Der Bundesschatz als Motivation für Cash / Liquidität / Notgroschen 😎

Der Vorteil am Alter werden ist, manche Sachen wiederholen sich und dass man sich mittlerweile selbst besser kennt. Dieses herbstliche Wetter bietet genügend Zeit um etwas selbst zu reflektieren 🌦️

Vor einer Woche habe ich mein Apple Watch ultra 2 erhalten und nach dem kennenlernen jeden Tag entweder 1h Sport oder einen längeren Spaziergang gemacht. Bei mir funktioniert Selbstmotivation – egal bei Bergtouren oder auch Finanzen.

Neue Ziele und auch Dividenden sind für mich ein guter Antreiber um etwas langfristig zu machen. Daher gelingt es mir nicht auf einem Girokonto mit fast Null% mehr als den Notgroschen zu sparen. Auch Sparbücher plündere ich eher kurzfristig – daher beginne ich zum zweiten Mal mit dem österreichischen Bundesschatz 🇦🇹

Die Spielregeln haben sich aber geändert. Im ersten Zyklus gab es für die 1jährige Anlage deutlich mehr Zinsen als für die kurzfristige. Damals zahlte ich monatlich 5 TEUR ein und nach einem Jahr und 60 TEUR waren die Zinsen ein wiederkehrendes Einkommen.

Nun ist die Zinslage jetzt kurzfristig besser – was mir bei der Inflation auch besser gefällt. Einen Probelauf hatte ich bereits heuer gemacht und für 2025 werde ich es öfters wiederholen.

https://bergfahrten.com/2024/07/08/bundesschatz-osterreich-bekommt-wieder-einen-platz-in-das-bergfahrten-portfolio-🇦🇹/

Einen kleinen Fehler am Anfang musste ich noch klären bzw. korrigieren. Für mich war es eine Staatsanleihe für Österreich (wie z.B. El Salvador) hier geht es aber um kurzfristig verfügbare Liquidität.

Eine Frage bei Twitter wurde auch von einigen alles unter 3 Monate in der Bilanz als liquide Mittel verbucht. Grok von Twitter hat es als Geldmarktinstrument bezeichnet…

Also stellte ich meine „Private Bilanz“ den Bundesschatz von der Anlageklasse „Anleihe“ auf „Liquidität“ um.

Meine Motivation ist nun jedes Monat ein kleines Einkommen vom Staat zu bekommen. Um das Spiel Anfang Jänner zu starten wanderte 1 TEUR von meinem Girokonto (Notgroschen) in die Liquidität.

Als weiteren Vorteil sehe ich, dass ich keine weitere Bankverbindungen mit attraktiven Zinsen zusätzlich aufbauen muss.

Über die Zinsen habe ich beim ersten Versuch auch berichtet:

https://bergfahrten.com/2024/08/17/1-mio-bundesschatz-erstmalig-zinsen-und-dividenden-einkommen-kalenderwoche-33-2024-😎/

Somit bin ich mit dem Bundesschatz etwas flexibler geworden. Nach einem Monat kommt das Geld zurück und wenn mal wieder 1 TEUR zum Investieren da sind habe ich die Wahl

  • bleibt am Notgroschen liegen
  • wandert in die 1monatliche Liqidität
  • findet sich ein gutes Investment in Aktien oder
  • wird ein Index ETF aufgebaut.

Mal sehen ob sich noch Veränderungen für 2025 ergeben – eigentlich wäre ich damit so zufrieden.

Nr.JahrDepotÄnd.Veränderungen
292023747.1588 %1 Bitcoin erreicht & Mining & Heizung / 3M, J&J, VIG, Nestlé & Coca-Cola auf 3-5%
302024848.53314 %Nestlé, Roche & Coca-Cola >5% / Bausparen & Margin Kredit Ende / DADAT Apple & Microsoft Sparpläne
312025Valida Firmenpension / 1M Bundesschatz als Liquidität / Pacht für 2 Äcker & Weingarten?

Somit gehe ich, nach dem Monatsbericht mit meinen Sparplänen in den Dezember…

https://bergfahrten.com/2024/11/30/november-2024-monatsbericht-ath-848-teur-wikifolio-verkauft-india-fund-erhoht-mondelez-gestartet-und-ziele-2025-😎/

Der Bergfahrten Koch hat sich am Wochenende einmal ein Fisch-Mais-Sugo mit Penne gegönnt 🐟

Meinen Lesern wünsche ich einen guten Start in die Kalenderwoche 49 / 2024 🍀

Adventliche Grüße

Bergfahrten

7 Kommentare zu „Der Bundesschatz als Motivation für Cash / Liquidität / Notgroschen 😎

  1. Moin, zahlst du für den Kauf keine Ordergebühren? Ich denke über sowas auch für DE nach, aber bei 1000€ für 1 Monat – fressen die Spesen den Gewinn (-:

    Gefällt 1 Person

  2. Hi Sparta,

    das haben das in AT kostenlos gemacht. Kein Depot oder Spesen notwendig. Läuft direkt über eine Kontonummer bei der Republik Österreich das direkt vom Girokonto überwiesen oder rückerstattet wird. Aber KESt (Kapitalertragssteuer) 27,5% werden abgezogen.

    https://www.bundesschatz.at

    Beste Grüße
    Bergfahrten

    Like

  3. Ich kann die Bundesschätze nur empfehlen. Einfach, übersichtlich und wenn man etwas braucht, einen kompetenten freudlichen Support. Habe meine Liquidität fast alle auf einmontigem Bundesschatz. Auf dem Tagesgeldkonto habe ich nur mehr einen Monatsgehalt geparkt.

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Christian, ich lese jeden deiner Newsletter un diesmal musste ich mich wieder einmal melden. Ganz hab ich das mit dem Bundesschatz selber nicht raus, auf den ersten Blick ist‘s wie eine Investition in eine Anleihe, oder? Außerdem hätte ich die Kröten für diese zusätzliche Investition nicht übrig. Meine monatl. 600 Teuros in verschiedene ETFs und einen Grünen fürn Notgroschen, dann ist Feierabend mit dem Sparen bzw. Investieren für spätere Zeiten.
    Zudem hab ich auch mit einen Sparplan bei Coinfinity begonnen. Aber auch kleinere Summen, weil irgendwie trau ich dem Btc nicht 100%ig.
    Deine Ernährungsweise gefällt mir, sieht immer köstlich aus. Ich wünsche dir, allen Mitlesern und egoistischer Weise auch mir selber noch viel Erfolg bei unseren Investitionen. Lg, Christian

    Gefällt 1 Person

  5. Danke für die positive Info. Mal sehen wie sich die Zinsen entwickeln, aktuell finde ich es attraktiv und kurzfristig für mich passend.

    Beste Grüße
    Bergfahrten

    Like

  6. Hallo Christian,

    ja, es ist eine Staatsanleihe von der Republik Österreich. Die Abwicklung beim Bundesschatz ist halt einfacher, ohne Börse, keine Spesen und auch kein Depot notwendig. Ich würde es aber nicht als Muss für ein Portfolio in der Aufbauphase sehen! Wenn Du schon in ETF und Bitcoin sparst hast Du ja schon einen Plan – Glückwunsch!

    Für mein Portfolio nutze ich es nur um etwas Liquidität zu halten.

    Viel Erfolg mit deinen Sparplänen und LG
    Christian

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..