KW 01 – Regierungsprogramm zum Kapitalmarkt & erste Einkommen 2020

Hallo Zusammen,

diesmal ein langer Titel und ein etwas kurzer Beitrag. Aber ich finde es wichtig und deshalb dokumentiere ich es hiermit.

Keine Sorge, ich plane nicht weiter wöchentlich nur meine Einkommen aus Wertpapieren in Beiträgen zu veröffentlichen! Zum Jahresende war es spannend um die letzten Wochen bis zum Abschluss zu verfolgen. Und der Start in ein Neues Jahr sollte auch positiv beginnen! Und wenn sich wesentlich Themen ergeben werde ich das zusammen packen um es zu bündeln.

Also gibt es nun in Österreich ein neues Regierungsprogramm. Ohne jetzt in politische Meinungen und Diskussionen fallen zu wollen finde ich betreffend des Kapitalmarktes zwei positive Punkte die aus ca. 300 A4-Seiten in einen kleinen Ausschnitt passen. Dazu bekommt diese Koalition von mir vorab einen Vertrauensvorschuss zu diesem Thema.

Kapitalmarkt_2020

Der erste Punkt wäre einfach wieder in die Vergangenheit zurück zu rudern. Das ist steuerlich möglich indem man wieder nach einer Behaltefrist von Wertpapieren keine Steuern für Erträge bezahlt. Früher war es 1 Jahr, auch wenn hier eine längere Frist festgelegt wird empfinde ich es als positives Zeichen zur Selbstverantwortung und langfristigen Geldanlage!

Und zweites betrifft die Bildung zu seinen Finanzen – das ist mal sehr vage aber dies für Jung und Alt zu berücksichtigen finde ich gut!

Klar steht in den 300 Seiten viel, mache Themen fehlen und auch die eine soziale oder menschliche Ungerechtigkeit missfallen mir. Hier wird aber die Verfassung und die notwendige 2/3 Mehrheit sorgen dass es nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.

Und nun zu den Einnahmen – es sind ja mit dem 1.1. als Feiertag nur zwei Börsen- und Banktage gewesen. Trotzdem wurden bereits vier Dividenden gutgeschrieben – eine davon Kimberly-Clark. Im letzten Jahr erfolgte auch der monatliche Beitrag…

Jänner 2019 – der Start war ok 😉

Nun zu den ersten Zahlen im Neuen Jahr:

Datum Titel Netto EUR
02.01.20 LTC PROPERTIES 12,26
03.01.20 KIMBERLY-CLARK 66,58
03.01.20 WAL-MART STORES 2,75
03.01.20 EASTMAN CHEMICAL 21,41
103,01

Und wenig aussagekräftige Vergleiche zur Vergangenheit:

KW

2018

Kum.

2019

Kum.

2020

Kum.

Abw.

1

193,81

193,81

118,64

118,64

103,01

103,01

-13,2 %

Der Jahresabschluss ist für 2019 gespeichert, die ersten Schritte 2020 sind gemacht und die Numbers-Datei funktioniert wieder – Juhu 😉

Ein gesundes, glückliches und erfolgreiches 2020 an meine Leser und Ihre Familien 🍀

Viele Grüße

Bergfahrten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.