Persönlich sind die Ausgaben für mein Leben z.B. Gas/Strom/Wasser (EVN AG) und Versicherung (VIG AG). Diese lassen sich auch nicht wesentlich einsparen. Daher möchte ich etwas von meinen Ausgaben in Dividendenform wieder zurück bekommen.
Die EVN war schon lange in meinem Depot und nun fand ich den Aktienkurs von meiner Haushaltsversicherung auch attraktiv. Der Ex-Dividendentag ist heute der 30.05. und der Handel einen Tag vorher am Pfingstmontag 29.5. war möglich.
Warren Buffett hatte schon früh in Versicherungen investiert. Das Geschäftsmodell ist wunderbar – vorab kassiert die Versicherung Prämien, kann mit dem Geld arbeiten und zahlt später Teile wieder aus falls überhaupt notwendig. Passt die Kalkulation ist es ein regelmäßiges Einkommen für die Versicherung.
Ich habe zwar eine kleinere Position von Munich RE aber die finde ich aktuell überteuert. Abgesehen davon sind meine Kalkulation nur der Abzug von 27,5% Kapitalertragssteuer – ohne Quellensteuern, Dividenden- oder Depotspesen.
Ein Kurzportrait von Morningstar:
Ein Blick in MyDividends:
https://www.mydividends.de/news/vienna-insurance-group-steigert-die-dividende-2/
Die aktuellen Zahlen von Morningstar:
Eine Dividendenrendite von 4,8% wird sich sofort und für mein Kalenderjahr 2023 auch positiv bemerkbar machen ☺️
Die Kaufposition für 1.100 Stück wurde von der Wiener Börse auf 2 Positionen aufgeteilt:
Damit ist für mich dieser Kauf als Einstieg ein All-In-Investment von ca. 4% Portfolio Gewichtung. Ende dieser Woche kann ich eine Netto Dividenden von 1.036,75 EUR in den Forecast schreiben 😎
Die Top Positionen und Blue Chips sind damit 7 Investment mit 29,6% Gewichtung:
- Roche Holding und Nestlé 🇨🇭
- 3M, Johnson & Johnson und Procter & Gamble 🇺🇸
- Vienna Insurance 🇦🇹
- Gold
So schaut das in meinem fokussierten Portfolio aus:
Die Finanzierung ist diesmal etwas kreativer. Mit dem Kauf von 28 TEUR liegt mein Margin Kredit bei 31 TEUR. Ein kleinerer Verkauf liegt schon nahe am Kurslimit und 10 TEUR sollten bis Quartalsende aus Crowd Investments ausbezahlt werden. Im Herbst kommen nochmals 5 TEUR aus einem weiteren Crowd Investment und 10 TEUR aus einer Anleihe.
Generell werde ich Mr. Market in den nächsten Monaten entscheiden lassen. Falls keine passenden Verkäufe kommen ist im worst Case der Margin Kredit bis spätestens Dezember 2023 ausbezahlt.
Pfingsten und der Mai ist bald vorbei – auch die Pfingstrosen verlieren bereits Ihre Farbe 💐
Mein letzter Koch-Event (Mittagessen am Feiertag) war ein Linsen-Eintopf mit Debreziner, Cabanossi, Zwiebel, Knoblauch und Kren 👨🍳
Der nächste Beitrag wird dann bereits der Monatsbericht Mai 2023 werden.
Ich wünsche Euch eine gute und erfolgreiche Woche 🍀
Beste Grüße
Bergfahrten








Hab die Tage jetzt auch Manulife Financial Corp. einen Tag vor Ex gekauft,
allerdings nicht auf Kredit…
Grüße und schöne Restwoche.
LikeGefällt 1 Person
noch was, der Invesco EQQQ macht doch richtig Freude, oder ?
btw drei von Deinen Topwerten (%Anteil) zahlen nur einmal im Jahr, ist das motivatorisch nicht etwas schwierig?, wenn dann im Herbst alle Jahreszahler durch sind und man bis zum nächsten Jahr warten muss?
LikeGefällt 1 Person
Hallo Thomas,
Ja, der Margin Kredit ist eine Karotte die ich dann wieder los werden will. Es wäre mal besser 30 TEUR Cash zu sammeln um solche Käufe machen zu können – dazu bin ich aber noch nicht so weit.
Eine gute Woche und beste Grüße
Christian
LikeLike
Hallo Thomas,
ja ich hoffe ich halte mit dem Invesco EQQQ durch. 2 Gefahren sind – die jährlich abgerechnete Steuerabrechnung für steigende Kurse oder mal meine Abneigung gegen Tesla oder Meta. Kann natürlich auch eine der anderen 100 mal crashen. Aber ich Arbeite an meiner Gelassenheit mit Sparplan.
Die Geduld auf jährliche Dividendenzahler habe ich. Für das Schwache 2. Halbjahr sehe ich mal Coca Cola die im 4. Quartal zwei mal auszahlen oder Halbjahreszahler die dann kommen. Aber es stimmt – das 4. Quartal ist bei mir schwach vom Einkommen und schwer aufzuholen.
Beste Grüße
Christian
LikeLike
Hallo Christian,
mal wieder ordentlich zugeschlagen und den Margin ausgereizt. Es bleibt spannend hier… 🙂
Mich würde aktuell mal interessieren, wie viele deiner zahlreichen Positionen im Depot unter Wasser, also im Minus stehen. Das Depot insgesamt steht ja gut im Plus, soweit ich das bisher mitverfolgt habe.
Eine gute Woche und beste Grüße
Anton
LikeGefällt 1 Person
Hallo Anton,
ich habe mal meine 126 Aktienpositionen nachgezählt. 60 sind grün und somit 66 rot. Der Gesamtwert dieser 126 Positionen ist knapp 28 TEUR im plus. Die Gewinner sind etwas höher weil wohl auch älter.
Eine erfolgreiche Woche und viele Grüße
Christian
LikeLike