Es muss nicht immer die Wall Street sein 📝
Zuerst, ich hatte bis auf einen kleinen Emerging Market Anteil im Vanguard All-World ETF keine Investments in der Region. Finanzielle Entscheidungen sind das eine Thema – politische Einstellungen etwas anderes.
Zuerst einmal das Heimspiel 🇦🇹
Der Beitrag für den Kauf der OMV AG ist noch nicht sooo lange her…
Nun war heute der Zahltag für die Jahresdividende:
Damit war für 2025 auch der Dividenden-Gleichstand zum Vorjahr auf 6:6 hergestellt:
Einen Teil der Dividende entnahm ich für mein Leben bzw. das Girokonto. 1K diente für ein Aktieninvestment…
Erster Kauf Alibaba Holding Ltd ADR 🇨🇳
Konsum ist ein zentraler Faktor in meinem Portfolio, egal ob Coca-Cola, Procter & Gamble oder Nestlé. Für den US-Handel habe ich Walmart im Aufbau. MercadoLibre finde ich zu sehr im Hype. USA-China liegen aktuell im Clinch – also möchte ich langfristig auf beide Seiten mitspielen.
Der Kurs vom Top bei ca. 250 EUR ist deutlich zurückgekommen…
Das KGV bei 16,3 lt. Morningstar finde ich attraktiv:
Bei DivvyDiary gibt es eine kleine Dividendenhistorie…
Ist es ein Zufall dass der nächste Ex Tag bereits übermorgen ist? 😉
Die Depotposition starte ich bei meinem Dadat Depot mit dem Kauf:
Ich weiß zwar nicht ob dieser OMV-Dividendeneingang von 1,7K schon mal in der Vergangenheit überboten hätte – aber ein gutes Glas Wein heute Abend gibt es dazu 🥂
Einen schönen Abend und weiterhin eine erfolgreiche Woche 🍀
Beste Grüße
Bergfahrten








Hallo Bergfahrten!
Interessanter Kauf.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden (siehe unten) und warum hast du dich für den ersten entschieden? (z.B. Kleinere Ordergebühren? Geringfügig bessere Dividendenrendite?)
Alibaba Group ADR (US01609W1027) – https://aktienfinder.net/dividenden-profil/Alibaba%20Group%20ADR-Dividende
Alibaba Group (KYG017191142) – https://aktienfinder.net/dividenden-profil/Alibaba%20Group-Dividende
Ich vermeide „ADR“-Wertpapiere ja eigentlich, da ich dachte, dass diese nicht direkt die Aktie des entsprechenden Unternehmens darstellen sondern dazu da sind damit zum Beispiel US-Bürger leichter in diverse ausländische Unternehmen investieren können. Oder sehe ich das falsch?
Danke für deine Sichtweise!
Liebe Grüße, Herbert
LikeGefällt 1 Person
Hello Christian
Ja bei mir ebenfalls bereits am Verrechnungskonto drauf. 350St.1209 Euro. Welcher Börseplatz ist das ?Kenn ich nicht,diese Abkürzung.für die Alibaba.
glg Thomas
LikeLike
lg, Tom
LikeLike
Hallo Herbert,
ich nehme an dass WordPress wegen deinen Links Probleme gemacht hat? Ich lösche jedenfalls die doppelten Kommentare.
Betreffend KY oder US mit ADR habe ich auch eine Meinung. ADR sind nicht die reine Lehre weil eben ein US-Finanzinstitut zwischen mir und dem Unternehmen ein Risiko darstellen können. Das ist bei ETF aber wohl in gewisser weise auch so.
In meiner „Schublade“ ist aber dass ich auf Steuerparadiesen wie KY (Cayman Islands) oder BM (Bermuda) nicht investieren will. Da ist mir ein US-Unternehmen doch lieber.
Als persönlich und bequemer Weg war der Handelsplatz Wien und dort wurde eben der ADR für die Alibaba Group angeboten 😉
Liebe Grüße
Christian
P.S.: Alternativ hatte ich mir einen ETF für China überlegt – mich aber für das Geschäftsmodell Alibaba statt auf den gesamten Heuhaufen entschieden.
LikeLike
Hallo Thomas,
es gibt wie Herbert schreibt zumindest 2 angebotene ISIN für Alibaba. Habe meine Sichtweise dort erklärt. Mein Börsenplatz ist/war in dem Fall Wien.
Liebe Grüße
Christian
LikeLike
Hallo Christian
Ich muss da einen kleinen Irrtum aufklären. Alibaba hat das Listing in Hong Kong gemacht wegen der gefahr das die ADRs eingedampft werden. Hinterlegt sind aber bei den ADRs auch die Cayman Papiere (KY ISIN) da von Alibaba das die „Originale ist.
Alibaba hat eine VAE Konstruktion heisst eine Cayman Firma hat einen Gewinnabführungsvertrag mit der Alibaba in China. Beim ADR ist der Nachteil dran das bei Dividenden im regelfall Gebühren anfallen und aber wie es Steuerlich für einen Österreicher besser ist kann ich leider nicht sagen.
LG Stefan
LikeGefällt 1 Person
Hallo Stefan,
Danke für den Hinweis. Ja, interessant dass China den USA mit den ADR’s nicht traut. Jetzt kommt D.T. mit Steuern für ausländische Investoren um die Ecke. Was wieder bestätigt dass der US-Markt politisch nicht viel besser ist als Europa 😉
Naja, ich bin ja recht flexibel – sollte das mit den Dividenden im Juli nicht einwandfrei klappen überlege ich mir den Ausstieg – wie bei den REIT’s in Österreich. Dann habe ich etwas gelernt 🙂
Also warte ich mal ab und liebe Grüße
Christian
LikeLike