Die letzen zwei Öl-Unternehmen (ENI und Woodside Energy) sind verkauft 🛢️

Die Welt verändert sich. Neben den großen und kleinen Tragödien in den Nachrichten kann man die großen Veränderungen übersehen. Im März 2022 hatte ich mich bereits von Exxon, Shell und Chevron aus den Bergfahrten Investments verabschiedet.

Erste Verkäufe in 2022 – Chevron und Shell 🛢

Verkauf Exxon Mobil – Erster Kauf Goldman Sachs BDC 🇺🇸

Verblieben sind dann bis heute noch ENI und Woodside Energy in meinem Portfolio. Langfristig wollte ich aber das Thema Öl-Förderung und Transport nicht im Portfolio belassen. Das hat weniger mit einem sinkendem Bedarf als mehr die überraschenden Schwankungen des Öl-Marktes zu tun. Auch glaube ich dass es globale weitere Verwerfungen zwischen USA-China-Russland anhalten oder verschärfen werden und ich muss da nicht finanziell Mitspieler bleiben.

Klar, die Dividenden werden mir zwar ab September fehlen aber ich muss nicht auf jeder Party dabei sein. Auch in meinen Core-Investments (Basis oder Blue Chips) seit Ende 2021 hatte ich diese bereits nicht mehr berücksichtigt.

Also die beiden Verkäufe über Flatex:

Bei den passiven Investments von Vanguard All-World und SPDR S&P 500 laufen diese in geringer Gewichtung als Index-Fonds weiter mit.

Meine kaufmännische Berechnung ergab dass die fehlenden Netto Dividenden nun durch die entfallenden Margin Kredit Zinsen ausgeglichen sind. Offen ist noch ein 1 Unze Gold-Investment aber mit etwas Konsequenz wäre das Thema Margin Kredit abgeschlossen 🫡

Das Flatex Verrechnungskonto ist ab jetzt von ca. -15 TEUR auf ein kleines Plus gedreht.

Der Depotstand mit 467 TEUR ist wohl noch nicht korrekt verbucht. Flatex hat seit heute Mittags bereits eine Fehlermeldung und gem. telefonischer Rückfrage arbeitet die IT bereits daran.

Vielleicht liegt es an den aktuell 35° dass ich mir schon ein bisschen den Winter herbeisehne. Oder 8/12 von 2023 sind bald vorbei und nach dem „Stress Margin Kredit“ ist eine gewisse persönliche Zufriedenheit bei mir angekommen. Wenn Mr. Market heuer keinen Crash oder Hype startet könnte ich das Jahr wie folgt gemütlich ausklingen lassen.

Das zweite Halbjahr im Fokus & Prioritäten:

Aber zuerst die kleinen Schritte – mal den August abschließen und dann weiter sehen 😎

Im Garten gibt es jetzt reichlich Birnen und die späten Himbeeren und es werden Vitamine getankt…

Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Woche!

Herzliche Grüße

Bergfahrten

3 Kommentare zu „Die letzen zwei Öl-Unternehmen (ENI und Woodside Energy) sind verkauft 🛢️

  1. Hallo Christian!

    Ich verfolge seit kurzem mit Interesse deinen Blog und Newsletter. Seit mehr als 10 Jahre arbeite und verwalte ich mit meinem Privatinvestments von ca. 30-40 Aktien und ETFs und lebe so wie Du von den Erträgen und realisierten Wertsteigerungen.

    Ich sehe Du hast auch Schweizer Aktien ua. CB im Bestand und willst weiter aufstocken.

    An welcher Börse kaufst Du CH Aktien und holst Du Dir einen Teil der CH Quellensteuer mittels des DBA zurück? Klappt das? Ich bin bei BB Biotech eingestiegen und seh mir nun Callebaut näher an, das Chartbild ist ja im Moment abwärts gerichtet, wo siehst Du einen Boden ab wann kaufst Du nach?

    Weiterhin viel Erfolg und beste Grüßen
    Alois

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Alois,

    Glückwunsch, ich habe im Herbst 2017 begonnen von meinen privaten Investments zu leben.

    Die CH-Aktien kaufe ich direkt am Handelsplatz „SIX Swiss Exchange“ über meine Hausbank „Easybank“. Seit 2015 hole ich mir 20% der ursprünglichen 35% Quellensteuer jährlich zurück. „DBA“ sagt mir nix. Ich hole mir jährlich die Tax Voucher von meiner Hausbank für die CH-Dividenden, stelle den Antrag an die Eidgenossenschaft, lege die Dividendenbelege bei und schicke alles an mein österreichisches Finanzamt. Beim ersten mal etwas mühsam aber jetzt Routine. Die letzten Überweisungen kamen dann schon nach 2-3 Monaten in CHF auf mein Girokonto retour.

    Quellensteuer Rückerstattung für 2022 beantragt 🇨🇭

    Keine Ahnung wer Barry Callebaut so regelmäßig verkauft. Entweder ist das GJ fürchterlich, oder ein größerer Investor steigt aus. Habe bei 1850 und nun bei 1550 gekauft. Ich werde mal das GJ abwarten und schauen ob es im Jänner eine und wieviel Dividenden kommen. Dann entscheide ich weiter.

    Viel Erfolg und beste Grüße
    Christian

    Like

  3. Danke für die rasche Antwort und den Link. DBA steht für DoppelBesteuerungsAbkommen auf dessen Basis man sich die QSt. tw. zurückholen kann.

    Alois

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..