Das Jahr 2017 ist…

Hallo zusammen,

also das Jahr habe ich finanziell abgeschlossen. Es war ein turbulentes Jahr. Ich habe meine bisherige Wohnung verkauft und davon ca. 80% in Aktien investiert. Per heute habe ich meine letzten Transaktionen für heuer durchgeführt.

Weiters habe ich im Dezember 2 Positionen korrigiert, d.h. die Aktien von Pearson und Tahoe Resources wurden mit Verlust realisiert. Ich bin zwar ein Fan von „Buy and Hold“ aber ich möchte mich nicht an Firmen klammern die mir Sorgen bereiten. Zocken auf die Zukunft möchte ich bei meinen Investitionen nicht.

Meine aktuelle Diversifikation im Depot ist wie folgt…

Depo 2017

Wenn das Leben ein langer ruhiger Fluss ist haben sich heuer durchaus ein paar Stromschnellen darunter gemischt 😉

Und nun zu den 3 Zielen für 2018:

Gelassenheit im Depot behalten und weiter konsequente Dividendenstrategie durchsetzen um damit meine Ausgaben zu decken.

Mr. Market weiter arbeiten lassen und öfters „nein“ sagen wenn er etwas anbietet.

Das kaufmännisch konservative Ziel für 2018 erreichen:

Dividenden: Netto
Einnahmen 2012 5.581,00
Einnahmen 2013 6.191,00
Einnahmen 2014 6.227,00
Einnahmen 2015 8.799,00
Einnahmen 2016 8.536,00
Ziel 2017 9.838,00
Einnahmen 15.12.2017 11.026,25
Delta 2017 1.188,25
Nettorendite 2017 vom Investwert 2,15%
 Ziel 2018 11.020,00

Ich wünsche Euch eine schöne Adventzeit, fröhliche Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr!

Viele Grüße

Bergfahren

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.