Zurück in die positive Liquidität durch Reduktion von 3 Bankpositionen 🏦

Die Zeit fließt wirklich schnell. Flutsch, und ein paar Monate und Jahre sind vorbei ⏳

Die meisten meiner Leser waren wohl bei Corona 2020 schon im Markt investiert gewesen sein? Finanziell war natürlich somit der Flash-Crash für uns in Erinnerung. Einschneidend war zwar die Volatilität die ich recht gut verkraftet habe sondern die Reaktion der europäischen Banken.

Damals empfahl die EZB anläßlich der Corona-Krise den Banken die Dividenden zu streichen. Alle europäischen Banken setzten das auch kurzfristig um obwohl diese Entscheidung nicht vom Management der Banken sondern „nur eine Empfehlung“ der EZB war.

Die Konsequenz waren dass mir 2020 und 2021 diese Dividenden fehlten – die 2019 aber noch ausgeschüttet wurden…

08.04.19HSBC HOLDING134,3920194
02.05.19BANCO SANTANDER89,7620195
26.07.19HSBC HOLDING64,9620197
27.09.19HSBC HOLDING66,0220199
05.11.19BANCO SANTANDER137,75201911
20.11.19HSBC HOLDING65,47201911
558,35

Zu dem Corona-Zeitpunkt hatte ich 3 Banken im Portfolio – ING Group, Banco Santander und HCBS Holding. Ich verlor damit mein Vertrauen in diese Investments und hatte damals ING Group komplett verkauft. Da ich finanziell nachtragend bin habe ich nun die beiden verbliebenen Unternehmen auf Beobachtungspositionen gekürzt.

Banco Santander (von 2.086 auf 100 Stück):

HSBC Holding (von 1.000 auf 100 Stück):

U.S.Bancorp (von 100 Stück auf 20 Stück):

Damit schließe ich nach 3 Beiträgen und 3 x 3 = 9 reduzierten Positionen meinen Margin Kredit auf -4,5 TEUR. Dieser sollte bis 30. September geschlossen werden. Entweder ein überfälliges Crowd Darlehen mit 5 TEUR wird ausbezahlt oder ich werde vor dem 3. Quartal den Margin Kredit anders auf Null stellen.

Mal sehen wann Mr. Market den Buchwert wieder über 500 TEUR heben wird. Das ist aber nebensächlich – mir ist jetzt wichtig dass die Liquidität seit dem Wochenende wieder positiv ist:

Damit sind auch alle Anlageklassen im grünen Bereich 🍀

Abschließend ein Blick in meine Basisinvestments:

Die Margin Kredit Zinsen werden für Q3 und somit Anfang Oktober ca. 300-400 EUR betragen. Persönlich habe ich das Thema ausreichend getestet und die Flexibilität genossen. Selbst wenn die Dividenden von Vienna Insurance deutlich höher sind, ich immer gut geschlafen haben bleibt dabe dass ich kein entspannter Schuldner bin. Aber einer gewissen Größen von 5% will ich den wieder los werden.

Für das verbliebene Jahr können noch Crowd Investments ausbezahlt werden und im November läuft eine 10 TEUR Anleihe von BAWAG PSK aus. Die kann ich dann entspannt je nach Mr. Market sinnvoll investieren.

Der Sommer ist jedenfalls seit diesem Wochen in das Weinviertel zurückgekommen ☀️😎

Schönen Samstag, Sonntag und einen guten Start in die kommende Woche 😎

Beste Grüße

Bergfahrten

9 Kommentare zu „Zurück in die positive Liquidität durch Reduktion von 3 Bankpositionen 🏦

  1. Hallo Christian, habe bis auf die Bank of Nova Scotia die letzten Jahre keine Banktitel mehr gehabt. Aber da auch hier war die Kursperformance enttäusend war, habe ich diese wieder aufgelöst. Durch dass ,dass ich auf meinen Cashkonto noch zu viel übrige habe und hatte , habe ich mich entschlossen auch mal wieder in Festgeld zu investieren. 3,25 % für 15 Monate 5000 Euro 2,8 für 12 Monate 5000 Euro 2,75 für 12 Monate 2500 Euro Auchhabe ich jeweils 5000 EURO in kurzfristige Festgelder angelegt mit Zinssätzen zwischen 1,65 – und 1,95 Laufzeiten zwischen 3 und 6 Monaten, zur Überbrückung fehlender Divideneinnahmen. Sobald diese wieder frei sind, hoffe ich dass mir Mr. Market wieder günstige Gelegenheiten bringt, um wieder Dividendentitel zu kaufen. ´ Liebe Grüsse aus Mainz. Thomas

    Gefällt 1 Person

  2. Die meisten meiner Leser waren wohl bei Corona 2020 schon im Markt investiert gewesen sein?
    Bin seit Februar 2020 dabei, habe da durch ein jüngeres Mitglied der Familie
    den Einstieg gefunden…Bin jetzt gut dabei…zum Glück mit so gut wie keinen Fehlinvestionen (Wirecard)…baue mir damit monatlich, da ich noch selbstständig Arbeite, eine zweite Rente auf…da ich die Zahlungen in die Deutsche Rentenkasse eingestellt hatte. Aus deinen Berichten fühle ich mich persönlich inspiriert weiter
    zu investieren und mich mit den Inveszments zu befassen.
    Mein Resümee nach 3 Jahren ist: Hätte ich bloß früher damit angefangen.
    Beste Grüße aus Berlin Harald

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Thomas,

    die Bank of Nova Scotia und eine Beobachtung von Royal Bank of Canada habe ich mir behalten. Ja, Du hast recht mir der Kursperformance aber die Kanadischen Banken sind bisher stabile Dividendenzahler.

    Cash mit Zinsen auf zeitliche Verpflichtung habe ich als negatives Beispiel meinen Bausparvertrag. Das werde ich auch nicht mehr machen. Was Mr. Market die nächsten 3-15 Monate macht weiß ich nicht – aber der Zeitrahmen für das Festgeld ist überschaubar.

    Viel Erfolg und einen schönen Sonntag nach Mainz!

    Viele Grüße
    Christian

    Like

  4. Hallo Harald,

    Glückwunsch dass Du den Weg in die finanzielle Selbstständigkeit gefunden hast. Wirecard habe ich aus ausgelassen weil ich deren Geschäftsmodell nicht verstanden hatte. Irgendwo las ich, dass Sie mit Geldverkehr im Sex und Pornogeschäft begonnen hätten. War dann verwundert als die Deutschen das Unternehmen in den DAX aufnahmen. Auch ein Zeichen wie Ahnungslos die Finanzprofis sind.

    Mit der Rentenkasse habe ich nach 36 Jahren Einzahlung auch 2017 aufgehört. Wird aber ab 2030 im wesentlichen meine Ausgaben decken.

    Das mit dem „früher hätte ich anfangen sollen“ trifft fast jeden. Ich war 30 und habe aber die ersten Jahre nix ernsthaftes gemacht – nur ein paar kleine Gewinne realisiert. Aber der erste Schritt ist und bleibt trotzdem sehr wichtig.

    Schöne Grüße nach Berlin und einen angenehmen Sonntag!

    Christian

    Like

  5. Das „früher hätte ich anfangen sollen“ trifft mich auch. Früher habe ich mehr auf Charttechnik als auf die Dividende geschaut. Ich glaube man muß erst ein gewisses Alter erreichen damit man den Zinseszins bei moderaten aber konstanten Dividenden schätzen kann. Bei Wirecard kenne ich Leute die schon vor Jahren vor dem Unternehmen gewarnt haben. Wirecard hat aber alle die auf Fehler in deren Buchhaltung hingewiesen haben massiv bedroht. Suche einfach bei Google mit Stichworten „MMI Bumsbude Wirecard“. Leider trifft bei vielen und nicht nur bei Privatanlegern das Sprichwort „Gier frisst Hirn“ zu.

    Gefällt 1 Person

  6. Hallo Christian,

    mir ist bei dir aufgefallen, du passt den Portfolio wieder etwas an und das in einer sehr kurzen Zeit. In der Ruhe liegt die Kraft.

    @Anonymous, aber lieber spät als nie.

    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag

    Gruß

    Hans

    Gefällt 1 Person

  7. Hallo Hans,

    diese 9 Verkäufe dienen dazu um
    – die Kreditzinsen und
    – die Dividendenspesen
    zu reduzieren.

    Es gibt sicher Unternehmen wo dein Sprichwort „In der Ruhe liegt die Kraft“ passend ist. Siehe meine Procter & Gamble oder Nestlé. Auch eine Berkshire Hathaway würde dazu gut passen. Dann gibt es aber Investments um die man sich kümmern muss – siehe z.B. eine zyklische Siemens.

    Am Ende zählt mir dass ich jedes Jahr mehr einnehmen kann als ich ausgegeben habe. Steigerungen im Portfolio sind immer willkommen und nett aber bis 2030 nicht mein primäres Ziel.

    Mahlzeit und einen schönen Sonntag ☀️

    Beste Grüße
    Christian

    Like

  8. Hallo Christian,
    danke für den neuen Blog-Eintrag und Gratulation zur deutlichen Reduzierung des Margin Kredits! 🙂
    Vielleicht täusche ich mich, aber mir kommt vor, dass die Mayr-Melnhof Karton auch mal Teil deines „Basisinvestments“ war. Magst du vielleicht kurz erzählen, warum du das Unternehmen nicht mehr dazu zählst?
    Danke!
    LG Stefan

    Gefällt 1 Person

  9. Hallo Stefan,

    an der Liste meiner Basisinvestments „schraube“ ich wirklich oft herum. Eines davon ist wieviel Österreich soll ich nehmen – 2 oder mehr? Heuer habe ich eher spontan eine große Position Vienna Insurance dazugenommen und daher mal gegen Mayr-Melnhof „getauscht“. Generell sehe ich ja die AT und DE aber nicht in Stein gemeißelt. Sollte ich etwas traden dann eben hier.

    Ich plane zwar die Mayr-Melnhof langfristig zu behalten aber für Nachkäufe fehlt mir aktuell auch das Geld.

    Aktuell merke ich dass mein Einkommen gegen meine Ausgaben schmilzt. Daher möchte ich das auch berücksichtigen.

    Liebe Grüße
    Christian

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..