Aktuell steigt wie bekannt die Nervosität an den Märkten. Auf meinem Papierstapel mit passenden Unternehmen liegt seit längerem Fastenal – ein Industriewert mit Handelsgeschäft für Schrauben, Verbindungselemente, Farben, Schlüssel, Batterien usw.
Also checkte ich mal die aktuelle Marktsituation bei Morningstar. Der Ertrag und Nettogewinn war in den letzten 3 Jahren steigend, die Eigenkapitalrendite von 32 und der Verschuldungsgrad von 0,16 passen in mein Beuteschema.
Mitte Juli las ich noch die Meldung bei MyDividends zum Aktienrückkauf und Dividenden von Fastenal:
https://www.mydividends.de/news/fastenal-kauft-eigene-aktien-zurueck-und-meldet-dividende/
Ex-Tag für die Dividende ist morgen deshalb habe ich mir noch 20 Stück á 47 EUR in mein Portfolio gelegt um mit Zahltag vom 24.08.2022 dabei zu sein.
Der letzte Quartalsbericht über Marketscreener war bei den Erwartungen, das gefällt mir wenn es wenig Überraschungen gibt ☺️
Der Chart bei FINVIZ:
Zuletzt also der Kauf über Flatex:
Heute Morgen habe ich mal mein Depot gecheckt. Das erfreulich ist, dass die Top3 Positionen höher sind als die Flop3:
Vor dem Kauf war aber heute das Mittagessen wichtiger. Ein Omelett ergab sich aus 4 Eier, Paprika und Knoblauch erleichterte mir die Entscheidung für das Investment 😉
Ich wünsche Euch noch eine Gute Woche und einen erfolgreichen Monatsabschluss 😎
Beste Grüße
Bergfahrten
Hallo Christian,
ich hoffe das deftige Omelett hat dir geschmeckt. Fastenal hat sicher ein solides Geschäftsmodell. Spielen bei deinen Entscheidungen auch die relativen Stärken bzw. Schwächen der Währungen eine Rolle. Z.B. ist derzeit der Dollar meines Erachtens relativ stark gegenüber dem Euro. Ich könnte mir in einem Jahr durchaus einen Wechselkurs von 1,15 vorstellen. Natürlich könnten wir auch unter die Parität rutschen. Mich würde auch interessieren, welche youtube Kanäle hinsichtlich Aktien du regelmäßig konsultierst?
Grüße Gerd
LikeGefällt 1 Person
Hallo Gerd,
Dankeschön bei zuviel Gemüse musste ich 4 Eier nehmen. Sonst reichen auch mal 3.
Ich habe mich auf 1 TEUR beschränkt weil mir das KGV etwas zu hoch erschien, US-$ Aktien vom Wechselkurs aktuell eher ungünstig sind und ich es nicht als aktuelle tolle Chance sehe. Wenn diese vorkommen sollte würde ich 4 TEUR nachkaufen um mein Basisinvestment von 5 TEUR zu haben. Aktuell ist es eben ein Position zum eingewöhnen, monatlicher Kurscheck und warten auf die Entwicklung.
Betreffend YouTube schaue ich im wesentlichen nur 4-5…
Markus Koch mit seinen US-Nachrichten,
Markus Elsaesser wegen seiner Erfahrung,
Andreas von Broker-Tester.at für die Infos betreffend AT Veränderungen,
Niko Jilch’s „Was Bitcoin bringt“ weil ich eine Position aufbaue und gelegentlich
BörsenBunchTV finde ich unterhaltsam und informativ.
Viele Grüße
Christian
LikeLike
Guten Morgen,
gibt es eine Online Seite welche mir sämtliche Ex-Tage für Dividenden verschiedener Börsen anzeigt? Ich wünsche dir, eigentlich uns allen weiterhin viel Erfolg beim Investieren.
Danke für Auskunft.
LikeGefällt 1 Person
Guten Morgen Christian,
also eine „perfekte“ Seite gibt es nicht. Sehr gut ist aber
https://www.cashkalender.de
die es vom Original von David Fish, bzw. dessen Nachfolger Justin Law übernimmt
https://www.dripinvesting.org/tools/tools.asp
Generell findet man aber meistens überall nur die letzten und den nächsten offenen Termin wie z.B. bei Morningstar beim jeweiligen Unternehmen.
Viel Erfolg und beste Grüße
Christian / Bergfahrten
LikeLike
@Christian:
Ex-Tage hängen nicht von der Börse sondern vom Unternehmen ab sind also für ein Unternehmen an allen Börsen gleich. Eine gute Seite um Daten zu suchen ist https://www.dividendmax.com/
LikeGefällt 1 Person
Danke für deine Antwort
LikeGefällt 1 Person