Meine Zentralbank, ab März halbe Stromkosten und zweiten Bitcoin Heater bestellt 🧡

Eigentlich misstraue ich der EZB – sie „drucken“ Geld wie verrückt und entwerten somit meine finanziellen Reserven. Hilf dir selbst und was andere nicht gut machen habe ich immer selbst übernommen. Zuerst kaufte ich mir US- und CH-Aktien, dann Gold und seit drei Jahren nun Bitcoin.

Der Weg geht eben dahin sich selbst nicht nur die Investments sondern auch seine Zentralbank zu steuern. Im September 2023 erhöhte ich meine Reserven auf einen Wholecoin der sich gut entwickelt hat. Das Gold wird jährlich um 1 Unze erhöht und zuletzt im Jänner hatte ich wieder Nestlé um CHF nachgekauft.

Also achte ich zunehmend auf die Währungen. Europa hatte ich damals nie so genau betrachtet, klar weiß ich dass der CHF und GBP eigenverantwortlich arbeiten. Vor kurzem war ich in Tschechien und wurde auch damit wieder auf die „kleinen“ Länder aufmerksam.

Währungslandkarte – ausgeborgt vom Interrail 🚉

Gleich dazu gab es eben die Auflistung der Landeswährungen:

Dabei hat es mich aufmerksam gemacht dass nicht nur die Schweiz und Großbritannien souverän sind sondern Novo Nordisk in Dänischen Kronen und Investor AB auch eigenständig geblieben sind.

Damit ist meine Abhängigkeit an den EURO doch geringer als persönlich vermutet hatte 🇪🇺

Da ich nun seit Dezember 2023 auch mit Strom heize bzw. Bitcoin Mine habe ich mir mal meine Stromkosten angeschaut. Mein seit der Übersiedlung 2017 und somit alter Tarif wurde laufend erhöht und belief sich zuletzt mit der Erhöhung ab 1.1.23. bei 28,8 Cent / kWh:

Bei den Tarifen von Oekostrom gab es aber bereits wieder die kWh zum halben Preis – ab 1.3.2024 bei 14,56 Cent / kWh. Ob der flexible Preis ein Vorteil oder Nachteil ist wird sich herausstellen – jedenfalls ist er jederzeit kündbar.

Nun funktioniert die erste Bitcoin Heizung einwandfrei seit Mitte Dezember. Für die Gasheizung suchte ich wegen dem Alter der Therme, den Kosten und zuletzt auch emotional seit dem Angriffskrieg von Russland eine Alternative. Mit der zweiten Bitcoin Heizung kann ich 3 Räume (Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer) wohl auch ohne Gas heizen. Für sehr kalte Tage kommt die Holzheizung dazu. Damit bleibt Gas nur mehr für das Badezimmer und Warmwasser für die Dusche. Der Bedarf von Gas wird somit ab dem nächsten Winter minimal sein und wenn die Therme Probleme macht wird es wohl eine Lösung für das Badezimmer geben.

Die 21Energy Bestellung:

Das Modell mit einem integrierten S19 Miner:

Die Finanzierung lief wie folgt – Verkauf meines Wikifolio +10 TEUR und Rückzahlung des Grüne Erde Darlehen +5 TEUR abzüglich von Kauf von 100 Nestlé Aktien -11 TEUR.

https://bergfahrten.com/2024/02/14/5-nachkauf-nestle-und-antrag-der-dividenden-steuerruckerstattung-fur-2024-aus-der-schweiz-🇨🇭/

Eine 3 TEUR Heizung in meinen Bauernhof sehe und buche ich als langfristiges Investment – wie auch zuletzt das neue Dach.

Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Abschluss für den Februar 🍀

Beste Grüße

Bergfahrten

16 Kommentare zu „Meine Zentralbank, ab März halbe Stromkosten und zweiten Bitcoin Heater bestellt 🧡

  1. Lieber Christian,

    nur der guten Ordnung halber, Kroatien hat seit 2023 auch den Euro als Landeswährung.

    viele Grüße aus Vilnius, Henrik

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Christian,

    Hast du mal errechnet oder geschaut wieviel Strom kw/h der Heater frisst über den Winter? Wäre mal interessant zu wissen. Danke.

    PS. GErade gelesen – 1000W – daher müsste er bei voller Leistung/ wenn du nicht mit Gas zusätzlich heizt 24kw/h pro Tag verbrauchen – 40qm halte ich für sehr ambitioniert – was die Firma angeht. Ich habe selber einen1100W Infrarotheizkörper im Anbau hängen für 20qm und das reicht geradeso. Strahlungswärme ist wesentlich angenehmer. Dein Bauernhof wird ja auch nicht gedämmt sein, oder? Wenn du dann schon 2 Geräte hast sind das immerhin 48kw/h pro Tag im Winter/Herbst/Frühjahr. plus die Alternativen wenn es richtig kalt mal ist – in Österreich sicher mehr wie hier bei mir :). Ich selbst habe vor 2 Jahren auf Klimageräte umgestellt von Daikin /Heizen/kühlen – habe von vorher 1500kw/h Vebrrauch und Ölheizung jetzt kein Öl mehr, dafür aber knapp 8000kw/h Strom (Warmwasser inkl. -Durchlauferhitzer). Habe schnell gemerkt , das ab einer gewissen Temperatur unter 0 – die Klimageräte sehr stark an Effizienz verlieren und daher noch 2 zusätzlichen Infrarotheizkörper instlliert. Desweiteren im Wohnzimmer einen Kachelofen wo ich 2x am tag einheize und es mollig ist – also sooo günstig ist alles nicht… 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Lieber Henrik,

    Danke für den Hinweis und Du hast mit Kroatien recht. Das ist wohl keine aktuelle Interrail Karte 😉

    Aktuell bin ich aber in Kroatien nicht investiert – wäre spannend welche Unternehmen dort interessant sind.

    Schöne Grüße in den Norden nach Vilnius!

    Beste Grüße
    Christian

    Like

  4. Hallo,

    die Bitcoin Miner sind auf 500W eingestellt. Verbraucht also weniger Strom und ist deswegen auch leise.

    Wer sich für Bitcoin null interessiert ist es weniger sinnvoll. Wer eine Heizung benötigt kann es interessant sein. In dem Beitrag habe ich jetzt nicht meine letzten Gaserhöhungen angeführt 😉

    Generell ist das heizen nicht mehr günstig? Da ich nicht an Gas abhängig sein will habe ich jetzt die Bitcoin Heater. Mal schauen, der erste hat unter 500 EUR gekostet und der zweite nun 2.800 und ich schaue mal wie es sich entwickelt. Jedenfalls bin ich in der glücklichen Lage mir das Heizen leisten zu können – auch wenn ich versuche es etwas mit dem Mix aus Strom-Holz-Gas zu optimieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    Like

  5. Zur Ergänzung:
    Dänemark und Bulgarien sind Mitglied des Wechselkursmechanismus II.
    Deren jeweilige Währung kann um maximal ± 15 % um seinen Euro-Leitkurs schwanken.
    Also keine wirkliche Unabhängigkeit zum Euro.

    Gefällt 1 Person

  6. Der BC geht ja grad wieder richtig ab. Hast du vor irgendwann einen Teil zu verkaufen und wenn ja, ab welchem Kurs? Es geht nach dem Kursfeuerwerk dann sicherlich auch wieder ordentlich runter, bevor es dann irgendwann wieder steigt…

    Gefällt 1 Person

  7. Kannst Du vielleicht mal nach einem Monat Betrieb schreiben

    • wieviel kWh der Miner verbraucht hat (wenn der Rund um die Uhr läuft lässt sich das ja einfach ausrechnen. Wenn nicht geht das nicht weil man die Betriebsstunden braucht)
    • wieviel Coin (Bruchteile) Du erzeugt hast
    • Schätzung wieviel Gas Du in dem Monat weniger verbraucht hast aufgrund des Miners

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das wirtschaftlich ist, bin aber immer an harten Zahlen interessiert. Danke!

    Gefällt 1 Person

  8. Hallo,

    nein, ich habe mir bisher nur die Tarife meines bisherigen Anbieters angeschaut. Das wäre der nächste Schritt wenn ich unzufrieden bin.

    Beste Grüße
    Christian

    Like

  9. Hallo,

    ich werde mir, wie bisher die Jahresabrechnungen anschauen und das Vorjahr vergleichen.

    Einen wesentlichen Unterschied kann man schwer mit EUR oder BTC bewerten, das ist die Gemütlichkeit. Mit den einen Miner habe ich in einem Raum die Herbst-Winter Temperatur von 17-18° auf 19-20° gesteigert. Der Gasradiator hatte nicht mehr geschafft und bei zusätzlicher Holz-Heizung stieg die Temperatur um 10°.

    Wie auch immer, ich habe nur ein Leben um es zu genießen. Richtig finde ich, eine Alternative zum Gas zu haben und nicht davon abhängig zu bleiben. Auch das bringt emotionale Zufriedenheit.

    Zu den Vergleich der Jahresabrechnungen werde ich einen Beitrag im Sommer machen.

    Beste Grüße
    Christian

    Like

  10. Dankeschön für Dein Feedback. Ich werde für meine Eltern auch einen Ofen pro zum zuheizen holen.

    Aktuell wird eine PV-Anlage installiert mit rund 10kwp und 13,5kw Speicher.
    Ziel ist nicht nur eine höhere Einspeisevergütung zu erhalten, sondern den „Abfall“ nutzen und zuheizen im Wohnzimmer.

    Es ist eine Ölheizung verbaut, mit tado Heizkörpertermostaten.

    Es ist der Plan auch nachts günstigen Strom aus dem Stromnetz z.b. aus Windenergie in den Speicher zu drücken und so im Tagesverlauf ggf. mehr Zyklen zu nutzen.

    Ich bin gespannt.

    Die Lärmbelastung beim Untertakten der Miner ist okey für Dich?

    Gefällt 1 Person

  11. Hallo Stefan,

    ich hatte bisher und letzen Winter nur die kleinere Variante „Ofen“ in der Küche laufen und da habe ich mich auch zumeist aufgehalten. Ja, auch der brummt schon – vielleicht so wie ein Kühlschrank der aktiv geworden ist. Es war eine akustische Veränderung, aber ich hatte mich aber nach 1-2 Wochen daran gewöhnt.

    Das ist halt sehr individuell ob es stören kann. Es ist halt auch ob man lieber TV schaut oder still Bücher liest.

    Viele Grüße
    Christian

    Like

  12. Dankeschön für´s Feedback.

    Ich denke es fällt micht so ins Gewicht, da sowohl ich, als auch meine Eltern hörtechnisch Einschränkungen haben und der Fernseher i.d.R. laut gestellt wird.

    Mit dem Aufstellort bin ich auch etwas flexibel. Ich nehme an 1x Schuko-Steckdose. S19/S21-Miner haben ja ggf. 2x Schuko Steckdosen, laufen aber oberhalb von 3kw Dauerlast. Bei 1,1kw ist ja alles im grünen Bereich.

    Aktuell lade ich noch vorrübergehend mit 13A an einer Schuko Steckdose Dauerlast 24h.

    Gruß Stefan

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..