kalkuliere ich nun mit netto Dividenden von über 2 TEUR womit ich die ersten beiden Monate 2020 etwas aufholen werde. Dies beinhaltet auch Crowd Investments die im Februar bzw. März gutgeschrieben werden sollten.

Bleibt ALLE auch im März gesund und 🆒 mit Mr. Market 👍

Viele Grüße

Bergfahrten

6 Kommentare zu „5 Jahre Bergfahrten und 200.000 Aufrufe

  1. Hallo Christian,

    herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und auf viele weitere erfolgreiche Jahre.

    Das mit der Werbung war irgendwie zu befürchten. Finanzen sind nicht gerade das Lieblingsthema der meisten Internetteilnehmer. Wir sind nur eine sehr kleine Minderheit die sich für Finanzen interessieren, entsprechend informieren und austauschen.

    Die Steuererklärung für 2019 steht mir auch noch bevor. Bin über einen Reseller bei Interactive Brokers seit letztem Jahr und da heißt es steuermäßig auch selbst ist der Mann / die Frau.

    Meine März Einnahmen werden eine große Überraschung werden. Im Februar waren es gut 1,1 % bezogen auf mein Depotvolumen. Für März sollte es durch Dividenden mindestens 0,15 % bezogen auf mein Depotvolumen werden + X für die Optionsprämien.

    Steven

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Steven,

    Danke für die netten Wünsche! Viel Erfolg auch für deine Steuererklärung und Alles Gute für die Einnahmen im März 👍

    Herzliche Grüße
    Christian

    Liken

  3. Hallo Christian,

    Gratulation! Ich würde sagen, auf die nächsten 5 Jahre und dass bis dahin die 1 Million Marke geknackt wird 🙂
    Auf dass die finanzielle Freiheit bei dir weiter anhält und du genau den richtigen Schritt gemacht hast! Bleib uns weiter als Blogger erhalten.

    Viele Grüße
    Chris

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Chris,

    Dankeschön für die Wünsche! Naja, wenn Mr. Market mitspielt wäre die 1 Mio. wohl zum Ende meines Projektes 2030 möglich 🎈

    Aber, wie bisher Schritt für Schritt und das Bloggen ist wohl bis auf weiteres durchaus abwechslungsreich 🙂

    Ich wünsche Dir auch weiter viel Erfolg 📶

    Viele Grüße
    Christian

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo Lea,

    Danke für die Gratulation 🤗

    Also ich habe diese Funktion in WordPress gefunden, mich als IT Dummy aber nicht getraut etwas zu ändern 🙄
    Meine Computeränderungen haben öfters in 2-3 Tage Arbeit und neues aufsetzen des Betriebssystems geendet 😉 Wenn es mir mal wirklich wichtig wird – dann werde ich das auch noch lernen.

    Liebe Grüße aus dem verregneten Nord-Osten,
    Christian

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.