Die erste Dezemberwoche erledigte den geplanten Sparplan auf den Vanguard FTSE All-World und vom Braiins Mining Pool eine Abrechnung auf mein Bitcoin Strike Konto 🧡
Die Wertgrenze hatte ich für diese Heiz-Saison bei 50000 Satoshi eingestellt und soll diesen Winter mein Bitcoin-Konto füllen. Bisher hatte ich es auch zweimal mit der BitBox02 abrechnen lassen – diese kostet aber Spesen…
Apropos Spesen, auch für meine Aktienpositionen habe ich die Depotkosten noch etwas reduziert. Nachdem Flatex mit Anfang Oktober die 5,90 EUR Spesen auf Dividenden beendet hatte und dort keine Depotspesen verrechnet werden habe ich meine Position von Dadat von 10 auf 5 Positionen halbiert.
Bei den Verkäufen / Käufen als Übersiedlung zu Flatex ist dabei die MercadoLibre auch aus dem Bergfahrten Depot gefallen. Einmalige Spesen, steuerlich waren es Gewinner und Verluste und für die Zukunft weniger Bankspesen.
50 Positionen sind somit der Status für den Jahreswechsel 25/26 🥂
- 32 Einzelaktien (24 Flatex, 5 Dadat und 3 Easybank für die 🇨🇭)
- 6 Crowd Darlehen
- 3 Anleihen
- 3 ETF
- 2 Fonds
- 1 Bundesschatz
- 1 Liquidität (Verrechnungskonten)
- 1 Bitcoin
- 1 Gold
Der Bundesschatz läuft in meiner Buchhaltung in die Liquidität weil der Zeitrahmen nur 1 Monat ist…
Dividenden Einkommen Kalenderwoche 49 / 2025:
Der Blick in den Kalender:
Dazu die Einzelpositionen:
Vergleich zum Vorjahr:
Der Forecast bis Silvester 🍀
Der Dollar-Wechselkurs wird somit entscheiden ob 18K oder 19K auf der Ziellinie 😂
Apropos Lachen, Steuern und Abgaben für Politiker und an den Staat sind ja auch nur der „Part of the Game“ für Investoren… 😉
Ich wünsche Euch ein schönes zweites Adventwochenende 🎄
Vorweihnachtliche Grüße
Bergfahrten









Servus Christian,
danke fürs Update bzgl. des Bitcoin-Heizers. D.h. Du hast eine in FIAT umgerechnete Zahlung von ca. 45€ bekommen? Für welchen Zeitraum? Und wieviel Strom hat die Kiste in dieser Zeit verbraucht? Kannst Du letzteres abschätzen?
Zu Mercado Libre: Die hattest Du doch neulich erst gekauft, wenn ich nicht irre? Haben sich die fundamentalen Daten so rasch geändert?
Grüße ins Weinviertel,
Schlumich
LikeGefällt 1 Person
Hallo Schlumich,
Die 50000 Satoshi kommen ca. pro Monat aus den Bitcoin Heizungen. Die Heizsaison ist üblicherweise Oktober/November bis April/Mai. Der Stromverbrauch ist als Heizung hoch. Dafür reduziert sich meine Gasheizung entsprechend. Die Strom- und Gaspreise schwanken. Der Wert von Bitcoin ist dazu sehr volatil und ich rechne mit einer positiven Entwicklung. Statt früher 18° habe ich jetzt ca. 20° Raumtemperatur – also mit zunehmenden Alter wird man auch bequemer. Für mich persönlich ist es das wert.
Ich hatte mal schon in einem Beitrag das näher betrachtet…
https://bergfahrten.com/2024/10/17/jahresabrechnung-erhohter-strom-vs-reduktion-beim-gasverbrauch-mit-dem-bitcoin-heater-🧡/
Betreffend MercadoLibre, beim Kauf hatte ich entschieden eine Südamerika Position im Portfolio legen zu müssen. Mir gefällt aber das Risiko mit der allgemeinen Marktsituation und dem Langfristchart nicht mehr…
Grüße aus dem Weinviertel
Christian
LikeLike
Auch Dadat senkt die Depotspesen um ein Drittel. Statt 0,09% jetzt nur mehr 0,06%
Lg, Tom
LikeGefällt 1 Person
Guten Morgen Tom,
Danke und die Information, diese hatte Andreas G. bereits kommuniziert.
Bei 10 Positionen hätte ich mich persönlich bei den Depotgebühren geärgert, das kenne ich noch von der Easybank. Bei 5 sehe ich es als Beimengung von der Dadat und Easybank in mein gesamtes Aktienportfolio.
Steuerlich finde ich die Dadat nach meinem Gefühl besser, die Trennung von Konto und Depot ist aber holprig und die Buchungen liegen oft 1 Tag auseinander. Flatex ist halt günstiger ohne Depot und Verrechnungskontogebühren, hatte aber ein paar Fehler bei REIT und Spin off. Die Dividenden kommen bei der Flatex dafür fast immer am Zahltag und das leidige Thema Dividendenspesen ist weg.
Es muss eh jeder seiner Bank/Broker vertrauen können.
Schönes 2. Advent Wochenende und liebe Grüße
Christian
LikeLike
Grüße Dich Christian,
vielen Dank für dein Engagement in 2025 und die vielen anregenden Artikel. Sehr gut finde ich, dass du dein Portfolio so fokussiert hast. Ich glaube, dass das kein schlechter Weg ist. Sorgen mache ich mir nur über deine Essensportionen. Die erscheinen mir doch immer etwas klein…; Sehen aber lecker aus.
Für 2026 wünsche ich Dir und Deinen Leserinnen/Leser alles Gute und schöne Weihnachtstage. Empfehle jedem den Weihnachtsklassiker „Ist das Leben nicht schön“ anzuschauen.
Beste Grüße
Frank
LikeGefällt 1 Person
Hallo Frank,
Danke für dein Lob. 924 Beiträge bisher seit dem Start, ich denke mittlerweile sollten meine Leser wissen dass Sie für Ihre Finanzen selbst verantwortlich sein sollen und sich weniger auf den Staat, Job, Freunde oder Familie verlassen können.
Du hast recht, die Reduktion meiner Positionen in 2024 und 2025 hat mir einmalig Spesen und Steuern gekostet. Aber das sollte mittelfristig mir helfen um fokussiert zu bleiben. Da bleibt auch noch Spielraum ab 2030 wenn ich etwas mehr investieren kann.
Die Portionen sind durchaus okay, entweder nehme ich Rezepte für 2 Personen, das Foto ist eine Schüssel und kein Teller, oder ich habe noch einen Nachschlag im Topf 😂
Glücklicherweise hatte ich in meinen 60 Jahren kaum Gewichtsprobleme und die letzten 30 Jahre auch sehr stabil. Mir passen die Hosen und Hemden seit Jahrzehnten bei 80+ Kilo und zum Morgenritual ist die Waage dabei 😉
Danke für deine Filmerinnerung. Es ist schon so lange her dass ich den Film mit James Stewart gesehen habe, das kann man wieder sehen 🙂
Eine schöne Adventzeit und weihnachtliche Grüße
Christian
LikeLike