Alles Schokolade oder was? Auch hier hat die Medaille zwei Seiten – zuviel ist auch ungesund 🍫
Vorab ein anderes Thema zu Selbstverantwortung – ein eigenes Portfolio benötigt diese! Persönlich habe ich diese Entscheidung schon 1995 getroffen und bin damit glücklich und zufrieden. Ein Staatsfonds wäre zwar finanziell auch sinnvoll aber sobald die „falschen“ Politiker an der Macht sind wäre das Investment weg oder enteignet. Daher gibt es nur zwei Möglichkeiten – selbst sich um seine Finanzen zu kümmern oder jemand vertrauensvollen finden dem Mann/Frau diese Arbeit erledigt.
Viele Wege führen zum Ziel. Davor muss jeder sich lange genug in den Spiegel schauen, eine ehrliche Selbstanalyse und seine Persönlichkeit finden und dann die ersten Schritte machen.
Buy the Dip Teil 1 – Bitcoin:
Die finanzielle Situation von Elon Musk’s seinen Baustellen dürfte auch nicht endlos finanziert werden können. Daher erfolgte wahrscheinlich eine Reduktion von Bitcoin. Oder es ist nur ein Medienspektakel und er kauft jetzt auch wieder selbst nach. Ende der Mutmaßungen 😉
Wie auch immer, ich habe für mein privates Vermögen bis zu 5% Bitcoin eingeplant. Die Korrektur habe ich genutzt um 2 x 1 TEUR zu investieren.
Damit ist mein Investment auf 0,6 Bitcoin gestiegen. Bei den aktuellen Kursen ist das 2,2% Gewicht mit dem Ziel > 1 BTC. Monatlicher Sparplan von 100 EUR läuft unverändert weiter.
Buy the Dip Teil 2 – Barry Callebaut 🇨🇭
Das Schokolade-Unternehmen aus der Schweiz hat einige Baustellen. Zuerst gab es einen Skandal in einer Belgischen Fabrik, dann Untersuchungen wegen Unregelmäßigkeiten bei den Nachrichten und nun auch noch Turbulenzen an den Märkten für Schokolade…
Der Kurs verfiel nun auch nach meiner ersten Kaufposition weiter. Da ich kein Market Timing betreibe habe ich beschlossen meine Position zu verdoppeln. Der erste Beitrag zum Kauf:
Erste Position Barry Callebaut – Schweizer Schokolade geht fast immer 🇨🇭
Der Blick in den Chart:
Gestern Freitag tanzte Mr. Market dann um 1.550 CHF herum…
Es passte also und meine Limit Order wurde durchgeführt:
Die Abrechnung der Easybank erfolgt wohl erst am nächsten Banktag, das ist Montag.
Für die Finanzierung werde ich in den nächsten Tagen rd. 17 TEUR aus meinen bisherigen Investments umschichten.
- Margin Kredit 5 TEUR
- Bitcoin 2 TEUR
- Barry Callebaut 8 TEUR
- Wiener Philharmoniker Anfang September 2 TEUR
Ein schönes und angenehmes Wochenende und bleibt trotz der Hitze und Mr. Market auch cool 😎
Beste Grüße
Bergfahrten







Halo Christian, was hälts du von Wienerberger´´?´ Habe mir die Geschäftszahlen angesehen sehen eigentlich gut aus Liebe Grüsse Thomas
LikeGefällt 1 Person
Hallo Thomas,
persönlich habe ich Wienerberger auf meiner Watchlist. Vom Geschäft ist es aber ein zyklisches Unternehmen – geht’s der Baubranche gut steigt der Kurs und gibt es Krisen dann fällt der Kurs. Zwar ist Wienerberger global gut aufgestellt, jedoch ist und bleibt Wien ein Nischenmarkt. Schau dir einmal einen extrem langen Chart an.
Ich wollte Sie mal knapp über 20 kaufen, war mit dem Limit zu tief und dann kam eine Anstiegsphase. Jetzt ist es mal wieder etwas korrigiert. Also ich würde mal auf ein paar schlechte Nachrichten und einem Kursrutsch dort einsteigen – nicht als buy and hold sondern als mittelfristigen Trade.
Liebe Grüße
Christian
LikeLike