Beitrag Nr. 500, Halbjahr 2022 und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 26 / 2022

11 TEUR Netto Einkommen nach 26 Wochen – das ist mal ein finanzielles Ergebnis dass mich positiv stimmt. Wenn auch Geld nicht glücklich machen soll, es reduziert persönliche Notsituationen und man kann damit die Probleme lösen.

Der Monatsbericht für Juni berichtet bereits ausführlich das Zahlenwerk. Daher kann ich das erste Halbjahr abschließen und schwungvoll in das zweite starten…

https://bergfahrten.com/2022/07/01/juni-2022-monatsbericht-betriebsvermogen-reduziert-aber-ein-ath-einkommen-im-1-halbjahr-😎/

Mein Betriebsvermögen zum YTD ist mit einem Minus von -33 TEUR oder -4,6% per 30.06. in dieser Krise geringfügig wenn ich mir die Kurskorrekturen einiger Tech-Unternehmen anschaue…

Die einzige Veränderung ist eine Erhöhung meiner Bison-Sparpläne für Bitcoin um 100 EUR jeweils am 15. monatlich:

Der Monatswechsel ist mein Dividenden Einkommen Kalenderwoche 26 / 2022

Am Freitag kam ich mit LTC Properties in Turbulenzen – der Eintrag steht mit 1. Juli aber ich habe diese Gutschrift erst mit 4. Juli (KW 27) gebucht. Daher fehlt die Einzelposition:

27.06.22KRAFT HEINZ82,67
27.06.22ITOCHU CORP12,80
30.06.22T. ROWE PRICE GROUP8,27
30.06.22Vanguard FTSE ALL-WORLD47,17
30.06.22Vanguard USD CORPORATE BOND1,66
01.07.22KURITA WATER18,10
01.07.22iSHARES EM BOND FUND76,62
01.07.22INDIA FUND103,58
01.07.22UNION PACIFIC3,63
01.07.22PEPSICO1,60
01.07.22DIGITAL REALTY8,52
364,62

Der Vergleich mit dem Vorjahr sind positive +29,4%

KW2018Kum.2019Kum.2020Kum.2021Kum.2022Kum.Abw.
26313,168.226,70276,649.088,87361,078.056,15219,398.520,60364,6211.025,1329,4 %

Der Blick in die Dividendenaktien für Juli 2022, dank Voestalpine werde ich wieder die Vorjahre steigern können…

2022Woche 1Woche 2Woche 3Woche 4 Woche 5
JUL26. India Fund, Union Pacific, PepsiCo, Kurita Water, Digital Realty27. Red Electrica, Coca-Cola, Kimberly-Clark, ADP, Glaxo Smith Kline,28. Air Products & Chemicals, Agrana, Merk, Altria, TSMC, Fabasoft29. Medtronic, U.S. Bancorp, Voestalpine, Enel, Quest Diagnostics,30. Sysco, Micron Technology, Cisco, Bank Nova Scotia, GE

Die Stimmung von Mr. Market kann ich, wie das Wetter nicht beeinflussen. Aber ich bleibe positiv, schaue seltener auf die Aktienkurse und tröste mich gelegentlich mit meinem Garten. Auch ein daraus ergebenes angenehme Sättigung sorgt für Zufriedenheit 😉

Ich wünsche Euch eine zufriedene und erfolgreiche Woche 😎

Viele Grüße

Bergfahrten

6 Kommentare zu „Beitrag Nr. 500, Halbjahr 2022 und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 26 / 2022

  1. Lieber Christian,

    auf ins zweite Halbjahr. Die Opportunitäten werden kaum weniger werden, dafür ist die Gesamtlage weiterhin von vielen Einzelfaktoren ins Negative beeinträchtigt. Ich kümmere mich mal um die Rückerstattung der Schweizer Quellensteuer. Du schon erledigt, nehme ich an.

    Liebe Grüße und bis bald,
    Clemens

    Gefällt 1 Person

  2. Lieber Clemens,

    Ja die Finanz- und Börsenstimmung ist generell mies und ich gehe von einem reduzierten „Betriebsvermögen“ zum 31.12. im Jahresvergleich aus.

    Meine Rückerstattung aus der Schweiz (Dividenden 2021) habe ich am 9.3. beantragt und mit 4.4. bereits die Bestätigung von 352 CHF bekommen. Die Gutschrift war ein paar Tage später am Konto. Die Dividenden für heuer (Roche, Nestlé und Novartis) werde ich wieder nach dem Jahresende machen.

    Liebe Grüße und bis demnächst 🍻
    Christian

    Gefällt mir

  3. Hallo Marco,

    ja, ich wollte meine Investments 2022 konsolidieren. Aktuell wäre ich noch auf Zielkurs. Wenn, dann müsste ich umschichten und somit aufpassen um nicht Blumen auszureißen und Unkraut nachzukaufen.

    Viele Grüße
    Christian

    Gefällt mir

  4. Hallo Christian,
    du hast ja einen bunt gemischten Korb an Dividendenaktien.
    Hast du nie überlegt deine Strategie auch dahingehend zu erweitern, dass du auch thesaurierende ETFs und Aktien ohne Gewinnausschüttung kaufst. Dann könntest du einfach aufgrund deiner finanziellen Bedürfnisse Teilverkäufe vornehmen. Im Durchschnitt steigt so ein bunt gemischter Korb 7-8% p.a.
    Du brauchst dich dann um keine Rückerstattung der ausländischen Quellensteuer kümmern, hättest keine Spesen beim Dividendeninkasso und die Steuern auf Gewinne, die das Unternehmen vor der Dividendenausschüttung bezahlt, würden ja auch nicht anfallen.
    Mich würde auch interessieren wie du Rohstoffaktien (Minen) in der jetzigen Marktphase siehst? Meines Wissens hast du diese im Depot eher untergewichtet, obwohl einige hohe Dividendenzahler sind. Falls der Firmensitz in GB ist, fällt auch keine Quellensteuer an.
    Schönen Abend und Grüße
    Gerd

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo Gerd,

    ja ich habe einen selbst bunt gemischten Korb an Aktien und das beantwortet zum Teil auch schon deine Frage auf thesaurierende ETFs. Für mich sind ETFs eine Ergänzung, daher würde ich nicht einen wesentlichen Budgetanteil in ETFs stecken wollen. Weiters müsste ich permanent Verkäufe aussuchen – ich bin ein schlechter Verkäufer und das System wäre eine persönliche Qual. Zuletzt vertraue ich mittelfristig nicht auf 7-8% Rendite – gerade jetzt kann es mal 1-2 Jahrzehnte seitwärts gehen. Das Steuerthema ist ein Nebenschauplatz für mich, ich habe Zeit und es macht mir Spaß mir aus der Schweiz die Quellensteuer zurück zu holen und nach diesem Jahr werde ich es auch für Deutschland machen. Fazit somit, ich habe mich für die Dividendenstrategie entschieden.

    Betreffend Rohstoffaktien bzw. Minenaktien. Reine Minenaktien mit Exploration sehe ich als zu riskant an – dazu bin ich zu risikoavers. Bei Rohstoffaktien habe ich die BHP Group mal günstig gekauft und aktuell wäre mir eine Rio Tinto oder Anglo American zu fokussiert und daher auch zu teuer. Wenn die mal keiner mag dann könnte ich mir die mal ins Depot nehmen.

    Eine schöne Woche und viele Grüße
    Christian / Bergfahrten

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..