Nicht jeder Deal ist erfolgreich! Im Februar 2023 hatte ich einen Drang zu skandinavischen Aktien. Nach nunmehr einem Jahr bin ich mit der Immobilienbranche unzufrieden. Zuerst einmal der Rückblick…
Es war ein Verlustgeschäft. Der Kaufkurs war 140 SEK und der Verkauf nun bei 126 SEK. Die monatlichen Ausschüttungen sind regelmäßig eingetroffen aber bereits die Auswahl mit dem Easybank Depot und den Nasdaq Handelsplatz in Stockholm war unüberlegt.
Nur diese eine Bereinigung waren auch 6 Wertpapierverkäufe und 3 Gutschriften für Verlustausgleich 😳
Damit ist aber das Depot bei der Easybank nun wirklich nur auf die 3 schweizer Aktien und 3 Anleihen reduziert…
Nach dem Transfer auf die DADAT Bank habe ich nun heute 10 Apple und 5 Microsoft Aktien nachgekauft. Damit beschleunige ich die Depotpositionen meiner monatlichen Sparpläne.
Apple:
Microsoft:
Anfang der Woche habe ich auch die Einkommensteuererklärung für 2023 durchgeführt. Da meine 3 Aktiendepots nun steuereinfach geführt sind und 27,5% KESt. auf das Finanzamt übersenden beläuft sich mein Einkommen nur mehr auf die ausbezahlten Zinsen für die Crowd Darlehen.
Es ist angenehm, weiterhin keine Einkommensteuern an das Finanzamt schicken zu müssen.
Bald werde ich die Heizung und den Bitcoin Miner abschalten. Die 100.000 Sats sind nun erreicht 🧡
Das frühlingshafte Wetter bringt nun wieder Aktivitäten im Garten – z.B. Holz schneiden, hacken und einlagern 🪓
Dazu vertrage ich dann ein paar Kalorien – pannonische Wurscht-Nudeln mit viel Knoblauch & Zwiebel 😅
Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Woche 🍀
Beste Grüße
Bergfahrten









Hallo Christian!
Gratuliere zu deiner finanziellen und persönlichen Selbständigkeit. Aus deiner Steuererklärung geht keine Selbständige Tätigkeit und damit einhergehende SVS Versicherung hervor. Darf ich Dich fragen wie Du es mit deinen Versicherungen (Pension-, Kranken-, Unfallversicherung) machst? Alles Privatversichert, wie hoch sind dabei Deine jährlichen Kosten.
BG
Alois
LikeGefällt 1 Person
Hallo Alois,
Danke für die Wünsche 🙂
Nein, ich habe nichts persönliches extra privat versichert…
Die Krankenversicherung habe ich bei der ÖGK weiter selbst versichert und die grüne Karte behalten. Ein Antrag reichte und dazu beantrage ich eine Reduktion mit einer Offenlegung der Einkünfte (Dividenden & Zinsen). Daraus berechnet die Krankenversicherung alle 1-2 Jahre die monatlichen Kosten, aktuell ca. 140 EUR und die werden abgebucht.
Pensionsversicherung zahle ich nicht mehr ein. 1980-2017 bringen 445 Versicherungsmonate oder 37 Jahre.
Sonst habe ich nur mehr mein Auto und den Bauernhof versichert.
Beste Grüße
Christian
LikeLike
Danke Christian für die Antwort. Ich decke die persönlichen Versicherung über meine EPU Berater Tätigkeit und SVS ab.
Ich habe es übrigens nach mehr als 3 Monaten geschafft, die deutsche QuSt Rückforderung in das neue Elster System Online einzugeben. Die Anmeldung ist sehr komplex und zeitaufwendig (Deutsche Gründlichkeit halt) aber dann geht es online recht gut. Bin schon gespannt wann ich dann mein Geld vom Deutschen Finanzamt zurückbekomme…
Weiterhin viel Erfolg
Alois
LikeGefällt 1 Person
Hallo !
Wäre es in diesem Fall nicht vorteilhafter die Regelbesteuerungsoption zu ziehen ?
Beste Grüsse
Peter
LikeGefällt 1 Person
Hallo Peter,
bis 2021 hatte ich Depots im Ausland, somit selbst Versteuert, habe dazu auch die Regelbesteuerungsoption genutzt und quartalsweise Einkommensteuer bezahlt.
Jetzt habe ich 100% meiner Wertpapiere in Depots aus AT die 27,5% KESt. direkt abziehen. Ob man von einer bereits bezahlten KESt dann wieder etwas zurückbekommt kann ich nicht beantworten.
Nachteil wäre es mit dem Einkommen einer Pension und mehr als 27,5% KESt. mit der Regelbesteuerungsoption für Dividenden & Aktiengewinne nachzahlen zu müssen.
Wie auch immer, ich habe vom FA noch keinen Bescheid erhalten – werde sehen was da noch kommt.
Beste Grüße
Christian
LikeLike
Hallo Christian,
etwas verspätet habe ich da eine Frage an dich: du hast ja von Apple und Microsoft zusätzlich zum bereits laufenden Sparplan noch einige Anteile separat erworben. Hat dies in weiterer Folge zu zwei Apple- und zwei Microsoft-Positionen in deiner Depotübersicht bei der Dadat geführt, oder wurden alle Stücke in einer Position aufsummiert?
Liebe Grüße,
Stefan
LikeGefällt 1 Person
Guten Morgen Stefan,
von Apple und Microsoft sind jeweils nur eine Position im Depot, d.h. Sparpläne und separate Käufe wandern in die selbe Position. Bin zufrieden und bei der Dadat hat seit Jahresanfang alles sehr gut funktioniert.
Schönes Wochenende und Liebe Grüße
Christian
LikeLike