Cibus (Latein: Nahrung, Essen, Speise) Nordic Real Estate AB erweitert meine skandinavischen Investments 🇸🇪

Bei der Durchsicht der aktuell unbeliebten Investments ist mir der Sektor Immobilien aufgefallen. Da mein Vertrauen in den EURO schwindet und mir US-Unternehmen zu teuer erscheinen habe ich mich in der Schweiz und den skandinavischen Länder umgeschaut.

Generell setze ich verstärkt in die Grundversorgung von Lebensmittel, gestern kam Mowi aus Norwegen, als Blue Chips die Nestlé, Kraft-Heinz, Coca-Cola und zuletzt gab es Limoneira oder Schloss Wachenheim als Small Cap.

Quelle: Cibus Investor Relations

Diese Gemengelage war in meinem Hinterkopf als ich einen Tweet bei Twitter über monatliche Dividendenzahler las. Darin wurden die üblichen Verdächtigen wie Realty Income und US- bzw. Kanadische Unternehmen gelistet. Einer brachte aber die mir bisher unbekannte Schwedische Cibus Nordic Real Estate AB SE0010832204 dazu.

Im November wird bei mir die monatlich Zahlende Bawag PSK Anleihe über 10 TEUR auslaufen die mir fast 10 Jahre regelmäßig Einkommen brachte. Auch ein Einkaufszentrum als Crowd Investment läuft heuer im April 2023 aus 😢

Nachdem ich das Geschäftsmodell von Cibus gesehen hatte war ich interessiert weil das in mein „Beuteschema“, zu meinem Portfolio und in die Region und Branche passen könnte 😎

100 Immobilien, vorwiegend in Finnland und 7 Mitarbeiter – damit stimmt die Region, die Währung SEK und definitiv als Small Cap. Morningstar bestätigte die Werte und zeigte auch einen Kurs nahe am unteren 52 Wochen Range…

Die Kennzahlen Ertrag und Cash Flow stiegen von 2019 bis 2021 – und die 2022er Zahlen gibt es diese Woche am 23. Februar. Nett dass ich auch die monatlichen Dividenden gefunden habe:

Also einmal die Investor Relation Seite checken – es sind auch bereits bekannte Player investiert:

Der Börsengang war 2018 am All Time Chart, der bekannte 2020 Frühlings-Corona Crash und dann zeigt sich eine Hype mit verdreifachen des Kurses und nun eine deutliche Korrektur von -50%. Das könnte längerfristig für mich passen:

Die transparente Liste der Dividenden seit 2018…

https://www.cibusnordic.com/investors/the-share/dividend-calendar/

und die Dividendeninfo des letzten Quartal-Berichts – 0,99 EUR für das Kalenderjahr:

Auf der Investor Relation Seite habe ich meine Email Adresse für Informationen deponiert.

Fazit: Es passt alles aber ich kann/will ja keine 5% Gesamtvolumen investieren. Eine Startposition von 1 TEUR macht da aber auch keinen Sinn und bringt viel Arbeit bei wenig Einkommen. Also mache ich es wie bei meinen riskanten Crowd Investments mit 5 TEUR. Dann Kennenlernen und Nachkauf oder ein Ende. Flatex hat es als Aktie und damit fällt das mit den Monatsdividenden flach. Mein Startdepot von der Easybank bot es mit einige deutsche Börsenplätze und die Nasdaq Stockholm an:

Spannend wird es dann gleich schon am 23. Februar mit den Geschäftszahlen von 2022 – da entscheiden die Ergebnisse und Mr. Market.

Meine Beteiligung bei Cibus Nordic Real Estate AB mit ca. 5 TEUR sind nun 400 Stück von 48’441.792 möglichen Aktien – d.s. somit 0,00082573% und ich werde das mit acht Nachkommastellen wie beim Bitcoin verfolgen 😂

Finanzierung: Das ist inkl. dem Kauf von Mowi die verbliebene Liquidität aus dem Siemens Verkauf. Status somit 100% investiert und kein Margin Kredit. Ende März & Anfang April laufen zwei Crowd Investments aus – dann schaue ich mit der Liquidität weiter.

Ich wünsche Euch noch eine gute verbliebene Woche 😎

Beste Grüße

Bergfahrten

Werbung

10 Kommentare zu „Cibus (Latein: Nahrung, Essen, Speise) Nordic Real Estate AB erweitert meine skandinavischen Investments 🇸🇪

  1. Na, Du legst ja hier ein Tempo vor. Bin gespannt, was Du morgen kaufst.
    Scherz. Aber ok. spannend und interessant.
    Das Immobilienunternehmen (westlich-weltweit) leiden wegen Verschuldung vs steigender Zinsen, das die Inflation zäh wie altes Stiefelleder ist und wir das Zinsplateau noch nicht kennen, das der Käufermarkt austrocknet und die wenigen Groß-Käufer die Preise drücken usw. das wissen wir und es ist jetzt nichts neues und in den Preisen drin. Wenn man schon Immos kaufen will, warum nicht bei niedrigen Preisen.
    Hast Du die Schulden (kurz/lang) gecheckt ?
    Die Ownerstructure ist sehr überzeugend.
    Die Mieterstruktur ist excellent. Hast Du Tokmanni, S-Group und Kesko mal gegoogelt? Das sind Waren des täglichen Bedarfes und die laufen immer. Marktführer in Finnland. Das ist sozusagen das realty Income Finnlands, wie ich es sehe. Kein schlechter Kauf, mit Risiko (wo nicht ).
    Nun ja. Bei meinem Neobroker sind sie nicht gelistet, bei meinem Hauptbroker liegt grad kein Geld. Mal sehen.
    Grüße und nicht schlecht, würde ich sagen.

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Thomas,

    ja, die Mieter habe ich mir im Internet angeschaut und die Lebensmittel / Supermarkt Branche als stabil empfunden. Schulden habe ich nicht gecheckt. Muss da auf ein kaufmännisch stabiles Management bauen das nicht zu schnell auf Pump expandiert – d.h. das ist mein Risiko.

    Ich habe mal wieder mein Pulver verschossen und bin zu 100% am Spielfeld. Da die Marktlage etwas unsicher ist werde ich auch keinen Margin Kredit mehr nehmen. D.h. Nachrichten lesen und Dividenden kassieren ist nun ein paar Wochen angesagt.

    Beste Grüße
    Christian

    Like

  3. Mutig, mutig. Lassen wir uns einmal überraschen. Viel Erfolg damit. Der Chart sieht aktuell auf jeden Fall nicht sehr vielversprechend aus.

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Star,

    ja, die Ergebniszahlen heute und die Reaktion von Mr. Market wird interessant. Betreffend Chart bin ich entspannt, entweder geht es weiter runter, seitwärts oder wieder rauf. Ein gewisser Teil meines Portfolios besteht aus Risikopositionen. Sonst könnte die finanzielle Unabhängigkeit mit meinem „Betriebsvermögen“ gar nicht klappen.

    Liebe Grüße
    Christian / Bergfahrten

    Like

  5. Hallo Christian!
    Spannende Aktie (genauso wie Mowi – die schon ewig auf meiner Watchlist ist) – danke fürs teilen 🙂
    Holst du dir eigentlich die Quellensteuer bei deinen schwedischen, norwegischen, schweizer, etc. Aktien zurück (bzw. zahlt es sich bei dir aus) oder siehst du die höhere Steuerlast bei den Dividenden als nicht änderbares Übel an? Vor allem bei Aktien aus der Schweiz schmerzt die Quellensteuer ja besonders. In wie weit beeinflusst der Quellensteuersatz des Landes deine Kaufentscheidung?
    Bin gespannt auf deine Antwort!
    Beste Grüße
    Stefan

    Gefällt 1 Person

  6. Hallo Stefan,

    Beides trifft zu. 2015 waren meine Investments in der Schweiz so gewachsen dass mir die 35% Quellensteuer zuviel wurde. Seitdem hole ich mir jährlich 20% von den Eidgenossen in CHF zurück. Funktioniert dort reibungslos und für 2022 habe ich im Jänner den Tax Voucher von meiner Depotbank beantragt. Das zahlt sich schon aus.

    https://bergfahrten.com/2023/01/22/us-tips-als-nachfolger-zum-bausparen-und-tax-voucher-fur-20-steuer-ruckerstattung-per-2022-🇨🇭/

    Für die anderen Länder ist mir das Volumen noch zu gering und ich akzeptiere die höheren Steuern. Mal schauen welches Land dann folgt. Betreffend Italien & Spanien habe ich gelesen dass auch nach Jahren keine Rückzahlung gekommen ist. Bei den Skandinavischen Ländern wäre ich da positiver.

    Betreffend Kaufentscheidung ist die Quellensteuer für mich sekundär. Zuerst kommt mein Gesamtportfolio und meine Ziele (Branche, Währung etc.), dann die Unternehmensqualität oder Dividenden und erst zum Ende etwaige Steuerthemen.

    Herzliche Grüße
    Christian

    Like

  7. Hallo Christian,
    vielen Dank für deine Antwort! Ich muss mich mal ernsthaft mit der Rückforderung aus der Schweiz beschäftigen …
    Liebe Grüße und schönen Tag noch
    Stefan

    Gefällt 1 Person

  8. Hi Bergfarhten,

    I’m a happy owner of CIBUS as well. I bought them after I sold my position in Castellum. Unfortunately CIBUS did cut their dividend from 99 cents to 90 center annually per share. On the other hand, I’m not selling because i believe in the long term prospective of their business model and I’m buying their narrative. It was a high yield play for me, not so much a dividend growth play.

    Gefällt 1 Person

  9. Hi European Dividend Growth Investor,

    thank you for Your Info with the Dividend cut!
    This small Company react stronger with the market. You are right, it is a high yield play with monthly income. This is my plan and not a fast growth Profit. We will see what the Management and Mr. Market will do next 😉

    Best regards
    Bergfahrten

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..