Erstmalige Ausschüttungen von Kao und India Fund + Dividenden Einkommen Kalenderwoche 13 / 2022 ☺️

Die Kalenderwoche 13 beinhaltet den Monatsabschluss von März und den Start in den April. Zu vielen Einzelposten kamen diesmal auch erstmalig die Dividenden von Kao und die erste Ausschüttung des India Fund dazu.

https://bergfahrten.com/2022/02/08/bdc-und-cef-gestartet-erstkauf-the-india-fund-und-verkauf-bawag-psk-anleihe-🇮🇳/

https://bergfahrten.com/2021/12/01/november-2021-kao-erstkauf-kursturbulenzen-wegen-omikron-und-der-monatsbericht-zur-adventzeit-🌲/

Die Liste der Positionen in der Kalenderwoche 13 / 2022:

29.03.22WP GROSSENGERSDORF108,75
29.03.22BHP BILLITON487,04
29.03.22KRAFT HEINZ79,08
29.03.22LINDE1,54
29.03.22KAO CORP38,76
31.03.22NOVO NORDISK56,11
31.03.22iSHARES MSCI EM MARKETS5,77
31.03.22Vanguard FTSE ALL-WORLD16,86
31.03.22Vanguard USD CORPORATE BOND1,67
31.03.22Vanguard FTSE DEV. ASIA PACIFIC9,52
01.04.22ROYAL DUTCH SHELL158,12
01.04.22T. ROWE PRICE GROUP7,82
01.04.22MITSCHASTRASSE 26 WOHNUNGEN233,04
01.04.22iSHARES EM BOND FUND56,27
01.04.22ALTAGAS23,84
01.04.22INDIA FUND84,12
01.04.22LTC PROPERTIES12,41
02.04.22PEPSICO1,41
02.04.22UNION PACIFIC3,08
02.04.22DIGITAL REALTY7,97
1.393,18

Der Blick in den vollen Wochenkalender 😅

Shell ist das die letzte Dividende da ich die Depotposition verkauft habe. Zu der großen Position BHP Group kamen auch zwei Crowd Investments mit Windpark Grossengersdorf und Wohnungen Mitschastraße 🏡

Nun ergibt sich ein schöner Vorsprung im Vergleich zu dem Vorjahr von +18,1%:

KW2018Kum.2019Kum.2020Kum.2021Kum.2022Kum.Abw.
13367,303.329,23620,714.477,421.013,244.420,03673,564.833,291.393,185.708,0018,1 %
e

Ein Blick in den Forecast der Dividenden Aktien…

2022Woche 1Woche 2Woche 3Woche 4 Woche 5
MÄR9. AFLAC, ADM, American Water Works, INTEL10. Pfizer, Southern J&J, Amgen, IBM, Chevron, Exxon, Novartis, Microsoft, SSE, Hawaiian Electric11. Walgreen Boots, GN Store, 3M, Con. Edison, McDonald,12. Organon, ROCHE, Unilever, Stanley Black & Decker13. Kraft Heinz, BHP Group, Novo-Nordisk, Linde, Kao Corp.
APR13. Shell, T.Rowe Price, PepsiCo, Union Pacific, AltaGas, Digital Realty 14. ADP, Coca-Cola, Kimberly-Clark, Wal-Mart, Iron Mountain, Merck, GlaxoSmithKline15. Nestlé, TSMC, Algonquin Power16. U.S. Bancorp, Quest Diagnostics17. Sysco, GE, Cisco, Medtronic, Micron Technology, Bank Nova Scotia, Cisco, Goldman Sachs BDC; HSBC, L’Oréal, Ahold Delhaize, Österr. Post

AltaGas hat die Dividendenzahlungen von monatlich auf Quartal geändert. Die mittleren Monate im April werden dann geringe Einkommen bringen wobei vor der Ziellinie wieder einiges eintreffen sollte.

Nach dem Monatsabschluss und der schlechten Wetterlage gab es mal wieder ein deftiges Erdäpfelgulasch 🍽

Ein Blick in mein Bücherregal brachte mir die Unterhaltung für ein gemütliches Wochenende 📚

Schönes Wochenende und viele Grüße

Bergfahrten

6 Kommentare zu „Erstmalige Ausschüttungen von Kao und India Fund + Dividenden Einkommen Kalenderwoche 13 / 2022 ☺️

  1. Hallo Christian,

    Das wesentliche ist, die 0% Quellensteuer ist unverändert geblieben.

    Steuerlich wird es für mich wegen Depotwechsel etwas schwierig…

    Im März 2021 habe ich 0,73 GBP je Aktie brutto von Degiro erhalten das ich dann selbst als Einkommensteuererklärung gemeldet habe.
    Im März 2022 habe ich 1,12 GBP je Aktie brutto von Flatex erhalten davon wurden 27,5% Kapitalertragssteuer sofort abgezogen. Das ist wohl etwas mehr als meine Einkommensteuer – aber das kenne ich nur vom Jahreswert (inkl. Crowd, Zinsen, Gewinne und Dividenden) und nicht pro einzelner Dividende.

    Viele Grüße
    Christian / Bergfahrten

    Like

  2. Hi,

    die Frage kam ja bereits nach deinem Kauf der Position India Fund auf. Wie wurde die Ausschüttung letztlich steuerlich behandelt ? Mit Anrechnung der Quellensteuer gemäß den üblichen US-Aktien ? Danke Dir für deine Rückmeldung.

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Dennis,

    die letzte Ausschüttung im Oktober wurde von Flatex am 18.10.2022 nochmals storniert und neu mit 27,5% KESt. gutgeschrieben. Also im Ergebnis wie ein Fonds ohne Quellensteuer. Da ich erst seit Jahresbeginn bei Flatex bin und den erst am 8.2.2022 gekauft habe kann natürlich eventuell eine jährliche Steuerabrechnung für ausschüttungsgleiche Erträge erfolgen.

    Daher kann ich dir nur die einzelne Ausschüttung bestätigen, eine jährliche Steuer wäre möglich. Ich bin dazu auch kein Steuerfachmann 😉

    Viele Grüße
    Christian

    Like

  4. Hallo Christian,

    wurden von Flatex Spesen für die Ausschüttung verrechnet? Da sie dort als „Aktie“ geführt werden?

    LG Konstantin

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo Konstantin,

    es geht um den India Fund?!

    Falls ich mich nicht beim eintragen in mein Kassabuch geirrt habe gab es keine 5,90 EUR für die Spesen von Flatex. Weder bei er ersten Gutschrift am 4.10. noch am Storno und der Neubuchung am 18.10. Wird in den Ausschüttungsbelegen auch als Fonds bezeichnet. Genau im Titel als „Ertragsmitteilung – ausschüttender/teilthesaurierender Fonds“.

    Liebe Grüße
    Christian

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..