Ein Blick in die Portfolio der Big Boys und wie diese spielen 🎯

In der Finanzbranche herrscht viel Noise und ich versuche meinen Ball flach zu spielen 😅

Für mich ist die Persönlichkeit eines Investors und ein Blick in sein Portfolio aussagekräftiger als der mediale Lärm rundherum 📺

Achtung – das ist nicht immer ein aktueller Stand um ihre Investments zu erkennen – mich interessiert eher, Branchen und Strategie.

Einer der wenigen der auch ETF in seinem Portfolio führt ist Ray Dalio (geboren 08. August 1949). Er ist Unternehmer, Hedgefonds-Manager und Investor aus den USA und der Gründer des Hedgefonds Bridgewater.

Also sehr breit gestreut, plus zwei ETF in S&P 500 und Emerging Markets.

Bekannt durch sein Buch „Die Lehr- und Wanderjahre eines Value Investors“ ist Guy Spier. Vor fast 20 Jahren gründete er den Aquamarine Fund, den er bis heute managt. 2007 ersteigerte er ein Abendessen mit Warren Buffett für 650.100 US-Dollar.

Fokussiert, keine ETF aber mit zwei Positionen in die Berkshire Hathaway A und B Aktien kann man diese auch als „US-Fonds“ bezeichnen.

Damit sind wir dann bei den beiden Herren von eben Berkshire Hathaway. Warren Buffett ist der Gründer des Investment-Unternehmenes Berkshire Hathaway und ist gleichzeitig dessen größter Aktionär.

Vorab, Berkshire Hathaway sitzt aktuell vor allem auf Cash – vermutlich Staatsanleihen. Seit zehn Quartalen in Folge erhöht Warren Buffett die Cash-Reserven seines Konzerns Berkshire Hathaway. Ende Dezember lagen die Bestände bei 334 Milliarden Dollar – ein neuer Rekord.

Portfolio, trotz Verkauf einer großen Apple Position decken vier Unternehmen 65% des Portfolio ab.

Zuletzt noch Charlie Munger – Charles Thomas „Charlie“ Munger (* 1. Januar 1924 in Omaha, Nebraska; † 28. November 2023 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt, Investor, Manager, Milliardär und Mäzen. Er war Aktionär und Vice Chairman der Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway, die vom US-amerikanischen Großinvestor Warren Buffett geleitet wird.

Charlie hielt sein Portfolio auf nur mehr 4 Positionen beschränkt. Genau genommen eine Wette auf 3 US-Banken und Alibaba als China Investment.

Als Gegensatz wäre der Ansatz des Norwegischen Staatsfonds mit >9.000 Unternehmen oder ein FTSE All-World oder MSCI All-World Investment zu verstehen.

Hier kommen keine Vermutungen von meiner Seite, sondern auch nur mein Portfolio das ich im Zeitraum Dez. 24 bis Feb. 25 deutlich gestrafft habe…

Die vier genannten professionellen Investoren halten Ihre Investments langfristig und sind damit erfolgreich. Das wäre zumal eine Lehre aus diesem Beitrag 😉

Für Euch noch einen schönen Sonntag und eine erfolgreich letzte Februar Woche 😎

Beste Grüße

Bergfahrten

5 Kommentare zu „Ein Blick in die Portfolio der Big Boys und wie diese spielen 🎯

  1. Ich würde dazu gerne Anmerken, weil es eben oft falsch dargestellt wird.

    Bei Berkshire sind in der Grafik nur die börsennotierten Beteiligungen enthalten. Der Grossteil der Beteiligungen bei Berkshire ist jedoch nicht Börsennotiert, z.B. Geico, Brooks u.a. Der 28% Anteil von Apple am Gesamtportfolio dürfte somit deutlich geringer sein.

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo,

    Ja das stimmt, das sind die Daten der quartalsweisen 13F Meldungen die veröffentlicht werden müssen. Darin sieht man auch nicht die eigenen gehaltenen Anteile – müsste ja auch nennenswert sein, Staatsanleihen oder eben Unternehmen die komplett übernommen wurden. Für ein additives Aktienportfolio ist es eben aussagekräftig – nicht für das gesamte Unternehmen.

    Schönen Sonntag und viele Grüße
    Bergfahrten

    Like

  3. Hallo,

    Brk verlinken die Unternehmungen ja auf ihrer Webseite.

    https://www.berkshirehathaway.com/subs/sublinks.html

    Irgendwo habe ich mal gelesen kombiniert fast an die 400.000 Mitarbeitenden.
    Zu welchem Portfolianteil jedes Unternehmen je Quartal bilanziert würde ist natürlich etwas müßig. Diese häufgen 13F filings-Interpretationen in den Webmedien sind doch meist wenig relevant.

    Grüße
    42sucht21

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo 42sucht21,

    persönlich zähle ich auch ungern Webseiten oder Bilanzen zusammen. Mich beschäftigt eher, bleibe ich langfristig in Berkshire Hathaway investiert ohne Charlie Munger und Warren Buffett. Ich bin zwar sicher dass die auch einen guten Job machen werden aber muss ich es ohne die beiden im Portfolio haben. Dafür habe ich mir noch keine Antwort geben können 😉

    Viele Grüße
    Bergfahrten

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..