Wie investiert man 10 TEUR?

image.png

Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen weiß ich dass ein bisheriges Investment bei der Raiffeisen Bank International Anleihe von 10 TEUR heute ausbezahlt wird. Und nun grüble ich wie ich das Geld langfristig anlegen soll. Das erscheint zwar „Luxus auf hohem Niveau“ – aber im Endeffekt soll ich von den Dividendeneinnahmen leben können.

Manchmal ist es besser man schreibt sich das wichtige zusammen – in meinem Fall halt diesen Beitrag in dem Blog…

  1. Ich spare monatlich fix 400 EUR die ich in 2 Fondssparpläne bei der ING DiBa investiere. Damit reduziert sich aber auch mein Notgroschen automatisch und ich werde für 6 Monate, das sind ca. 25% der 10 TEUR dort deponieren.
  2. Da mein Depot schon weit gestreut ist möchte ich bestehende Depotposition erhöhen.
  3. Durch die aktuellen Korrekturen eröffnen sich einige Möglichkeiten – wobei aber in zuviel Streuung des Betrages einige Spesen anfallen. Ich teile das auch nochmals in 3 x 2,5 TEUR in Kaufpositionen.
  4. Diese sollten entsprechende Dividendeneinkünfte erzielen die ca.  4-5% brutto betragen sollten.
  5. Nach Branchen haben sich aktuell Konsum, Kommunikation und Energie korrigiert.
  6. In meinem Depot sind Immobilien, Technologie und Zyklische Konsumaktien unter der gewünschten Gewichtung.
  7. Da die Einnahmen des Anleihen-Kupon noch 2018 letztmalig kommt fehlt diese aber ab Mai 2019
  8. Sell in May hilft mir wohl eher nicht 😉
  9. Finale – ich teile die verbliebenen 7,5 TEUR auf ca. 1/3 in ETF und 2/3 in 2-3 Einzelaktien. Für diese Titel nehme ich mir noch etwas Zeit im Mai.

Bald kommt der Abschluss mit den Einnahmen & Ausgaben vom April. Danach werde ich die Investitionen bis Mitte Mai durchführen.

Viele Grüße

Bergfahrten

Kostenloses Bild von Pixabay

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.