Ein roter September an der Börse? Danke Mr. Market, daher Kauf von Deere und Illinois Tool Works 🚜

Gewitter oder Sonne? Sell in May and remember to come back in September… 😅

Sven Henrich auf Twitter hat mich auf die allgemeine Angst Stimmung hingewiesen die im Sommer noch auf extremer Gier lag…

Spass beiseite – der September 2023 hat wie aus historischen Daten wieder keinen Spaß mit den Börsenkursen und Depots gemacht. Vielleicht schlichten auch die Big Boys ihre Depots von Aktien auf Anleihen um. Aber das ist nicht mein Spiel und ich habe mir wegen den fallenden Kursen meine Watchlist durchgesehen.

Da ich meine Liquidität positiv halten möchte kann ich eben „nur“ kleine Brötchen backen. Aber es macht mir Freude und dann sah ich in der Ex-Dividendenliste für den 28. September zwei Unternehmen die gut in mein Depot passen:

Deere & Company ist der bekannte amerikanische Bau- und Landmaschinenhersteller:

Bei Start- und Beobachtungspositionen orientiere ich mich dafür auch keine Dividendenspesen zu zahlen – 1 TEUR sind für Quartals Dividenden passend 😎

Passt. Leider hatte ich das tolles Unternehmen vor vielen Jahren im Depot und mit kleineren Gewinnen wieder verkauft. Das Business fand ich damals unattraktiv – jetzt bin ich anderer Meinung.

Illinois Tool Works ist bei mir weniger bekannt außer dass es ein S&P 500 Unternehmen aus der Industriebranche ist…

7 Geschäftsbereiche gefällt mir als Konglomerat ✅

Nach den Daten kein Schnäppchen – aber ich habe mal den Fuß in der Tür…

Fazit: Im 4. Quartal gibt es dafür erste Dividenden – Illinois Tool Work am 12. Oktober und Deere am 8. November. Meine Finanzierung liegt nun auf einem Margin Kredit von -5 TEUR der vom Bausparplan +7 TEUR in positiver Liquidität bleibt. Für 5 TEUR hätte ich eine Zusage dass ein Immo-Crowd Investment zurückbezahlt wird, hmmm wenn das nicht hält kommen 10 TEUR von der BAWAG Anleihe im November. Alles im Grünen Bereich 😁

Meine 4 Paradeiser Pflanzen bringen weiter reichlich Gemüse aus meinem Garten 👨‍🌾

Schauen wir mal was Mr. Market bis Ende der Woche, zum September- und Quartalsabschluss noch bringt.

Einen schönen Mittwoch und beste Grüße

Bergfahrten

P.S.: Meine Facebook Seite „Bergfahrten“ habe ich gelöscht. Leider hat dort jemand unter meinen Namen „Bitcoin Werbekommentare“ geschrieben. Das geht gar nicht und daher habe ich das abgestellt 🫡

5 Kommentare zu „Ein roter September an der Börse? Danke Mr. Market, daher Kauf von Deere und Illinois Tool Works 🚜

  1. Hallo Christian,
    Wie es der Zufall so will, ich habe auch John Deere gekauft, allerdings einmal kurz vorm
    letzten earning mit dem entsprechenden Kursrutsch danach und dann noch mal verbilligt, aber auch dieser Nachkauf im sehr zähen September schon im roten Bereich…
    Nun ja, das ändert nicht daran, das ich John Deere (ebenso wie ITW) für absolute Premiumaktien halte und sie daher weiter fest behalten will.
    Mal schauen ob es im Oktober saisonal wieder etwas besser läuft oder ob tatsächlich im großen Stil Geld in Anleihen umgeschichtet wird. Die Zinscoupons für Anleihen sind nun sicher höher als die durchschnittlichen Dividendenerträge.
    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, die Zentralbankzinsen müssen irgendwann mal wieder runter. Dann eben ein halbes Jahr später.
    Grüße und einen schönen Tag.

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo,

    dann halten wir uns mal die Daumen für Deere und auch viel Glück für uns beide 🍀

    Mein letzter Verkauf von Deere war 2015 um 87 EUR 🫠

    20 Stk.
    Deere & Co.
    Kauf 67,890
    Spesen 14,00
    Kaufwert 1.371,80
    Verkauf 87,000
    Spesen & Steuer 119,11
    Dividende 15,60
    Verkaufswert 1.740,00
    Gewinn 264,69

    Mal schauen was daraus wird.

    Beste Grüße
    Christian

    Like

  3. Deere& Co war in der Vergangenheit keine schlechte Aktie. Mal schauen wie es weitergeht. Da bin ich auch einmal gespannt bezügl. Deinem Kredit und der nächsten Zinsabrechnung. Da kannst Du zwar rechnen, dass Du positive Liquidität hast, aber wenn Du hier keine Spekuklationsgewinne einfährst, wäre es rechnerisch besser auf die Dividende zu verzichten und dafür auch keine Kreditzinsen zu bezahlen. Definitiv werden die wieder die Dividende auffressen. Ich weiß der Kreditzins ist nur für 2 Monate, da Du aber das gesamte Jahr mit unterschiedlichen Beträgen in den Roten hängst, ist das halt nicht nur für 2 Monate. Wenn Du Deine Kreditzinsen von den Dividendenerträgen abziehst, bin ich mal gespannt was da übrigbleibt und ob in Summe mehr rauskommt als letztes Jahr. Auf jeden Fall die Tomaten sind gut. Wir haben jetzt aktuell ja auch nochmals ein Superwetter, da reifen auch noch die letzten ohne Tomatenfäule.

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo,

    die Margin Zinsen entstanden mit rd. 30 TEUR durch den Kauf von 1.100 Vienna Insurance und die brachten eine Dividende von >1 TEUR netto im Juni. Also keine extra geplanten Spekulationsgewinne außer mein Verkauf von Siemens bei 146. Die Margin Kredit Zinsen für 2023 werden aber unter 1 TEUR betragen.

    Mein Vorsatz bleibt dass ich den „Test“ Margin Kredit mit November 2023 beende und 2024 mal ohne diesem laufen lasse. Falls ich eine tolle Chance sehe muss ich halt etwas verkaufen statt einen Margin Kredit zu belasten.

    Mit Tomatenfäule habe ich selten Probleme – manchmal werden aber viele nicht mehr reif und bleiben grün. Das ist heuer dank der Sonne besser.

    Viele Grüße
    Bergfahrten

    Like

  5. P.S.: Flatex hat ab 1.12. die Margin Kredit Zinsen von 4,9% auf 7,5% erhöht – auch das ist ein Grund dass es in Zukunft uninteressant ist auf „Fremdkapital“ zu investieren.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..