18. Crowd Investment und nächste Woche kommt die höchste und geringste Dividende in 2023 😎

Seit 2016 investiere ich in Crowd Funding und habe mit den Zinsen dieser Anlageklasse eine weitere Einnahmequelle. Die Risiken sind unterschiedlich – z.B. hat bereits eine Plattform geschlossen – aber ich versuche meine Darlehen nicht leichtfertig zu vergeben. Die bisherigen Probleme sind bisher noch nicht zu einer Insolvenz eskaliert. Für das Risiko gibt es dafür zumeist jährliche Bruttozinsen die ich in der Einkommensteuer dem Finanzamt melde.

Nun hat mir das insgesamt 18. Crowd Investment gefallen und ich werde 5.000 investieren. Bisher wurden von mir somit 90 TEUR investiert und 5 Investments sind abgeschlossen und ausbezahlt worden.

Der Blick in die Gesamtliste:

Nr.ProjektInvestmentEnde
1LICHTPROJEKT 5.000,00
2ELPACK5.000,00
3SPOERK ANTRIEBSSYSTEME5.000,00
4REPROTEX5.000,00
5PACKNLOG5.000,00
6DUERNBERG FALKENSTEIN5.000,00
7UNSER KRAFTWERK5.000,00
8PV BERGLANDMILCH5.000,00
9BLADESCAPE I5.000,00
10BLADESCAPE II5.000,00
11GRUENE ERDE BETEILIGUNG5.000,00
12BAUSTOFFWERK LIMEX-VENUSBERG5.000,00
13SANDSTEINBRUCH5.000,00
14SIMMERING 89 WOHNUNGEN5.000,00
15EKZ SIEGENDORF5.000,00
16MITSCHASTRASSE 26 WOHNUNGEN5.000,00
17GRÖBENZELL BETREUTES WOHNEN5.000,00
18WEIX ENERGIESYSTEME5.000,00
Invest65.000,0025.000,00

Der Blick in das neue Investment:

Die Einzahlung erfolgt Anfang der kommenden Woche:

Fazit: Ich habe 2023 mit Bladescape II und Weix Energiesysteme bereits zwei Crowd Investments begonnen und dafür werden wohl Pack’nLog, Spörk Antriebssysteme und EKZ Siegendorf heuer ausbezahlt werden. Somit reduziert sich noch die Gewichtung im Kalenderjahr um 5 TEUR.

Die Wiener Börse bringt für die handelbaren global Market Aktien die Ex- und Zahltage für Ihre Dividenden auf Ihrer Website. Daher ist mir am 08. Februar aufgefallen dass ich mit Siemens das höchste Einkommen und mit Apple die geringste Dividende für 2023 erwarten kann 😉

Das liegt natürlich nur persönlich an meiner unterschiedlichen Anzahl der Aktien – aber ich fand es interessant dass der Ex-Tag am letzten Freitag ident war.

Siemens hat mir auch noch ihren Quartalsbericht per Mail bzw. den Link gesendet – dazu die Dividendenentwicklung seit 2009 bis 2022

Dazu auch die Kursentwicklung vom GJ-Abschluss 30.09.2022 bis zum 09.02.2023

Die Performance von +48% kann sich sehen lassen 🙂

Dieses Wochenende habe ich mit einem neuen Buch in der 18. Auflage begonnen und bin gespannt welche Perlen ich bei Jesse Livermore (* 26. Juli 1877 in South Acton, Massachusetts; † 28. November 1940) finden werde 📚

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesse_Lauriston_Livermore

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und einen erfolgreichen Start in die kommende Woche 🍀

Beste Grüße

Bergfahrten

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..