Einzelkäufe statt Sparpläne für 2024

Nachdem ich mich von dem Margin Kredit befreit hatte, der Bausparer noch bis Juni 2024 laufen wird suchte ich die nächsten finanziellen Stressfaktoren. Natürlich kann ich meine monatlichen und regelmäßigen Fixkosten nicht wegzaubern 😉

Ich habe dann aber hinterfragt ob die Sparpläne in ETFs längerfristig sinnvoll sind oder nur Gewohnheit. Ja, ich habe seit 1997 zu Beginn in Fonds und in den letzten Jahren in ETFs gespart. In der finanzielle Unabhängigkeit habe ich aber keine Aufbauphase wobei ich Einkommen in Sparpläne stecken kann sondern mehr umschichte bzw. positive E/A-Positionen oder Gewinne neu investiere.

Natürlich will ich meine begonnenen ETF’s als passive Investments aufbauen – aber ob ich je 100 EUR Sparplan 1,50 Spesen bezahle oder monatlich 500 oder nach zwei Monaten 1 TEUR Position um 5,90 EUR kaufe – da ist nicht der Kostenfaktor entscheidend.

Mehr persönliche Freiheit bieten nun mal Einzelkäufe – auch dazu kann ich mir einen geregelten Prozess angewöhnen. Deswegen habe ich meine Sparpläne abgestellt:

Den zuletzt geplanten ETF habe ich mit einer Einzelposition gestartet:

Genauere Infos zum Vanguard ESG Development Asia Pacific All Cap IE0008T6IUX0 gab es in diesem Beitrag:

https://bergfahrten.com/2023/12/03/2024-wird-mein-3-jahrzehnt-an-der-borse-ein-kleiner-ruckblick-und-plane-fur-das-jubilaumsjahr-😎/

Entscheidender ob Sparplan oder Einzelposition ist immer der Zeitpunkt für Verkäufe. Je weniger Druck mit Kredit und Sparpläne umso leichter fällt mir das behalten meiner Positionen mit Check and Hold 😎

Apropos Hold bzw. Hodl – in den letzten Tagen hatte Bitcoin zwischenzeitlich die Top 1 Position in meinem Portfolio übernommen und hat meine bisherige Nestlé Postion auf den zweiten Platz geschoben…

  1. Bitcoin 🧡
  2. Nestlé 🇨🇭

Das kann sich natürlich bis zum Jahresabschluss mehrmals verschieben und meine 12 monatlichen Abschlüsse sind mir wichtiger als ein Zwischenstand von Kursschwankungen ☺️

Ich wünsche Euch eine freie und erfolgreiche 3. Adventwoche 🎄

Beste Grüße

Bergfahrten

2 Kommentare zu „Einzelkäufe statt Sparpläne für 2024

  1. Ich glaube auch, dass für solch erfahrene Investoren wie Dich der sture Sparplan nicht nötig sind. Das ist super und passt für 99% der Leute die sich nicht mit der Börse beschäftigen und keinen Plan haben was sie kaufen sollen. Jemand wie Du hat ja ein Gespühr dafür was gerade unterbewertet ist usw. Ich versuche 1-2 grössere Beträge im Monat zu investieren, dass macht auch die ganze Dokumentation aller Transaktionen einfacher.

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo WiseStacker,

    der wesentliche Vorteil von Sparplänen ist dass bei einem regelmäßigen Einkommen am Tag X ein fixer Betrag investiert wird. Also Aufbau, möglichst früh beginnen und auch lange dran bleiben.

    Meine Spielregeln sind ja schon seit einiger Zeit andere. Kein regelmäßigen Einkommen macht längerfristige Sparpläne kompliziert und eigentlich ist das Ansparen nicht mehr mein Ziel.

    Wie du schreibst, bei dir passen 1-2 monatlich und das macht dann Sinn. Ich habe jetzt bis Jänner Zeit bevor wieder nennenswerte Beträge eintreffen – dann werde ich sehen was Mr. Market bis dahin gemacht hat.

    Eine gute und erfolgreiche Woche!

    Beste Grüße
    Bergfahrten

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..