Es wurde weiter ausgekehrt und aus 2-3 wurden es doch 5 Aktienverkäufe. Der VanEck wurde nicht angeschafft, da als ISIN mit NL dann 15% Quellensteuer zu erwarten sind.
Also zuerst zwei ETF Käufe heute früh:
Fidelity Global Quality Income ETF:
Statt den geplanten VanEck kam Franklin Global Quality Dividend ETF:
Verkauft wurde heute zum US-Börsenbeginn 5 Positionen:
- Quest Diagnostics
- Campbell Soup
- Manpower Group
- Consolidated Edison und
- Kraft Heinz
Die Kaufspesen werden am gleichen Tag mit den Verkäufen abgedeckt. Weiters bleiben die Kosten für Sparpläne im Februar auf den Verrechnungskonten.
Im Bergfahrten Depot reduzieren sich die Aktienpositionen von 64 auf 59.
1 TEUR wanderten heute vom Notgroschen in die Liquidität als Bundesschatz bis Ende Februar 🇦🇹
Guy Spier hat sein viertes Quartal veröffentlicht – keine Veränderungen ✍️
Um für diesen Tag Kraft zu tanken gab es Zwetschkenknödel – 6 Stück zum Mittagessen und 2 danach als Mehlspeise zum Kaffee ☕️
Ich wünsche meinen Lesern einen angenehmen Montag Abend. Sollte Ihr US-Tech Aktien besitzen, bleibt cool und gelassen falls Ihr von den Unternehmen langfristig überzeugt seid 🇺🇸
Beste Grüße
Bergfahrten






Hallo Christian!
Wenn der ETF mit der NL ISIN Nr. ein weißer Fonds ist und Du ihn auf einem steuereinfachen Österr. Depot liegen hast werden die Ausschüttung m.M. ganz normal mit 27,5% besteuert.
LG Alois
LikeGefällt 1 Person
Hallo Alois,
ja, es ist ein weißer Fonds. Aber es gibt Beispiele und ein Beitrag von Andreas, dass dies mit NL-Ausschüttungen aber mit 15% Quellensteuer zu den 27,5% KESt belastet werden. Wenn das schon vorab klar ist muss ich den nicht unbedingt haben und mir einen Klärungsfall ins Depot legen…
https://www.broker-test.at/news/ausschuettung-von-niederlaendische-fonds-15-quellensteuer-plus-275-kapitalertragsteuer-warum/
Liebe Grüße
Christian
LikeLike
Hallo Christian,
Danke für das Update! Der Fidelity-Fonds hatte zwar eine super Performance, läuft aber recht parallel zum Welt-Index. Den Franklin findenich super, den kaufe ich momentan auch ab und zu!
Der iShares Global Select 100 hat übrigens den selben Nachteil wie der VanEck, beinahe noch schlimmer wegen der Domilizierung in DE.
LG
LikeGefällt 1 Person
Hallo,
ja diese DE ISDN von iShares läuft etwas aus der IE Norm. Bei der Ausschüttung im Jänner war keine Quellensteuer dabei, die 27,5% waren auf den Basiswert, zeitlich verkürzt weil ich erst später gekauft hatte.
Naja, ich werde mal das 1. Jahr mir anschauen und die jährlichen Steuerbelastung checken. Wie auch immer, für mich passen die 100 Unternehmen von den Regionen und sowieso der einzige „High Yield“ Wert ist. Mal schauen was nach einem Jahr rauskommt.
Liebe Grüße
Bergfahrten
LikeLike