Den 12. Dezember 2024 werde ich in Erinnerung behalten. Ein ungeplantes Weihnachtsgeschenk für den Finanzminister hatte ich nicht mehr auf meiner Liste für 2024 🇦🇹
Persönlich hatte ich mein Portfolio inklusive Finanzjahr abgeschlossen. Friede, Freude, Eierkuchen und Weihnachtsstimmung war da 🎄
In Österreich ist man im Vergleich zu Deutschland, trotz Europa als privater Anleger mehrmals gefickt – z.B. keine Freibeträge, weniger Broker, teurere Spesen, Nichtmeldefonds und Fonds bzw. REIT werden schlechter versteuert 🔥
Flatex hat nun das Thema für Österreich nachträglich, für mich betrifft es 2021 bis aktuell nachversteuert:
Ein auf soeben Null gestelltes Verrechnungskonto sah dann heute früh mit -1.507,77 EUR Steuerabrechnung so aus…
Klar, die Spielregeln kann ich nicht ändern – aber ich werde hinkünftig (19.) nicht mehr bei REIT mitspielen um das FA überproportional zu füttern…
| 1. Lotto, Lotterien, Glückspiel: Staatliche Einnahmen und sicherer Verlust von >50% |
| 2. Währungsspekulationen: Kurzfristige Schwankungen auf den Finanzmärkten stressen mich |
| 3. Optionen, Aktienanleihen: Terminliche Vorgaben – Buy & Hold? – Auszahlungen schwanken! |
| 4. IPOs: Verkäufer haben bessere Informationen und nutzen Marktumfeld! |
| 5. Pennystocks: Der Markt hat mit der Bewertung recht und Quote von Turnaround?! |
| 6. Goldminen: Staatliche Maßnahmen, Erfolgsquote, Risiken? Goldmünzen im Depot! |
| 7. Medien Hype: Historisch Tulpen – aktueller Meme, dot.Com, Cannabis, Vegan, Nachhaltigkeit… |
| 8. Mediale Renditezusagen: Start von Schneeballspielen, Online- oder Mailangebote, Unseriös! |
| 9. Europäische Banken: Gesteuert von Politik & EZB, Kontinuität fehlt & Krisenanfälligkeit |
| 10. Spekulative Nebenwerte: Finden sich oft in Zeitschriften, Blogs, Nachrichten, Empfehlungen |
| 11. Gier auf Rendite: Kursstürze oder hohe Dividenden von volatilen Aktien / Anleihen |
| 12. Verkauf von Top Unternehmen: Aktien steigen langfristig weiter ohne mehr investiert zu sein |
| 13. P2P: entweder keine Transparenz oder ausstehende oder rückständige Forderungen |
| 14. Mischfonds: Fremdgesteuert, Anlageklassen?, KESt auf Erträge unberechenbar, Spesen |
| 15. Steuerparadiese: kein Investments in Unternehmen aus Steueroasen |
| 16. Keine Wertpapierkäufe auf Margin Kredit – Abhängigkeit an Bank & Broker! |
| 17. ETF: passive Investments ja, aber keine Streuung mit „Spezial ETFs“ |
| 18. Bitcoin only Start 03 / 2021, Wholecoin 09 / 2023 – keine Shitcoin Show 😉 |
| 19. REIT – keine weiteren Investments nach steuerlichen Nachteilen in AT |
Betroffen sind aktuell noch 11 Positionen die als REIT bzw. nicht Meldefond ungünstig besteuert werden:
- Gladstone Land
- Iron Mountain
- LTC Properties
- Whitestone
- Realty Income
- India Fund
- American Tower
- Digital Realty
- STAG Industrial
- Public Storage
- SL Green Realty
wobei ich den India Fund erst im November in meine erste Spielklasse aufgestockt hatte…
Nein, ich gehe nicht davon aus dass die aktuell verhandelnde neue Bundesregierung mir hinkünftig helfen wird. Auf der anderen Seite wollte ich mir passive Investments aufbauen.
India Fund fällt mit den o.g. REIT aus dem Portfolio und iShares STOXX Global Select Dividend 100 ersetzt die REIT ab 2025 bzw. sofort.
Die US-Dominanz der ETF ist dort nicht so stark…
Von den Top 10 der 100 Unternehmen habe ich keine im Portfolio:
Ernst & Young meldet diesen ETF als Meldefond an die OEKB:
https://my.oekb.at/kapitalmarkt-services/kms-output/fonds-info/sd/af/f
Die Ausschüttungen sind/waren wie im India Fund 1/4/7/10, das TER mit 0,46% akzeptiere ich und in meinen 3 ETFs war noch keiner von iShares dabei:
Die Veränderung bei den Top Dividenden Positionen, India Fund streiche ich noch und den iShares STOXX Global Select Dividend 100 habe ich nachgetragen:
Darauf werden wohl 2 Sparpläne weiterlaufen:
In meinem Hinterkopf hatte ich noch ein paar Reduktionen – jetzt passiert es schneller und die passiven Investments wachsen schneller als erwartet.
Step 1: Hilf dir selbst und erwarte keine Hilfe vom Staat 🔥
Eine schöne verbleibende 3. Advent Woche und
Weihnachtliche Grüße 🎄
Bergfahrten











Ja, REITs und Nichtmeldefonds sind leider steuerlich extrem nachteilig, lohnen sich im Grunde nicht in Österreich. Deswegen habe ich mich von diesen schon seit langem größtenteils getrennt (insbesondere Realty). Flatex hat es eine Zeit lang günstiger (inkorrekt) behandelt, aber „leider“ jetzt gesetzeskonform 😉
dann lieber andere Investments, die auch gut sind und steuerlich besser behandelt werden. Aber natürlich ist die Sache ärgerlich, verständlich.
LikeGefällt 1 Person
Oh je, das tut mir aufrichtig leid! Ich hatte mich schon länger gewundert, dass zB Reality income bei dir so unproblematisch läuft. Auch den India Fund fand ich durch deinen Bericht interessant, ein Besuch auf der oekb Homepage hat mich rasch davon abgehalten zu investieren. Den Verantwortlichen ist offensichtlich nicht bewusst, wie negativ sich ihre Gesetzgebung auf Kleininvestoren auswirkt. Noch schlimmer wäre, wenn es ihnen bewusst wäre. Mein Verdacht ist, dass die Versicherungslobby ihre schmutzigen Finger im Spiel hat, damit Do ist yourself Investing unattraktiv wird….
lass Dir die Weihnachtsstimmung nicht verderben- es ist nur Geld…
LG
Medicus
LikeGefällt 2 Personen
Ge-fxxxt in der Adventszeit?
Hast du nicht bisher das FA mit inkorrekten steuerlichen Angaben ge-fxxxt?
Zumindest die Zinsen der Steuerstundung hast du lukrieren können.
LikeLike
Hallo Christian,
wenn Du gerade beim Aufräumen bist, dann kannst Du den Vanguard auch gleich tauschen – entweder in die thesaurierende Version, oder auch in einen Ausschüttenden von z.B. iShares.
Der Vanguard gibt keine Ausschüttungen bekannt, damit wirst Du auch höher besteuert. (zumindest mein letzter Stand)
VG
Jan
LikeLike
Ist das denn gesetzeskonform die Steuern rückwirkend für so viele Jahre plötzlich einzuziehen?
LikeGefällt 1 Person
Hallo Jan,
ja das war früher so. Der Vanguard All-World ist seit Frühling 2024 ok und ein Meldefond. Siehe Andreas Greiner:
https://www.broker-test.at/news/vanguard-meldet-ausschuettungen-an-die-oekb/
Viele Grüße
Christian
LikeLike
Hallo Simon,
Als Kunde hätte ich mir von Flatex zumindest ein Aviso erwartet. Die Korrigieren das ja nicht von gestern auf heute. Etwas Blabla dass heuer noch eine steuerliche Korrektur erfolgen könnte etc.
Naja, still und leise deinem Kunden 1.500 Euro am Verrechnungskonto abbuchen und an das FA schicken. Vielleicht sollte ich lieber mein DADAT Konto aufstocken.
LG
Christian
LikeLike
Hi Christian
Wegen dem India Fund haben wir ja schon mal geschrieben ich hatte ja schon mal das vergnügen vor zwei Jahren und zu beginn dieses Jahres kam die Info von Andreas u Flatex das die Abrechnung angepasst wird.Nun ich bin heuer bei Hercules cap.rein und habe davor bei Dadat nachgefragt ob als Fond oder Aktie abgerechet wird.Mal schauen ob das passt so tatsächlich.Zahlt ähnlich wie der India Fund von den Monaten her.
LG Thomas
LikeGefällt 1 Person
Hallo Medicus,
ich sehe es mal positiv. Viele kleine Monatszahler deren Kurs schlecht performt hat sind nun bereits verkauft. Das US-Risiko mit einer Immoblase ist mit den REIT auch reduziert. Es ist halt blöd wenn das vom Broker ohne Aviso und knapp vor dem Jahresende abgebucht wird.
Schöne Adventzeit und liebe Grüße
Christian
LikeLike
Lt. Andreas Greiner in Twitter gibt es Kunden die eine Korrektur bis 2019 bekommen haben. Mein Anteil an REIT war überschaubar, einige Kurse waren negativ und ich hole mir noch etwas Steuer zurück. Nach Google gibt es eine 5jährige Frist – ohne Gewähr 😉
„Wie lange kann das Finanzamt Steuerschulden nachfordern?
Von dem Tag an tickt die Uhr bis zur sogenannten Zahlungsverjährung. Ist die nach fünf Jahren erreicht, sind die Steuerschulden verjährt. Diese Frist der Zahlungsverjährung gilt übrigens auch für die Verjährung von Schulden bei der Grundsteuer. Sie kann also bis zu fünf Jahre rückwirkend eingefordert werden.“
Viele Grüße
Bergfahrten
LikeGefällt 1 Person
Hallo Thomas,
ich kenne Hercules Cap. nur von ein paar „Einkommensoptimierer“. Wie in dem Beitrag erwähnt – ich bin soeben beim India Fund und 10 anderen REIT ausgestiegen. Warte noch auf die Endabrechnung und lege mir den einen Dividenden ETF ins Depot.
Ich hoffe es klappt bei dir und der Dadat.
Liebe Grüße
Christian
LikeLike
Danke für den Beitrag. Bin auch betroffen. Kam unerwartet, aber war schon auch zu erwarten, dass es hier irgendwann Nachzahlungen gibt. Bin enttäuscht von Flatex – hier wäre eine Vorabankündigung angebracht.
LikeGefällt 1 Person
Es stimmt, wenn ein Fehler bekannt wird dann müsste der Broker/Bank diese Korrektur ankündigen. Einfach Mitte Dezember in die Verrechnungskonten der Kunden zu greifen, nachdem man die Kredite von 4,9% auf 7,5% erhöht hat ist vielleicht korrekt, finde ich aber letztklassig. Für mich gibt das ein Minus für Flatex AT und werde diese wohl niemand weiterempfehlen wollen.
Jedenfalls bin ich froh außer den India Fund keine große Positionen aufgebaut zu haben und „erst seit 2021“ betroffen zu sein.
LikeLike
Hi,
Der Verfasser oben hat nicht gemeint dass der Vanguard kein Meldefond ist sondern dass Vanguard die Ausschüttungen nicht meldet was zu deinem Nachteil sein kann.
LikeLike
ach herrje, das ist natürlich ärgerlich. Wir werden eine Spendenkampagne für dich einrichten! 😉
LikeGefällt 1 Person
Guten Morgen,
Danke, Satoshi über Strike werden bevorzugt 🧡
LikeLike
Hallo, ja bin auch betroffen mit Sabra Healthcare REIT (zum Glück die letzte Position) Rückforderung bis 2019, und natürlich auch keine Info von Flatex 😦 Ist ja toll eigentlich dass die mit heute den Kreditrahmen auf 1k kürzen wollten, das wäre sich dann ja gar nicht ausgegangen ……
in manchen Jahren war die Rückforderung höher als die Ausschüttung…. > gleich mal die Position veräußert
LikeGefällt 1 Person
Hallo,
die Sabra Healthcare hatte ich bisher nicht im Fokus und mein Zeithorizont bei Flatex war erst seit 2021 😉
Das mit dem Kreditrahmen habe ich auch gelesen, ein tolles Zusammentreffen mit dem rückwirkenden versteueren von Fehlern.
Naja, den Gefallen zu den Dividendenspesen auch noch Kreditzinsen zu bezahlen werde ich nicht mehr machen.
Trotzdem schöne Adventzeit und weihnachtliche Feiertage 🎄
BG
Bergfahrten
LikeLike
Der Staat schafft das mit den Pensionen bald nicht mehr und drangsaliert die Leute, die selber vorsorgen wollen. Zum Speiben….
Aber in Ö gilt noch vielerseits, dass Aktionäre Zocker sind, die eh zuviel Geld haben…
LikeGefällt 1 Person
Hallo Christian,
dass wir als Österreicher bei REITs und „Nichtmeldefonds“/ETFs steuerlich sehr schlecht behandelt werden war doch auch Thema bei unserem Stammtisch im September. Mein Traum war ja mal mit drei versetzt ausschüttenden ETFs einen monatlichen cashflow aus dem Depot zu bauen, breit gestreut – wunderbar hat das geklungen – habe sofort/schon beim Aufbau der ersten Position gemerkt, dass das nichts wird, weil wir in Ö „ausschüttungsgleiche Erträge“ versteuern müssen – somit kann man das in Ö leider knicken, es ei denn man hat eine masochistische Veranlagung. Mit REITS fährst steuerlich noch schlechter. Eigentlich eine Ungleichbehandlung/Wettbewerbsverzerrung – mit eindeutiger Bevorzugung Österreichischer Fonds vor dem Steuergesetz (z.B. mit 5% Ausgabeaufschlag und einer saftigen Depotgebühr von der Hausbank). Doof, weil die ganzen Guten Tips Deutscher podcaster und Autoren bei uns nix wert sind. Wir sind da mehr als ein Entwicklungsland.
Am Ende: Jene, denen es wohl ergeht, sollen nicht über die Steuern jammern, sagen die Chinesen. (heißt in Mungers Manier „revers“ zu denken: würdest nicht Steuern zahlen, wäre das ein Schlechtes Zeichen, denn dann gings dir urschlecht!) – naja auch kein richtiger Trost, mehr ein Versuch sich die Lichter am Ende des Tunnels, die dann aber die Frontbeleuchtung der entgegenkommenden Lokomotive waren, schön zu reden :).
Lass Dich nicht unterkriegen – Wünsche einen Feinen Advent!
Servus!
Leo
LikeGefällt 1 Person
Es gilt, was mich nicht umbringt das macht mich härter. Die leeren Versprechungen der Politiker haben mich auch motiviert mir mein eigenes Depot aufzubauen. Hilf dir selbst, sonst hilft dir niemand.
Trotzdem schönes Wochenende!
Bergfahrten
LikeLike
Guten Morgen Leo,
ja die steuerlichen Themen waren auch ein Thema beim Stammtisch. Persönlich mag ich auch nicht darüber jammern, aber ich dokumentiere den Status im Portfolio. Meine Konsequenz ist hinkünftig ohne REIT, die größten Positionen bleiben Einzelaktien und ETFs können als Grundrauschen bis max. 15-20% beigemengt werden.
Natürlich läuft es in Österreich so… als Kind ein Sparbuch bei der Bank, in der Schule keine Finanzbildung, über Geld redet man nicht, der Bankberater verkauft seine Fondsprodukte und kassiert Boni und der Sparer zahlt die Inflation, Bürokratie und Banken.
Ich gebe dir recht, es ist kein schlechtes Land! Am Ende liegt es an einem selbst was man mit seinem Geld macht – die Couch & Fernsehen Menschen lassen sich abzocken und ein paar kümmern sich um Ihr Geld selbst. Auch diese Auswahl ist freiwillig auch wenn einem Steine in den Weg geschoben werden – so ist das Leben.
Ich wünsche dir einen schönen Advent nach Tirol und weihnachtliche Grüße 🎄
Christian
LikeLike
Hi in die Runde,
also ich führe meine REITs bei DeGiro in D. Hab da auch einige die teils >100% im Plus sind, habe sie bis dato wie normale Aktien/ETFs versteuert, sehr wohl aber im Bewusstsein, dass das offiziell nicht ganz die richtige Lösung ist.
Da stellt sich für mich jetzt natürlich die Frage, wie viel da von DeGiro an Ö weitergegeben wird. Hast du, Christian, das nicht auch mal so für dich bestimmt/gelöst?
Wer als Kleinanleger wird denn wirklich steuerlich mal überprüft. Aber dein Beitraf da bringt mich natürlich gerade schon zum Nachdenken. Wie stehst du dazu?
LG Christian aus Kärnten
LikeGefällt 1 Person
Noch ein kleines Addon: gehören nicht auch BDCs in dieselbe Steuerkategorie? Main Street, Ares Capital, Hercules Capital,…
LG Christian
LikeGefällt 1 Person
Hallo Christian,
ich war 3-4 Jahre bei DeGiro NL bevor sie von Flatex übernommen wurden. Wie damals war mein REIT Bestand gering und ich hatte es wie Aktien/Gewinn/Verlust selbst versteuert. Für mich ist das Thema mit den Verkäufen bei Flatex aber abgeschlossen.
Weihnachtliche Grüße nach Kärnten
Christian
LikeLike
Möglich, mein bereits verkaufter Goldman Sachs BDC wurde auch nachträglich versteuert. Das war die 12. Position von noch 11 im Depot gelegenen. Ich gehe mal aus Flatex wird nachträglich auch Main Street korrigieren oder dort passte es. Mein Blutdruck ist gering, kommt noch eine Korrektur fliegen die auch noch raus.
Liebe Grüße
Christian
LikeLike