Gute oder schlechte Deals ⚠️
Leider lernen wir Investoren oft erst im Nachhinein. Was aber sicher ist – von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare! 😉
Im Jänner erwartete ich nun sehnsüchtig auf die ersten Zinsen und ich checke die überfälligen oder eingetroffenen Crowd Investments.
Begonnen habe ich 2016 – da ich einen größeren Zahlungseingang erhielt und ich nicht alles an der Börse oder Cash behalten wollte. Die Bankzinsen waren Null also begann ich bis maximal 10% in die erste Crowd.Plattform zu investieren. Diese gibt es nicht mehr und 2022-2023 habe ich daraus gelernt. Investieren ist einfach – aber das Geld zurückzubekommen kann sehr mühsam werden.
Aktuell waren es nun bisher 18 Investments – und ich beende nun mit 2024 weitere neue Investments in diese Anlageklasse anzulegen.
Die historischen Jahre habe ich hier ausgeblendet nur 2022 bis 2024 liegt nun so vor:
Die 18 bisherigen Investments waren somit gesamt 90 TEUR und bisher sind 25 TEUR ausbezahlt worden. 2022 und 2023 haben die Immobilien Investments mehr keine Zinsen ausbezahlt. Daher reduzierten sich die Brutto Zinsen von 3.225,75 EUR nun auf 1.887,50 EUR für die Steuererklärung 2023.
Weix Energiesysteme hat gestern die erste Zinszahlung für 2024 durchgeführt. Die Grüne Erde Beteiligung wird mit Monatsende die Rückzahlung durchführen. Aktuell hängt mein Notgroschen wirklich am untersten Limit von 2,5 TEUR und daher brauche ich aktuell keine neuen Investments suchen…
Die Einkommensteuer für die Zinsen wird erfreulicherweise Null sein – da ich unter 11 TEUR einkommen liege. Für mein Einkommen plane ich aber weiterhin den Abzug von 27,5% KESt.
Apropos Zinsen – heute gibt die EZB einen wohl unveränderten Zinssatz bekannt 🇪🇺
Diese Woche gab es einmal einen sommerlichen Tunfischsalat und winterliche Teigtaschen mit Sauerrahm-Mais Sauce. Donnerstag ist mal wieder Pizza mit Salami dran 🍕
Ich wünsche Euch noch eine erfolgreiche Woche 🍀
Beste Grüße
Bergfahrten





