10 TEUR von der Bank erhalten 😅
Wie im letzten Beitrag geschrieben werde ich 24 TEUR Margin Kredit bis spätestens Ende November zurückzahlen. Heute ist nun die erste Stufe erledigt. Die BAWAG PSK 6,5% Anleihe 2013-2023 wurde per 4.11.2023 endfällig.
Zuerst der Blick auf das Flatex Konto und den Margin Kredit:
Tilgung der BAWAG PSK Anleihe von 10 TEUR:
Die notwendigen Überweisungen Verrechnungskonto Easybank auf Girokonto und weiter auf Flatex Verrechnungskonto erfolgt heute bzw. morgen und reduziert damit den Margin Kredit auf -14 TEUR 😎
Damit ist ein wesentlicher Ziegelstein bzw. 41,7% zur Auszahlung des Margin Kredits gelegt.
Am Wochenende war ich mit Freunden zum traditionellen Gansl Essen am Berg unterwegs. Die dazu ausgleichenden Kalorien am Weg zur und von der Hütte wurden auch verbraucht 🥾
Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Woche 😎
Beste Grüße
Bergfahrten




Moin, Kredite zurück zahlen ist eine tolle Sache.
Wir haben unsere Verbindlichkeiten auch zum Jahresanfang größtenteils für die Mietshäuser getilgt.Grund war hier die Situation, dass die Amerikaner einen chinesischen Wetterballon abgeschossen haben. Wir haben mit etwas mehr politische Unruhe gerechnet, im Nachhinein ist aber ohne Unruhen richtig gewesen.
Liebe Grüße Familie Plutusandme
LikeGefällt 1 Person
Einen schönen Abend an die Familie Plutusandme,
herzlichen Glückwunsch zur Tilgung der Verbindlichkeiten! Auch wenn der „Wetterballon“ wohl nicht der entscheidende Grund war – die Zinserhöhungen der FED & EZB haben aber viele Immobilienbesitzer mit flexiblen Krediten wohl ins schleudern oder schwitzen gebracht. Persönlich mag ich ja keine Prognosen stellen aber mit wenig oder gar keinem Kredit hat Mann/Frau in den nächsten Quartalen wohl die besseren Karten.
Heute habe ich den restlichen Margin Kredit mit 4 Teilverkäufen im Portfolio getilgt. Ich kann den Markt bis Ende November sowieso nicht timen, also besser heute als auf die lange Bank schieben.
Einen entspannten Herbst und viel Erfolg mit den Mietshäusern!
Liebe Grüße aus dem Weinviertel
Christian
LikeLike
Guten Morgen Christian, ich denke, es ist auf alle Fälle besser den Flatex Margin Kredit vor der Zinsanhebung zu tilgen, weil 7,5% an Kreditzinsen musst erst einmal Rendite mit jener Posiution haben, ohne daß sich dadurch der Schuldenbetrag vergrößert. Oder denke ich da falsch?
LG,
Sebastian aus Salzburg
LikeGefällt 1 Person
Guten Morgen Sebastian,
Ja, ich habe gestern 4 Teilverkäufe getätigt und den Margin Kredit getilgt. Mit der Zinserhöhung von 4,9% auf 7,5% hast du natürlich recht und das war ein wesentlicher Push den Kredit abzuschließen. Der zweite Punkt ist dass mich ein Kredit immer zu Verkäufen „zwingt“. Meine Einkommen/Ausgaben Kalkulation ist seit jeher knapp und quartalsweise ein paar 100 EUR für Kreditzinsen macht mich auch nicht fröhlich. So gesehen ist es auch mental eine gute Sache damit keinen „Druck“ zu haben.
Diese 2-3 Minuten von Dr. Markus Elsässer sind zu dem Thema auch interessant – und mit zunehmenden Alter gebe ich ihn auch recht.
https://t.co/dXBvWTs1aA
Eine gute und erfolgreiche Woche und liebe Grüße nach Salzburg
Christian
LikeLike
Hallo Christian, ich habe derzeit auch einen Margin Kredit noch zu bezahlen, der ist aber nur mehr ein zehntel so groß wie dein getilgter, d.h. 2200 und ein paar Zerquetsche sind noch offen. Ist nicht die Welt, aber dennoch belastet dies mein Gemüt ein klein wenig. Ich hatte mir vor ein paar Wochen in einen Reit (Realty Income aufgestockt) investiert und bisschen mehr als noch Guthaben vorhanden war davon gekauft. Mich ärgert es ein wenig, denn hätte ich 200 Stück um einen Monat später gekauft, wäre sich der Kauf auch ohne Margin Kredit ausgegangen. Naja, ich bin davon überzeugt, dass bald wieder die Sonne scheint und sich dieses kleine Minus in Luft auflösen wird können.
LG,
Sebastian
Elsäsers Youtube Kanal habe ich jetzt auch abonniert
LikeGefällt 1 Person
Hallo Sebastian,
viel Glück bei der Tilgung des Margin Kredits! Mein Tipp, mache einen Plan wie und bis wann du ihn los werden willst?
Dr. Markus Elsässer hat ein paar Jahre wöchentliche sehr gute Videos gemacht! Er hat aber vor ein paar Wochen leider diese Serie beendet. Ein letztes Video dazu gibt es.
Liebe Grüße
Christian
LikeLike
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Hinweise immer. Diesen Margin Kredit tilge ich mit einen Dauerauftrag, weil meinen Notgroschen will ich deswegen nicht anfassen.
Wie gehts dir mit dem Buch von Benjamin Graham „Die Geheimnisse der Wertpapieranalyse“. Dieses soll ein nicht so einfach zu lesendendes Buch sein?
LG,
Sebastian
PS: Ich werde bald mit Peter Lynch „Der Börse einen Schritt voraus“ beginnen
LikeGefällt 1 Person
Hallo Sebastian,
viel Erfolg mit dem Abbau des Margin Kredit!
Ich habe das Buch von Benjamin Graham noch ungelesen im Regal stehen. Gelegentlich lese ich ein paar Seiten von „Intelligent Investieren“ von Ihm. Persönlich tue ich mir schwer mit Analysen über die Vergangenheit. Das hat sicher seinen Mehrwert um Qualität oder Vergleiche zu machen. Mr. Market, die Gegenwart und Zukunft finde ich aber interessanter. Viele schwören auf Kennzahlen der Vergangenheit und ich sehe Bilanzen oft nur als das gewünschte Ergebnis des CEO, CFO und Bilanzbuchhalter.
Peter Lynch finde ich für mich spannender 🙂
Liebe Grüße
Christian
LikeLike
Guten Morgen Christian,
ich habe mir vorhin die Zeit genommen und ein bisschen Cash zur fast vollständigen Tilgung meines Margin Kredits aufs Cashkonto bei Flatex überwiesen. Die kommende 7,5% Zinszahlung hat meine Stimmung gedrückt.
Mit Kennzahlen aus der Vergangenheit sollte man vorsichtig sein. Nicht immer ist die Geschichte ein Ratgeber für die Zukunft.
Das Buch von Peter Lynch habe ich jetzt zu Hause.
Lg,
Sebastian
LikeGefällt 1 Person
Hallo Sebastian,
persönlich bin ich ohne Margin Kredit, mit einer Null oder kleinen Dividenden am Verrechnungskonto und damit keinen Schulden seit Monatsbeginn entspannter. Das garantiert natürlich nicht Blödsinn zu machen aber ich halte das für eine vernünftige Entscheidung und bei den 4 Quartalswechsel kann ich mich freuen keine Zinsen an Flatex bezahlen zu müssen.
Stimmt, die Vergangenheit von Kennzahlen ist ein Blick in die Vergangenheit. Wie sich ein Unternehmen weiter entwickelt ist schwierig und was Mr. Market daraus macht ist sowieso oft verrückt.
Viel lesen ist gut und Peter Lynch ist einer der guten. Nicht alles 1:1 nachmachen aber wenn gute Gedanken im Buch sind sollte man es sich überlegen ob es dir nutzen kann.
Einen schönen Donnerstag und eine gute verbleibende Woche!
Beste Grüße
Christian
LikeLike