Ein Deal im Crowd Bereich ist abgeschlossen. Eine Startposition ist dazugekommen. Der Gewürze und Soßenhersteller wurde 1889 in Baltimore gegründet. Niemand kocht oder mag sein Essen ohne Geschmack 👨🍳
Die Dividende hatte ich mit den Ex-Tag am 6.10. verpasst und somit gibt es am 24.10. keine erste Ausschüttung. Aber ich denke schon auf 2024 und dann geht es in 1/4/7/10 los.
Aktuell gibt es die Lebensmittelbranche an der Börse im Angebot – egal ob in Europa die Nestlé oder Unilever, stärker sind die Schwankungen in der USA bei Coca-Cola & Anbieter. Für mich sind die Produkte des täglichen Bedarfs neben der Gesundheit eben Basis-Investments mit langfristigem Bestand.
Firmeninfo von Marketscreener.com:
Produkte von Investor Relations:
Zahlen von Morningstar.com:
Chart von FinFiz.com:
Mailinfo von Flatex:
Kaufabrechnung bei Flatex:
Der Margin Kredit hat sich somit von -22 auf -23 TEUR erhöht – Ziel Stand Null per 30.11. bleibt jedoch unverändert 😅
Dividenden Einkommen Kalenderwoche 41 / 2023:
Für ein Crowd Investment traf ich ein Agreement – Zinsen auszahlen daher Darlehen um ein weiteres Jahr verlängern. Mit etwas Verspätung trafen die Zinsen auf meinem Girokonto ein:
Der 41. Blick in den Kalender 😉
Dazu die Einzelposten netto:
| 09.10.23 | MERCK | 10,02 |
| 09.10.23 | CIBUS NORDIC REAL ESTATE | 18,40 |
| 11.10.23 | PACKNLOG | 244,69 |
| 11.10.23 | ALTRIA GROUP | 134,28 |
| 13.10.23 | TSMC | 2,74 |
| 13.10.23 | ILLINOIS TOOL WORKS | 3,82 |
| 13.10.23 | GLAXO SMITH KLINE | 94,13 |
| 508,08 |
Der Forecast für Oktober – für dieses Monat sind 1 TEUR und für 2023 die 18 TEUR überschritten ✅
| 2023 | Woche 1 | Woche 2 | Woche 3 | Woche 4 | Woche 5 |
| OKT | 40. Can. Nat. Railway, PepsiCo, Kraft Heinz, Union Pacific, Coca-Cola, ADP, India Fund, Digital Realty, Kimberly-Clark, Haleon, Iron Mountain, Wesfarmers | 41. Merck, Altria, TSMC, Illinois Tool, Glaxo Smith Kline | 42. Medtronic, Keurig Dr. Pepper, Algonquin Power, U.S. Bancorp, Castellum | 43. Limoneira, Quest Diagnostics, Johnson Controls, Cisco, Micron Technology, Oracle | 44. Sysco, Bank Nova Scotia, American Tower, Campbell Soup |
Der Aktuelle Stand ist bereits höher als 2018 bis 2021 – auf das Rekord-Vorjahr fehlen noch 2.148,33 EUR
| KW | 2018 | Kum. | 2019 | Kum. | 2020 | Kum. | 2021 | Kum. | 2022 | Kum. | 2023 | Kum. | Abw. |
| 41 | 286,83 | 14.252,68 | 542,46 | 14.454,24 | 561,65 | 12.850,68 | 414,50 | 13.853,34 | 157,07 | 16.993,14 | 508,08 | 18.165,89 | 6,9 % |
| 42 | 94,58 | 14.347,26 | 320,23 | 14.774,47 | 226,78 | 13.077,46 | 50,26 | 13.903,60 | 104,99 | 17.098,13 | 18.165,89 | ||
| 43 | 135,29 | 14.482,55 | -13,57 | 14.760,90 | 418,32 | 13.495,78 | 331,15 | 14.234,75 | 252,96 | 17.351,09 | 18.165,89 | ||
| 44 | 436,34 | 14.918,89 | 298,78 | 15.059,68 | 141,74 | 13.637,52 | 472,79 | 14.707,54 | 968,65 | 18.319,74 | 18.165,89 | ||
| 45 | 46,69 | 14.965,58 | 334,34 | 15.394,02 | 457,34 | 14.094,86 | 180,69 | 14.888,23 | 269,05 | 18.588,79 | 18.165,89 | ||
| 46 | 242,85 | 15.208,43 | 117,85 | 15.511,87 | 133,85 | 14.228,71 | 176,03 | 15.064,26 | 203,98 | 18.792,77 | 18.165,89 | ||
| 47 | 0,00 | 15.208,43 | 278,20 | 15.790,07 | 159,64 | 14.388,35 | 112,86 | 15.177,12 | 202,09 | 18.994,86 | 18.165,89 | ||
| 48 | 483,82 | 15.692,25 | 394,80 | 16.184,87 | 408,15 | 14.796,50 | 405,48 | 15.582,60 | 409,12 | 19.403,98 | 18.165,89 | ||
| 49 | 469,88 | 16.162,13 | 412,42 | 16.597,29 | 235,00 | 15.031,50 | 148,63 | 15.731,23 | 199,40 | 19.603,38 | 18.165,89 | ||
| 50 | 157,82 | 16.319,95 | 286,19 | 16.883,48 | 323,56 | 15.355,06 | 454,52 | 16.185,75 | 385,88 | 19.989,26 | 18.165,89 | ||
| 51 | 571,50 | 16.891,45 | 529,53 | 17.413,01 | 298,85 | 15.653,91 | 371,97 | 16.557,72 | 31,09 | 20.020,35 | 18.165,89 | ||
| 52 | 137,80 | 17.029,25 | 118,22 | 17.531,23 | 77,04 | 15.730,95 | 268,78 | 16.826,50 | 293,87 | 20.314,22 | 18.165,89 | ||
| 53 | 0,00 | 17.029,25 | 0,00 | 17.531,23 | 74,84 | 15.805,79 | 0,00 | 16.826,50 | 0,00 | 20.314,22 | 18.165,89 | ||
| 501,98 | -1.725,44 | 1.020,71 | 3.487,72 | -2.148,33 | |||||||||
| 2,9 % | -9,8 % | 6,5 % | 20,7 % | -10,6 % |
Soweit ist das ok. Ein bisschen grüble ich wie ich am besten 13 TEUR für den Margin Kredit finanziere. Mit einer versprochenen Immo-Crowd-Rückzahlung rechne ich nicht mehr fix – das habe ich heuer gelernt.
Wie auch immer, wenn ich so alt wie Charlie Munger werden sollte, dann werde ich vielleicht auch mein Depot Quartal für Quartal unverändert belassen 😉
Ich wünsche Euch ein schönes und angenehmes Wochenende 😎
Beste Grüße
Bergfahrten










Hallo Christian! Mich würde interessieren wie Du bei diesem niedergepügelten MKC Chartbild eine Einstiegsmöglichkeig erkennen kannst (ich jedenfalls nicht) und einen Einstieg wagst? KGVe23: 23 hoch bei dem Wachstum, Div.Rend. ca. 2,6% auch nicht übermäßig. Gebe es überdies nicht bessere Aroma Aktien wie Symrise, Givaudan oder International Flavors? LG Alois
LikeGefällt 1 Person
Hallo Alois,
ich kaufe erst ganz zuletzt nach Charts ein. Deine Aroma Unternehmen Symrise scheide ich wegen DE und Givaudan wegen CH aus. In der CH habe ich schon 3 große Positionen und für mich sind Symrise und Givaudan mehr Aromen als Lebensmittel. Kleine deutsche Bumsbuden interessieren mich auch generell nicht. IFF kenne ich nur nach dem Namen, der Börsenwert ist etwa gleich wie McCormick und der Kurs schaut zumindest gleich schlimmer aus 😉
McCormick hat als Dividendenaristokrat 37 Jahre an Erhöhungen. Aber es ist eine Start- und Beobachtungsposition von 1 TEUR und kein Einstieg mit 5, 10 oder mehr TEUR. Mal schauen was Mr. Market in den nächsten 2-3 Jahren dazu sagt – ich weiß es nicht.
Liebe Grüße
Christian
LikeLike
Hallo Christian,
deine Entscheidung bezüglich deutscher Unternehmen kann ich nachvollziehen. Symrise aber als kleine Bumsbude abzuqualifizieren wird diesem Unternehmen nicht gerecht. Es ist eine hervorragend geführte Firma, mit viel Potenzial. Es gibt auch in Deutschland tolle Unternehmen, wie dieses oder auch z.B. Rational.
Viele Grüße
Thomas
LikeGefällt 1 Person
Hallo Thomas,
Hmm, Alois hat Symrise ins Spiel gebracht und diese hat aktuell ein KGV von 53?! Es gibt immer Hype-Unternehmen, auch aus Deutschland wie z.B. zuletzt Birkenstock. Viel Tradition und zu hoher Preis. Aber, ich bin kein Spezialist für den deutschen Mittelstand und wenn Deutschland dann schaue ich zumeist auf den DAX.
Jeder muss das Spiel bevorzugen wo er sich auskennt und wohl fühlt. Ich wünsche jeden viel Erfolg mit seiner Strategie!
Viele Grüße
Christian
LikeLike
Hallo Christien,
na, bei Ihnen wirds nicht so schnell langweilig. KO doch auf Margin gekauft 🙂
McCormick finde ich auch vernünftig. Beides solide Langfristtitel.
Ja, die Duft- & Aromenhersteller sind ja keine klassichen Lebensmittelkonzerne. DSM-Firmenich (kürzlich fusioniert), Givaudan, Symrise und IFF sind übrigens unter Kartellverdacht. Es wid ermittelt.
Novozymes fände ich da interessanter. Ohne deren Produkte geht auch nichts in Groß-Bäckereien und Conveniencebereich und Burggraben scheinen sie zu haben. Sind auch zurück gekommen von einer Wahnsinnsbewertung. Aber sowieso alle 5 nicht geeignet für ein Einkommensdepot.
Alles Gute!
42sucht21
(Bei mir im Browser gibt es anscheinend keine Option mehr meinen Nick anzugeben neben dem Kommentarfeld)
LikeGefällt 1 Person
Hallo 42sucht21,
Ja, aktuell sehe ich mehr Kauf- als Verkaufschancen und bis 30.11. zahle ich nur 4,9% Zinsen 😉
Danke für den Kartell-Hinweis. Kann mich an das Aufzug-Lift Kartell erinnern – ich glaube es waren 4 Kone, Otis, Schindler und noch ein Europäer. War mit Kone im Boot – zuerst werden Aufzüge/Lifte gehyped weil wenig Konkurrenz, tolles Servicegeschäft, Wachsende Städte und Hochhäuser etc. und dann fällt dir sowas auf den Kopf 😉
Aber wie du schreibst – für’s Einkommen sollte auch etwas dazukommen und ich bin gespannt ob es sich für 2024 noch ausgeht. Mal sehen!
Danke für den Hinweis wegen dem fehlenden Nick-Name – da hat wohl WordPress wieder etwas „verbessert“.
Schönes Wochenende und beste Grüße
Christian
LikeLike
Hallo Christian! Wusste nichts von deiner Abneigung zu Deutsche Unternehmen? Gilt das auch für österr. AGs? Nur zu Info, Börsenwert Symrise ca. 13 Mrd. € , MKC 16 Mrd. $ also ca. gleich viel. Ein Einstieg bietet sich aber auch hier m.M nicht an auch wenn das KGVe23 „nur“ ca. 32 beträgt. Novozymes find ich interessant, kannte ich noch nicht, sehe ich mir genauer an 🤑LG Alois
LikeGefällt 1 Person
Hallo Alois,
für deutsche Unternehmen zahle ich Quellensteuer. Siemens & Daimler habe ich heuer mit Gewinn verkauft – seitdem sind sie gefallen. BASF und Fresenius sind Leichen im Depot. Zum Glück hatte ich nie Bayer oder Wirecard 😉 Als einziges Unternehmen werde ich mir wohl nur Munich RE behalten oder bei Korrekturen mal aufbauen. Bei SAP habe ich mich noch nicht entschieden – aber da wäre der Nasdaq 100 wohl auch besser.
Ein Börsenwert kann auch eine Überbewertung bedeuten. Naja, ich muss nicht überall mitspielen. Novozymes sagt mir bisher gar nix.
Nächster Schritt Jahresabschluss und in Gedanken bin ich eher schon bei 2024.
Liebe Grüße
Christian
LikeLike
Hi, wer Novozymes nennt sollte auch an Christian Hansen denken. Die Produkte sind gut. Ebenfals Enzyme usw. Nur der Chart sieht aktuell nicht gut aus. Da hat die Börse auch von 2010 bis 2019 etwas übertrieben. Das waren 650%. Ich bin bei Christian Hansen mit einer kleinen Portion dabei. Ich glaube die wollen mit Novozymes fusionieren. Aber richtig, man kann nicht auf jeder Hochzeit tanzen.
Christian da bekommst Du ja Entzugserscheinungen ab Dezember, wenn Du nichts mehr auf Kredit kaufen möchtest. Da bin ich mal gespannt.
Aber jetzt habe ich einmal eine andere Frage, deine kumulierte Dividende verstehe ich, aber was ist der Betrag -2148,33 EUR. Sind das Deine Zinsaufwendungen? Und was sind die 3487,72 EUR im Jahr 2022? Sorry für die Frage, ich lese zwar fleißig mit, aber habe vermutlich nicht aufgepasst.
Übrigend das mit dem Nick-Name anzeigen lassen funktioniert. Ja das Erscheinungsbild hat sich geändert. Da hat halt wieder jemand etwas verbessert. Aber man muß unter „Leave a reply“meinfach auf das Briefkuvert klicken und dann geht eine Erweiterung auf und man kann alles eintragen
LikeGefällt 1 Person
Guten Abend Christian und Mitleser
Bei der Anzahl von Assets die Christian im Depot hat, ist ein KGV von 23 doch unwichtig.Das revidiert sich mit seinen niedrigen KGVs im Verhältnis zur Gesamten Investition!
Wer von euch macht sich eigentlich die Arbeit den zukünftigen Cash Flow eines Unternehmens nach DCF Verfahren zu berechnen?Im Verhältnis zu Aktiva und Passiva!?Das erklärt vielleicht das große Namen wie Munger, Buffet und andere nur wenige Firmen in ihrem Depot haben.Aber davon hält reichlich.
Einen schönen Abend noch
Gruß Marco
LikeGefällt 1 Person
Hallo Star,
Mal Danke für Christian Hansen – hatte ich mir mal angeschaut und als viel zu teuer empfunden. Wie halt jetzt bei Novo Nordisk oder Eli Lilly. Ich denke ich werde nicht bei Novozymes & Christian Hansen auch nicht mittanzen.
Du hast Recht, ob ich das ab Dezember schaffe weiß ich nicht. Vor allem wenn ich 2024 weniger verdiene als 2023 wären Verkäufe wieder naheliegend. Aber immer einen Schritt nach dem nächsten – November und Margin Kredit saldieren ist aktuell wichtiger.
Die -2.148,33 EUR fehlen mir aktuell oder für die verbleibenden Wochen um den Vorjahreswert von 20.314,22 zu erreichen.
Die 3.487,72 EUR oder +20,7% in 2022 war die Steigerung zum Vorjahreswert 2020.
Als Kaufmann achte ich immer sehr auf den Jahresabschluss zu Silvester 😉
Danke für deine Aufklärung dass WordPress das als Erweiterung verändert hat!
Schönes Wochenende und Beste Grüße
Christian
LikeLike
Hallo Marco,
Dankeschön – ja, bei Startpositionen achte ich weniger auf das KGV oder ob aktuell die Sicherheitsmarge vorhanden ist. Wobei ich generell das KGV als Richtwert aus der Vergangenheit sehe – vorausgesetzt das Geschäftsmodell, die Wirtschaft, der Gesamtmarkt und Mr. Markets Meinung zu einem Unternehmen sind unberechenbar. Die Überlegung ob es dem Unternehmen weiter gut geht ist mir wichtiger.
Cash Flow Berechnung mache ich nicht – weil es wie alle Kennzahlen die Vergangenheit abbildet. Aber Du hast sicher Recht damit dass C.M. und W.B. mehr Arbeit reinstecken. Sie wollen auch große Depotpositionen haben wie z.B. Apple – das Vertrauen habe ich eben nicht. Mein Risikoprofil liegt halt bei max. 20 x 5% und dann werde ich unruhig. Ok, bei Nestlé teste ich ob ich mehr als 5% vertrage aber das dauert auch noch einige Zeit 😉
Ein schönes Wochenende und beste Grüße
Christian
LikeLike
Was ich immer nicht verstehe. Du holst dir 2,6% Divirendite rein, wohlgemerkt „brutto“ und zahlst 4,9% aber netto Zinsen für den Margin Kredit. Mir erschließt sich dann nur ein Gedanke. Das du in Zukunft mit Kursgewinnen rechnest. Ist es da nicht besser z.B. eine Anleihe oder Tagesgeld oder Sparbreiif mit aktuell Ü3% Zinsen zu nehmen? Schon allein was das Einkommen betrifft das daraus resultiert. Für mich wäre der MArgin nur lukrativ, wenn er unter dem Dividenden liegt oder wenn ich Zocke auf Kursgewinne zusätzlich.
LikeLike
Hallo,
aktuell sehe ich bei den Lebensmitteln wie Coca-Cola und McCormick „Kurschancen“. Ja, längerfristig erwarte ich von Aktien mehr als von Anleihen, Tagesgeld oder Sparbriefen. Ihr seht nur die aktuelle %-Situation und nicht die längerfristige Perspektive. Abgesehen davon – die Inflation wird nie verschwinden und in 10 oder 30 Jahren ist die Anleihe nix wert. Ein Unternehmensanteil als Aktie bleibt wenn das Unternehmen weiter Geschäfte macht.
Nein, ich zocke nicht auf den schnellen Kursgewinn – ich kaufe mir Anteile von Unternehmen und kann mir die noch 2-3 Jahrzehnte behalten.
Ich habe soeben heute früh auch die Bestätigung von Warren Buffett betreffend Anleihen gelesen. 😉
https://www.capital.de/geld-versicherungen/was-macht-warren-buffett-so-erfolgreich—33236230.html
Wie auch immer, die 4,9% sind sowieso mit Ende November vorbei und um 7,5% werde ich keine Kredite mehr nehmen – das finde ich dann wirklich zuviel.
Schönes Wochenende
Christian
LikeLike
„Wie auch immer, die 4,9% sind sowieso mit Ende November vorbei und um 7,5% werde ich keine Kredite mehr nehmen – das finde ich dann wirklich zuviel.“
Na da bin ich aber mal gespannt.
Wenn Mr. Market Sonderangebote verteilt, wirst du schwach werden.
Aber jeder hat halt seine Strategie.
Ich parke zur Zeit ca. 42K im Festgeld mit bis zu 3,5 % und das aufgeteilt auf jeweils 3500 pro Kalendermonat. Ab November werden dann die ersten 3500 frei. Entweder es gibt was im Angebot oder sie werden wieder für ein Jahr fest gemacht. Im Dezember werden dann die nächsten 3500 frei und das Spiel wiederholt sich. Auf dem Tagesgeldkonto sind auch noch 3000 da kann ich auch mal schnell ein Schnäppchen machen. Coca Cola und Realty hatte ich jetzt z.B. mal ein paar eingesammelt.
Ich wünsche noch ein angenehmes Wochenende
Viele Grüße
Dirk
LikeGefällt 1 Person
Hallo Dirk,
lasse es mich mal so sagen, ich habe 25 Jahre ohne Kredit gespart und nur die letzten 3 Jahre mit Kredit investiert weil ich die Zinsen bei Flatex flexibel und günstig fand. Also traue ich es mir das wieder zu und ich habe auch nach 20 Jahre Zigaretten auch 2004 mit dem Rauchen aufhören können. Mal sehen – aktuell grüble ich eher wie ich am sinnvollsten den Margin Kredit wieder los werde 😉
Vieles sind aber wirklich nur persönliche Gewohnheiten. Du machst das mit Festgeld und freust dich über Zinsen und ich mag lieber in Aktien / Gold / Bitcoin investiert sein um nicht allzu viel Geld bei einer Bank liegen zu lassen. Aktuell habe ich 3-5 TEUR am Girokonto und das brauche ich als Schwankungsreserve und für den Notgroschen als unterstes Limit.
Schauen wir mal was Mr. Market für das 4. Quartal sagt.
Schönes Wochenende und beste Grüße
Christian
LikeLike
Hallo Christian,
zwei Cents von mir: #McCormick: ist de facto ein Monopolist – und definiv im Augenblick unterbewertet, gute Entscheidung, 37 Jahre ohne Dividenenkürzung sprechen da eigentlich für sich.
# Margin-Kredit: eigentlich ein Instrument, das trader nutzen – letzthin erfuhr ich, dass auch „Wale“ bereit sind, einen Teil ihres Depots zu verpfänden. In beiden Fällen muss es für das eingegangen Risiko einen entsprechnede Ausgleich/Ertrag geben. Bei fast Null Prozent Zinsen hat man selbst bei konservativer Ertragsaussicht die Kreditzinsen plus „einem Hauch“ verdienen können. Dieser „Hauch“ macht bei den Walen anständige Summen aus.
Aktuell kann man aber mit einem 0-8-15 Anleihefonds immer noch mehr verdienen, als diesen Hauch – mit Null Risiko, wohlgemerkt. Christians 13 TEUR Margin sind wie viel Prozent vom Depotwert? Ich bin nicht so tief drin, dass ich den Depotwert genau kenne, aber lass es 3 % sein – damit sollte es sich ausgehen, auch für Hyperbler, ohne schlaflose Nächte.
Für mich persönlich ein sehr interessantes Lehrstück – meine Meinung war vor der „Christian geht ins Minus für VIG-Papiere-Geschichte“ eine andere, nämlich: nope, NIE würde ich DAS machen.
Im Zuge einiger Denkarbeit und dem Verfolgen der Diskussion und dem Austausch hier in den Kommentaren bin ich mittlerweile anderer Meinung, nämlich: kann man machen, wenn man vorher weiß, was man tut.
Der Umgang mit dem Begriff Risiko ist ein sehr individueller. Es bleibt spannend.
„Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift“, sagte einst ein Chinesischer General.
Servus!
Leo
LikeGefällt 1 Person
Hallo Leo,
Danke für dein Feedback und auch für die Info zu McCormick – ich habe mit der Startposition mal Zeit mich einzulesen. Das mit dem de facto Monopolist werde ich mir genauer anschauen.
Ja, ich sehe und sah mein Risikoprofil trotz Kredit immer kaufmännisch sehr vorsichtig. Da ich kein „fixes“ Einkommen wie Gehalt oder Pension habe finde ich das auch notwendig. Wenn ich den aktuell gesamten Margin Kredit von 23 TEUR zu den ca. 700 TEUR gegenüberstelle bin ich bei 3,3% – abzüglich der Anleihe sind die 13 TEUR dann nur mehr 1,9%.
Nach den 3 Jahren Margin Kredit möchte ich nun wegen den 7,5% trotzdem jetzt ein Kalenderjahr ohne testen – geringeres Einkommen aber auch etwas geringere Bankspesen. Das Thema Chance zu reduzieren wird schwer aber wird dann notwendig ohne Kredit. Verkäufe für Chancen möchte ich möglichst gering halten.
Womit meine nächste Klärung sein wird sind Sparpläne. Im Juni 2024 läuft mein Bausparer aus und ab dann will ich meine Sparpläne wahrscheinlich auch beenden. Einfach 1 TEUR auf den Verrechnungskonten in Cash sparen und dann halt wieder kaufen. Die Wahrscheinlichkeit eine größere Cash oder Liquidität zu sparen funktioniert wohl nicht mit mir 😉
Mal sehen, bis Ende November ist es ja nicht mehr allzu weit und dann ist bald Silvester 🎄
Schönen Samstag Abend und einen angenehmen Sonntag!
Beste Grüße aus dem Weinviertel
Christian
LikeLike