Die Zukunft ist ungewiss aber planbar! Persönlich hatte ich einen sehr aktiven Jänner 2024. Somit finde ich dass ich für dieses Jahr ausreichend und richtig positioniert bin. Jetzt habe ich meine Veränderungen im 30. Börsenjahr eingetragen und möchte nur mehr hold and check machen.
Der Blick in die Veränderungen Nr. 29 & 30…
Von den Terminen freue ich mich auf das Ende des Bausparvertrages im Sommer. Damals 2018 hatte mich wohl ein Teufel geritten – Nahezu Null Zinsen, monatliche Belastung von 100 EUR und die fixe Bindung auf 6 Jahre. Zur Entschuldigung kann man nur anmerken dass die Zinslage beim Start negativ war und ich diese Veränderungen der Nationalbanken nicht vorgesehen habe.
Das eigene Wikifolio in mein reales Depot zu nehmen sehe ich als sehr passives Investment. Der Kurs liegt am ATH und sollte Mr. Market aus dem US-Wahljahr ein positives Börsenjahr machen kann ich ein paar Euros als Prämie sammeln. Da ich das Wikifolio mit Aktien & ETFs mit den gleichen Depotpositionen führe sehe ich Gold & Bitcoin als Wertspeicher in meinem „Betriebsvermögen“.
Die 4 ETF habe ich in schon im Vorjahr festgelegt. Damals wollte ich noch die Emerging Markets und Asia-Pacific extra dazu geben – aber das bin ich über mein Ziel geschossen. Priorität ist für 2024 weiter mal der Vanguard All-World für den auch ein Sparplan läuft. Für die 3 Index ETF wenn Liquidität übrig bleiben sollte. Dass es 4 verschiedene Anbieter sind passt auch in meine Diversifikation.
Apropos Diversifikation – ich habe ab heuer auch ein 3. steuereinfaches Depot bei der DADAT eröffnet. Dort bearbeite ich meine Schwäche mit Technologie zusätzlich zu dem o.g. EQQQ Nasdaq 100. Ende Jänner habe ich das Depot und 2 Sparpläne für Apple & Microsoft beauftragt. Die Abbuchung der 200 EUR hat funktioniert und am 15. sollten die Sparpläne durchgeführt werden.
Die Abbuchung vom Girokonto…
Also ich würde das als ausreichend Ergänzungen und Anpassungen für 2024 empfinden. Die Sparpläne sehen dann so aus…
Wie immer bestimmt natürlich Mr. Market die Angebote an der Börse. Trotzdem möchte ich 2024 meine Aktivitäten für Kauf & Verkauf nach den Jahren des Margin Kredit deutlich reduzieren. Hold and Check soll in den Vordergrund rücken 😎
Als Kaufmann zur Finanzierung – die Grüne Erde hat mit 31.01. das Darlehen von 5 TEUR getilgt. Auch sind einige Crowd Darlehen überfällig oder sollen in 2024 auslaufen. Da diese nicht so zuverlässig sind dient als Puffer der auslaufende Bausparvertrag. Damit ist der Grat zwar ausgesetzt aber er sollte begehbar sein ⛰️
Zum Abschluss in eigener Sache 😉
Bei Twitter habe ich mich bereits heute früh bedankt – jetzt noch direkt an meine aktiven Leser: Dankeschön für Eure Besuche und ich dachte 2015 niemals über 1 Mio. Aufrufe zu erhalten 🙏
Euch Allen einen erfolgreichen Wochenstart 🍀
Beste Grüße
Bergfahrten






Bist ein Guter. Ich lese Deine Beiträge sehr sehr gerne und bin immer wieder beeindruckt von Deiner Motivation und Deinem Mindset. Hut ab.
Ich befinde mich noch auf den Road to 100k, also noch ganz weit entfernt, aber Deine Beiträge geben mir die Geduld um nicht die Flinte ins Korn zu werfen.
LG
Thobi
LikeGefällt 1 Person
Hallo Thobi,
Vielen Dank für dein Lob und dass mein Blog dich motiviert! Das freut und überzeugt mich, dass ich meinen kleinen Beitrag zur Finanzbildung leiste.
Es soll jeder seinen finanziellen Weg suchen und finden. Aber es ist etwas einfacher große Fehler zu vermeiden. Wie bei Büchern sollte man eben auch seine Blog und YouTube Kanäle kritisch hinterfragen.
Für mich waren 200 TEUR mein „großes“ Ziel – und mit schönen Urlauben, Finanzkrise 2008, Europakrise Griechenland und einer BMW-Cabrio hat es eben 20 Jahre gedauert.
Ich Wünsche Dir viel Glück und Erfolg für deine 100K – das ist machbar!!!
Liebe Grüße
Christian
LikeLike
Vielen lieben Dank Christian, ich bleibe am Ball. Und ja, für mich ist Dein Blog auf jeden Fall ein Gewinn.
Das schreibst Du schön, Du hast Dir trotz Sparen und einem Ziel aber dennoch immer was gegönnt. Darauf kommt es ja auch an.
Dein 200K Ziel, waren das 200K in Aktien/ETF oder komplett in allen Assets? Gibt ja da verschiedene Ansätze… manche nehmen sogar Betriebsrente, LV oder Riester mit rein…
Dann Dir noch eine schöne Woche. Machs gut.
LG
Thobi
LikeGefällt 1 Person
Hallo Thobi,
berücksichtigt hatte ich damals nur das Wertpapierdepot. Das waren im wesentlichen Aktien und wenige Fonds mit Sparplänen. Weitere Anlageklassen kamen erst später.
Auch Dir eine gute Woche und liebe Grüße
Christian
LikeLike
Hallo Christian
Du weisst ja, dass im Journalismus die Antwort auf eine im Titel gestellte Frage immer nein lautet. Insofern warte ich auf die nächsten Einzelkäufe auf Kedit…😉
Herzlich,
Paul
LikeGefällt 1 Person
Guten Morgen Paul,
nein, das mit dem Journalismus kannte ich bisher nicht! Aktuell suche ich natürlich ein gutes Thema für meinen Blog – wenn die Einzelkäufe nur mehr selten sind und der Margin Kredit als Thema ganz wegfällt 😉
Für mich ist die Veröffentlichung natürlich auch eine Karotte die ich erreichen möchte. Das habe ich 2004 mit dem Ende des Rauchen auch gemacht. Allen Freunden, Familie, Arbeitskollegen habe ich es erzählt – ich steige in 6 Monaten auf den Ararat und deswegen rauche ich nicht mehr. Es hat geklappt, ich war am Berg und nach einem halben Jahr hatte ich mir die Zigaretten nach >20 Jahren abgewöhnt.
Aktuell freue ich mich auf eine Null oder kleines Plus auf den Verrechnungskonten. Mein aktuelles Ziel ist das mal 2024 halten zu können und dann sehen wir weiter 😅
Liebe Grüße
Christian
LikeLike
Lieber Christian,
ich komme zwar deutlich seltener zum Lesen oder gar Kommentieren Deiner Beiträge, das soll mich aber keineswegs davon abhalten, Dir
a) alles Gute für 30. Börsenjahr (und noch vielen weiteren) zu wünschen
b) zu der Entwicklung des Blogs im Allgemeinen zu gratulieren!
Liebe Grüße und hoffentlich bis bald,
Clemens
LikeGefällt 1 Person
Hallo Clemens,
Dankeschön für dein liebes Feedback!
Das Jahr 2024 ist ja noch jung, vielleicht klappt es mal wieder auf ein Treffen.
Viel Erfolg und Liebe Grüße
Christian
LikeLike