Jeder hat die Kugel in seiner Hand. Vor kurzem hatte ich meine Investmentperiode von 40 auf 50 Jahre verlängert. Da ich nun aktuell im 30. Anlegerjahr befinde wollte ich auch die passenden Ziele definieren.
Das ist die dazugehörige Grafik:
In Zeiten der Inflation finde ich die absoluten Beträge wenig sinnvoll. Die Träume von 1 Mio. sind kein Ziel – das ist nur eine Frage des Zeitpunkts und wieviel das dann noch wirklich wert sein wird 🥹
In den letzten Wochen kämpfte ich mit einem „Luxusproblem“. Wie werde ich den Bausparvertrag mit ca. 8 TEUR im Juli 2024 investieren. Nach einiger Zeit bieten sich so viele Möglichkeiten an, dass es immer schwieriger wird.
Keep it simple – 20 Investments würden reichen, wobei ich Bitcoin, Gold und Liquidität ohne Ausschüttungen jetzt nicht berücksichtige. Ich habe meine Liste der >1 TEUR Netto Dividenden nun einfach erweitert. Keines davon ist in Stein gemeißelt und ich kann und werde mich an die Angebote von Mr. Market richten.
Trotzdem ist es wie beim Bergsteigen – wenn keine Gipfel geplant sind werden auch keine erreicht – so einfach ist das. Also die 20 Investments und mit Dezember weiß ich auch wieviele bereits die 1.000 Euro überschritten haben…
Es ist also etwas längerfristig geplant und dazu schaut das aktuelle Diagramm aus:
Damit habe ich einmal die Möglichkeiten der nächsten 8 TEUR etwas eingegrenzt 🫡
Meine langfristigen Pläne sind auch im Garten ersichtlich. Letzten Samstag habe ich mir einen Feigenbaum gepflanzt. Ein sonniger Innengarten sollte auch für den Winter im Weinviertel ausreichend Schutz bieten 😎
Ich wünsche Euch eine gute und erfolgreiche letzte Mai Woche ☀️
Beste Grüße
Bergfahrten





