Neue Strategie für 2024 bedeutet ein 3. Depot bei DADAT mit zwei Aktien-Sparplänen 😎

Weitere Schildkröten sind unterwegs in mein Betriebsvermögen 🤣

Manchmal passen mehrere Informationen zusammen und es ergibt sich die Lösung für ein altes Ziel. Die steuereinfachen Depotanbieter in Österreich sind ja überschaubar aber bisher ist mir in den letzten 29 Jahren kein attraktives Angebot für Aktien-Sparpläne aufgefallen.

Einmal hatte ich es bei Bitpanda probiert – aber das waren keine Aktien sondern Derivate. Nun hat Andreas Greiner von Broker-test.at mal wieder die heimischen Anbieter bei YouTube verglichen und deswegen habe ich mir die DADAT einmal genauer angeschaut.

DADAT Zweigstelle Wien (Foto von Andreas Greiner / Twitter)

Siehe da, es werden von der DADAT wenige Aktiensparpläne für AT-, DE- und US-Unternehmen angeboten.

Persönlich habe ich nunmal eine Schwäche mit Tech-Aktien. Für eine Startposition reicht die Überwindung aber für Nachkäufe gilt – leider irrational zu teuer und zu wenig Dividenden = Einkommen. Der Blick in meine entscheidenden US-Tech Positionen…

Schaut man sich die z.B. Umsatzstärksten US-Unternehmen an der Börse an…

Oder die Top 10 Unternehmen des Norwegischen Staatsfonds…

sind Apple und Microsoft dabei. Ich bin auch kein Fan von entweder / oder – daher entscheide ich mich dann für UND 😅

Eine persönliche Überlistung der Aufstockung läuft ja schon mit dem Nasdaq 100 ETF über Flatex. Jetzt gibt es aber eine Lösung für meine zwei Tech-Basis Aktien mit der DADAT 😊

Die Online-Anmeldung war problemlos. Die Legitimation hat leider wegen mangelnden Beleuchtung nicht funktioniert – die Hotline war schnell erreichbar und kompetent – daher habe ich einen zusätzlichen „Banktermin“ vor Ort in Wien wahrgenommen.

Das Depot ist eingerichtet und die Sparpläne starten mit Februar 2024 🇺🇸

Die monatliche Finanzierung werde ich mal über ein rückgezahltes Darlehen und den Bausparvertrag für 2024 abdecken. Die beiden Depotpositionen werde ich demnächst übertragen damit ich längerfristig nicht doppelte Positionen für Apple und Microsoft monatlich checken muss.

Dieses Wochenende gab es mexikanischen Eintopf – im Winter verträgt der Körper schon etwas heißes und schärferes 🇲🇽

Aktuell warte ich noch auf die letzte Dividende von Bank of Nova Scotia – und mit den Börsenkursen vom 31.01. werde ich den ersten Monatsbericht 2024 machen können 😎

Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Woche!

Beste Grüße

Bergfahrten

8 Kommentare zu „Neue Strategie für 2024 bedeutet ein 3. Depot bei DADAT mit zwei Aktien-Sparplänen 😎

  1. Hallo,

    stimmt, ich würde in diese Unternehmen aktuell wohl keine X-Tausenden Euros mit einem Einmalkauf investieren. Die Sparpläne plane ich aber noch auf optimistische 30-40 Jahre – falls ich so alt wie Buffett bzw. Munger wäre. Da ist also für diesen Zeitraum noch Kurspotential.

    Insgesamt achte ich aber mehr auf mein Gesamtportfolio – und wenn ich eben Tech langsam nachbessern möchte passen Apple und Microsoft (SAP ist auch zu sehr gestiegen) neben dem Nasdaq 100 für den Nachkauf.

    Beste Grüße
    Christian

    Like

  2. Warum denkst du, dass da (bei der aktuellen Bewertung) auf 30-40 Jahre mehr Kurspotential ist als z.B. im S&P 500 oder im FTSE All-World?

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Christian,

    ich finde die Dadat super, habe da mein Dividenden-Depot und auch ein paar Sparpläne laufen.

    Bedenke aber: wenn du andere Positionen zur Dadat verschiebst und diese auch parallel besparst, wird das in der Depotübersicht getrennt als zwei Positionen angezeigt!

    LG Stefan

    Gefällt 1 Person

  4. – Ich mag nicht mehr als ca. 5% je Depotposition halten – das gilt auch für Index-ETF oder All-World.
    – In der Vergangenheit war eine Rendite zwischen Tech- und Value-Unternehmen zu erkennen.
    – Die jüngeren Investoren werden langfristig mehr zu Tech tendieren weil Value „alt“ und „geringere Steigerungen“ versprechen
    Daher möchte ich in den Nasdaq 100 und die Unternehmen Microsoft & Apple mal in die Gewichtung 3-5% kommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bergfahrten

    Like

  5. Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine Erfahrung mit DADAT. Verstehe ich es richtig, DADAT trennt die Sparpläne und die Aktienkäufe in zwei Positionen? Oder meintest Du bei zwei Anbietern? Ich hatte sowas befürchtet weil DADAT auch schon zwei Verrechnungskonten dazu eröffnet wurden.

    Nichts ich perfekt, falls das doppelte Positionen sind kann ich 12x im Jahr die 2 Positionen getrennt beobachten oder ich muss dann doch mal meine Sparpläne erhöhen wenn es schneller gehen soll.

    Liebe Grüße
    Christian

    Like

  6. Hallo Christian, ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube es hat mit dem Lagerland zu tun. Die Aktiensparpläne werden in Österreich gelagert, wenn du also bei der Börse Wien die Einmalkäufe tätigst sollte es nur 1e Position entstehen. Kaufst du aber z.b über Xetra ein, dann sind es ganz sicher 2 Positionen.

    Gruß Julian

    Gefällt 1 Person

  7. Hallo Julian,

    Danke für deinen Hinweis! Ich vermute Du hast recht. Die „Lagerhaltung“ für DADAT-Sparpläne und Käufe auf dem Markt sind wahrscheinlich unterschiedlich. Ob jetzt die Sparpläne in AT oder vielleicht sogar im Bankbestand liegt ist da sogar nebensächlich.

    Möglich dass die DADAT von den „nur“ 34 möglichen Sparplänen selbst Bestände hält und diese eben auf die entsprechenden Kunden-Sparpläne verteilt. Damit können Sie auch die Nachkommastellen bedienen. Aber das wäre nur eine Vermutung.

    Meine Buchhaltung bereitet sich nun mal geistig auf zwei Positionen für Apple und Microsoft vor und bis nicht die 15 EUR Dividendenspesen bei Flatex erreicht sind können die auch dort liegen bleiben. Dann schau ich weiter. 😉

    Liebe Grüße
    Christian

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..