Stabilität auf 3 Beinen, daher Vanguard FTSE All-World und zwei weitere ETF für meine passive Zukunft 🌍

Egal ob aktiv oder passiv – ich bleibe bei einer 3 Beine Strategie. Zum Beispiel…

  • Reserve bestehend aus Bitcoin, Gold und Liquidität
  • Unternehmen in Einzelaktien, Fonds und ETF anlegen
  • Drei Aktien-Fonds ausgewählt

Ob das ein Zufall ist?

Nun setze ich es auch passiv für Aktien mit 3 Index-ETF um. Vier ETF hatte ich im Portfolio – einer davon wurde bereits für den Nestlé Nachkauf reduziert und jetzt wird der Rest davon gestrichen.

Wer meinen Blog schon länger verfolgt findet immer wieder Artikel über den Vanguard All-World und Versuche ob der nicht alles abdecken kann, oder andere Artikel:

https://bergfahrten.com/2022/05/22/der-kapitan-im-portfolio-vanguard-all-world-etf-⚽%EF%B8%8F/

In Twitter verfolge ich z.B. Armer Charlie der sein Aktienportfolio darauf fokussiert hat:

Oder zuletzt fand ich ein Portfolio mit 43%:

Mein persönliches Gefühl passt am besten eben mit 3 ETF:

Es wird keine Gleichgewichtung der drei Positionen geben. Der S&P 500 kann mal ein paar mittelgroße US-Unternehmen übernehmen und Warren Buffett hat diesen einmal empfohlen. Der Nasdaq 100 soll weiterhin helfen meine bestehende Tech-Schwäche etwas zu reduzieren.

Der Vanguard FTSE All-World soll mittelfristig zu den relevanten Positionen (2,5 – 5%) aufgestockt werden.

Trotzdem mache ich auch einen 5-Jahres-Plan, analog zu den Fonds dass ich fokussiert bleibe:

Damit schließe ich das Thema 5-Jahres-Plan wohl einmal ab. Die nicht erwähnten Positionen wie Bitcoin & Nestlé sind gefüllt. Für Einzelaktien werde ich flexibel bleiben – ausgenommen die Sparpläne für Apple & Microsoft.

Apropos 3, die eigene Geldanlage sollte nie zu komplex werden aber die drei wichtigen Eigenschaften nach Sicherheit, Verfügbarkeit und Ertrag sollte man immer berücksichtigen…

Heute kein Bild aus der Bergfahrten Küche 🥹

Schönen Sonntag Abend und einen erfolgreichen Start in die Kalenderwoche 31 😎

Beste Grüße

Bergfahrten

15 Kommentare zu „Stabilität auf 3 Beinen, daher Vanguard FTSE All-World und zwei weitere ETF für meine passive Zukunft 🌍

  1. Hello Christian

    Der Standortfonds Österreich scheint hier nicht auf.Läuft der bei Dir extra in deiner Übersicht

    lg Thomas

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Christian, dass 4 Tischbeine weniger Stabilität bieten sollen als 3 wage ich zu bezweifeln. Es kann sein, dass in Bezug auf die Kosten (Stabilitätsgewinn vs. Holzverbrauch) ein besseres Ergebnis erzielt wird. Unabhängig davon: Schönes und erfolgreiches Depot, dass Du uns hier beobachten lässt! Da passt die 3-Säulen-Theorie!
    VG Burgraben

    Gefällt 1 Person

  3. Guten Morgen Burggraben,

    Drei Beine stehen, vor allem bei unebenen Unterböden sicherer. Einfach weil der dritte Fuß die zwei anderen abstützt. 4 Beine wackeln sicher, entweder sind die 4 nicht exakt lang oder der Untergrund ist nicht eben. Aber, ich habe es hier nur als Gedanke und Einleitung für den Beitrag zu den Wertpapieren verwendet 😉

    Betreffend Wertpapiere, für mich erscheint es mal sinnvoll auch eine Grenze mit 3 zu ziehen. Es gibt wahrscheinlich tausende ETF und Fonds und da wird es für mich schwierig mal welche richtig aufzubauen wenn immer „etwas neues“ dazukommen soll und ausprobierten will. Jetzt werde ich mal 60 und die Uhr tickt 😉

    Eine erfolgreiche Woche und beste Grüße
    Christian

    Like

  4. Ehrlich gesagt: Mir ist es wirklich ziemlich egal, ob auf den Essensfotos ab und zu mal ein etwas unsauberes Tischtuch zu sehen ist …

    … wenn es sonst sehr interessante, wissenswerte, motivierende und unterhaltende Finanzinfos präsentiert bekommt.

    Also, weiter so, Christian! Lass dich von solchen „Zwischenrufern“ nicht ärgern.

    Gruß, Andy

    Gefällt 1 Person

  5. Hey Christian,

    mir ist aufgefallen, dass es bei den 3 ETFs starke Überschneidungen gibt. Der Vanguard All-World hat einen USA-Anteil von über 60%. Durch die beiden anderen ETFs verstärkst du diesen Anteil. Macht es im Sinne der Stabilität nicht mehr Sinn stattdessen zum Beispiel Emerging markets und Small caps zu ergänzen? Dann würdest du mehr diversifizieren.

    Danke, dass du uns an deinen Überlegungen und an deinem Leben teilhaben lässt. Ich lese deine Beiträge immer wieder gerne.

    Und lass dich von dem Tischtuch Kommentator nicht aus der Bahn werfen. Solche Leute gibt es leider immer. Bei dir ist es das Tischtuch, bei Markus Koch ist das Hemd nicht gut genug gebügelt und so weiter.

    Liebe Grüße aus Hamburg,

    Matthias

    Gefällt 1 Person

  6. Hallo Matthias,

    betreffend den 3 ETF hast du natürlich recht was US Gewichtung betrifft. Ich bin aber auch mit 70% Einzelaktien investiert mit Schwerpunkt Österreich & Schweiz.

    Aktuell habe ich nur eine regionale Betrachtung nach Einzelaktien, ich werde mir nach dem Monatsabschluss mal das gesamte Thema zusammenrechnen. Da die Fonds und ETFs noch so klein sind hatte ich das bisher noch nicht im Detail.

    Liebe Grüße nach Hamburg
    Christian

    Like

  7. Hallo Christian ,

    weil du es im Kommentar erwähnst , wie kommt es das du Schweizer Unternehmen so stark gewichtest? Ist die Quellensteuer dort nicht besonders hoch?

    Schöne Grüße aus Hamburg

    Steffen aus Leipzig 😊

    Gefällt 1 Person

  8. Hallo Steffen,

    die Quellensteuer ist 35% aber davon hole ich mir jährlich wieder 20% der Bruttodividende wieder zurück. Somit bekomme ich die Dividenden vom Unternehmen und die Steuer von der Eidgesellschaft in Franken zurück.

    Da ich das seit 2015 mache hat es schon eine schöne Historie.

    https://bergfahrten.com/2024/09/27/finanzrocker-podcast-interview-antrag-quellensteuer-ruckerstattung-und-dividenden-einkommen-kw-39-2024-🇨🇭/

    Weitere Vorteile der Schweizer Unternehmen, Nachbarschaft, deutschsprachige Unternehmensinfos und der stabile schweizer Franken sprechen für mein Gesamtportfolio.

    Beste Grüße nach Hamburg
    Christian

    Like

  9. Hallo Christian,

    Wie aufwändig ist eigentlich die Rückholung der dänischen Quellensteuer? Was braucht man alles dafür und mit was für Kosten ist das verbunden?

    Danke

    Weiterhin viel Erfolg.

    Lg, Tom

    Gefällt 1 Person

  10. Guten Morgen Tom,

    betreffend Quellensteuer und Dänemark habe ich keine Erfahrung. Ich habe mich nur mit der Schweiz beschäftigt weil ich dort größere Positionen und 20 von 35% am meisten bringt.

    Danke für die Wünsche und beste Grüße
    Christian

    Like

  11. Hallo Tom,

    sollte ich Novo Nordisk einmal deutlich aufstocken dann werde ich mich darum kümmern. Ähnlich wie Deutschland.

    Liebe Grüße
    Christian

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..