Die Basis meiner Finanzen

Hallo Zusammen,

egal ob sich jemand erst am Anfang seiner Finanzplanung befindet oder wie ich schon lange Jahre damit beschäftigt – die Basis ist das sparen und ein paar einfache Pflöcke die man sich setzen sollte.

Ich habe das immer auf Word oder jetzt Pages notiert, entweder als Ausdruck auf die Pinnwand geheftet, im Depotordner als erste Seite und auf die Startseite beim Computer hinterlegt. Damit sichere ich diese Punkte oft zu sehen und sie auch zu berücksichtigen.

Selten wird die Basis überarbeitet, öfters überprüft und manchmal ergänzt – das Fundament wird aber wie bei einem Haus unverändert bleiben.

image.png

Bild von https://pixabay.com

Ich hoffe Euer Haus und die Finanzen sind schon fixiert und schwimmen nicht davon 😉

Da ich heuer wieder Bausparen und Gold aufgenommen habe wurde meine heute ergänzt:

2018 – Finanz & Fonds Fundament:

  1. Girokonto bleibt > 2,5 TEUR weil spesenfrei ✓
  2. Bausparen wieder fix ab 2018 bis 2024 ✓
  3. Fonds-Sparplan bei der ING bleibt bei 200 EUR monatlich ✓
  4. Gold-Sparplan mit Wiener Philharmoniker ab September 2018 ✓
  5. Der Notgroschen soll 5% und Investments 95% erreichen !
  6. Der Notgroschen besteht aus 50% Cash und max. 50% Goldmünzen !
  7. Cash ist das Giro-, Spar-, Verrechnungskonten & Bausparen ✓
  8. Drei Depots sind der Fonds-Sparplan, Basisinvestments und riskante Aktien ✓
  9. Riskante Aktien betragen 100 TEUR seit 2017 bei der DE GIRO ✓
  10. Mein Gesamtfonds erzielt jährlich mehr Einnahmen als ich ausgebe !

Nehmt euch einmal, z.B. wie heute bei schlechtem Wetter eine Stunde Zeit und erstellt oder überprüft das Fundament eurer Finanzen. Das ist aus meiner Sicht der erste wichtige Schritt für erfolgreiches investieren.

Eine schönen September und viele Grüße

Bergfahrten

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.