Meine 13 Crowd Investments bis 2019

Hallo Zusammen,

vor kurzem hat mich ein Leser in seinem Kommentar auf das Crowd Funding in meinem Portfolio angesprochen. Bisher hatte ich noch keinen eigenen Beitrag dafür geschrieben, also fasse ich hiermit mal meine Investments, deren Plattformen und Renditen zusammen.

Mein persönlicher Nutzen dieses Beitrages war dass ich mir meine durchschnittliche Rendite erstmals errechnet habe.

Vorerst einmal meine persönlichen Einschränkungen und Voraussetzungen damit ich mich überhaupt für ein Crowd Investment interessiere:

image

Gesamtwert bis 10% meines Depots – ich möchte für diese Anlageklasse bis zu dieser Gewichtung als Obergrenze investieren. Aktuell bin ich nun erstmals über diesem Wert! Daher gibt es bis auf weiteres einen Investmentstopp bis dieser Wert wieder unterschritten ist.

Anlageklasse

Depot

Ziel

Abw.

Start

Aktie

412.500,82

66,5 %

60,0 %

6,5 %

1995

Anleihe

58.763,78

9,5 %

10,0 %

-0,5 %

2013

Crowd Funding

65.000,00

10,5 %

10,0 %

0,5 %

2016

Fonds

44.553,26

7,2 %

10,0 %

-2,8 %

1997

Gold

17.988,25

2,9 %

5,0 %

-2,1 %

2018

Immobilien

16.176,24

2,6 %

5,0 %

-2,4 %

1988

Liquidität

5.093,82

0,8 %

0,0 %

0,8 %

2018

Wertpapiere

620.076,17

100,0 %

100,0 %

Region ist „DACH“ – ich bleibe mit meinem Investments im deutschsprachigen Raum – Deutschland, Austria (Home Bias Österreich) und CH für die Schweiz.

Branche ist verständlich – hier gilt das einfache System, ich vergebe nur Darlehen wenn ich das Geschäftsmodell der Firma verstehe. Somit investiere ich meistens in Mittelstandsunternehmen. Start Up, Neue IT-Lösungen oder Technologie im weiteren Sinne scheide ich persönlichdaher vorab aus.

Plausible Rendite – Bei einer Inflation in der EU von ca. 2% muss die Verzinsung zumindest darüber liegen. Mein geringstes beträgt 2,5%. Alles was über 7,5% anbietet würde ich bereits als zusätzliches  High Risk betrachten. Also bewege ich mich in diesem Spielraum.

Nun einmal die Liste meiner Investments seit 2016:

Depot-ID Plattform ISIN Name Invest Rendite p.a. Termin
79 dasErtragreich AT0BLADESCAPE BLADESCAPE 5.000,00 6,00 % ;3;
80 1000×1000 AT1DUERNBERG DUERNBERG FALKENSTEIN 5.000,00 2,50 % ;10;
81 dasErtragreich AT0ELPACK ELPACK 5.000,00 5,75 % ;4;
82 Direkt AT6GRUENEERDE GRUENE ERDE BETEILIGUNG 5.000,00 3,00 % ;7;
83 dasErtragreich AT0LICHTPROJEKT LICHTPROJEKT 5.000,00 5,50 % ;2;
84 dasErtragreich AT0PACKNLOG PACKNLOG 5.000,00 6,75 % ;10;
85 crowd4energy AT4BERGLAND PV BERGLANDMILCH 5.000,00 4,00 % ;11;
86 dasErtragreich AT0REPROTEX REPROTEX 5.000,00 5,50 % ;9;
87 Lion Rocket AT5STEINBRUCH SANDSTEINBRUCH 5.000,00 7,50 % ;2;
88 dasErtragreich AT0SPOERK21 SPOERK 2018-2021 5.000,00 5,75 % ;8;
89 Direkt AT2KRAFTWERK UNSER KRAFTWERK 5.000,00 3,00 % ;11;
90 Direkt AT3WINDPARK WP GROSSENGERSDORF 5.000,00 3,00 % ;3;
91 Kapilendo DE1KAPILENDO BAUSTOFFWERK LIMEX-VENUSBERG 5.000,00 7,05 % ;1;4;7;9;
13 5,02 %

Hier ergibt sich nun die durchschnittliche Rendite – mit 5,02% bin ich von der Streuung der Investments zufrieden. 2% decken dazu die Inflation ab und 3% meinen gewünschten YoC Wert ✅

Hier der Hinweis – das ist keine Empfehlung für Investments. Dieser Beitrag ist nur eine Info zu meinem persönlichen Depot. Jeder Leser muss seine eigene Risikobereitschaft und die vorgestellte Rendite selbst kennen. Ebenso muss er sich seine eigene Meinung bilden und danach die persönlichen Investments auswählen.

Von meinen 13 Investments laufen 10 über das Internet mit den Links zu meinen verwendeten Plattformen:

Österreich (6) https://www.dasertragreich.at

Österreich (1): https://1000×1000.at

Österreich (1): https://www.crowd4energy.com

Österreich (1): https://www.lionrocket.com

Deutschland (1): https://www.kapilendo.de

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und einen erfolgreichen Oktober ☀️

Viele Grüße

Bergfahrten

5 Kommentare zu „Meine 13 Crowd Investments bis 2019

  1. Servus Christian,

    vielen Dank für deine interessante Auflistung der Investments in diesem Bereich. Dank deines Beitrags bin ich wieder auf die Idee der Grüne Erde gekommen, die mag ich. Solide, ehrlich und sympathisch und natürlich auch Jahrzehnte schon am Markt. Schön!

    Darf ich dich fragen, ob die wirklich alle brav die Zinsen zahlen?

    Habe selbst paar Immo-Nachrangdarlehen laufen und bei denen ging bislang immer alles gut. Über Conda investierte ich in kaahee und in all i need (2015) – beim 10jährigen kaahee Darlehen sah ich noch gar nix, außer diverse Berichte, dass es (noch) keine Zinsen gibt. Bei all i need hatte ich Glück, und Capri Sun übernahm das Unternehmen und zahlte uns aus. Kaahee ist so ein Investment bei dem ich viel zu blauäugig reinging und nun (um eine Lebenserfahrung) gscheiter bin. Gibt es bei dir in diesem Bereich ebenso ähnlich Erfahrungen oder hast du ein deutlich geschickteres Händchen als ich?

    Liebe Grüße aus Linz,
    Andreas

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Andreas,

    danke für deinen Kommentar und das Feedback. Also ich hatte seit 2016 bisher keinen Ausfall oder fehlende Zinsen. Spörk hat nach 3 Jahren ausbezahlt und ich habe weitere 3 Jahre investiert. Abgesehen von einer einmonatlichen Verschiebung der Zinsgutschrift also bisher nur positive Investments.

    Conda habe ich mir auch ein paar mal angeschaut – aber die Projekte habe für mich nicht gepasst. Wenn du mit geschicktem Händchen im wesentlichen Glück meinst – dann gebe ich dir auch recht! Also ich bleibe konsequent den Start Ups fern, aber auch das ist jedem selbst überlassen. Und wenn ich geringe Beträge für High Risk oder Neue Entwicklungen einsetze ist mir die persönliche Administration zu aufwendig. Daher auch meine Risikogrenze von max. 5 TEUR.

    Liebe Grüße aus dem Weinviertel nach Linz
    Christian

    Gefällt 1 Person

  3. Salut Christian,

    doch, doch, du hast definitiv ein geschickteres Händchen, du nimmst dir viel Zeit die Unternehmen zu analysieren, gehst mit ihnen auch ins Gespräch und und und… ich hingegeben habe mich blenden lassen. TV-Auftritt, Jubelstimmung von gewissen „Experten“ und schon ist das Investment im Eimer. Dafür Lebenserfahrung gewonnen und ja, ich finde auf Conda mittlerweile auch nichts mehr. Die Rocket-Plattformen und Dagobertinvest finde ich hingegen gut.

    Grüße,
    Andreas

    Gefällt 1 Person

  4. Hi Andreas,

    Danke nochmals für die 💐 Habe einige Lebenserfahrung mit ahnungslosen Käufen von Aktien und zu gierig auf Rendite bei Anleihen erlebt. Ich hatte ja zuletzt einen Beitrag zu den Investments die ich nicht mag – die Empfehlungen der „Experten“ gehören gleich auch auf diese Liste – vielen Dank an die Ergänzung!

    Schönen Sonntag und eine Gute Woche!
    Liebe Grüße
    Christian

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.