3. Nestlé Position gekauft und Blue Chip Ziel von 4-5% Gewichtung erreicht 🇨🇭

Nicht jeder Berggipfel wird im ersten Versuch erreicht ☺️

Seit Dezember lief der Versuch meine Nestlé Position um das fehlende 3. Drittel aufzustocken. Das Kursziel für den Kauf war 105 und es sind 100 Stück. Der Kurs lief aber zumeist zwischen 107-112 CHF dahin und immer wenn ich die Order einstellte lief der Kurs nach Norden 🫣

Also beobachtete ich Mr. Market und wartete ab…

Das war der ursprünglich geplante Kauf im Dezember 2022…

https://bergfahrten.com/2022/12/13/die-ersten-zwei-schritte-in-das-neue-jahr-nestle-soll-in-die-top-5-und-ein-2-darlehen-fur-bladescape-👣/

Mein zweites Drittel hatte ich im Februar 2021 ins Portfolio gelegt…

https://bergfahrten.com/2021/02/09/nestle-1-3-gekauft-somit-2-3-der-geplanten-depotposition-erreicht-🤗/

Die ersten Käufe für 100 Stück waren noch in EURO:

  • 15. November 2016 – 20 Stück á 63,68 EUR
  • 19. Jänner 2017 – 30 Stück á 68,50 EUR
  • 14. Februar 2017 – 50 Stück á 68,50 EUR

Ein aktueller Blick in Morningstar…

Die letzten und nächsten Dividendeninfos…

Eine kurze Selbstreflexion in der Warteschleife:

Die Gier in mir sagte – Du bekommst diese Anteile bald noch günstiger 😉

Der Kaufmann in mir sagte – Nach der Dividendenausschüttung wird es sicher etwas billiger 😵‍💫

Social Media sagen – Du brauchst viel Cash vor dem Crash 🤪

Meine Geldbörse meint – kaufe jetzt und kassiere die Dividende im April und mehr Steuerrückerstattung 🤑

Meine Erfahrung sagte mir – ich weiß nicht was Mr. Market mit dem Kurs kurzfristig machen wird! Das Unternehmen Nestlé ist für mich langfristig ein gutes Investment. Die Depotpositionen mit 4-5% sind für mich Blue Chip Aktien. Daher ziehe ich meine Strategie und Ziel durch wenn der Wunschkurs erreicht ist 😎

Die länger laufende Kauforder über die Easybank am Handelsplatz Zürich SIX:

FED Mr. Powell hatte sich gestern „negativ“ zu Mr. Market geäußert – womit meine Kauforder erfüllt wurde:

Damit wurde meine Geduld belohnt und die Kauforder durchgeführt 😊

Ein Blick in die neue Schweizer Depotposition für mein „Bergfahrten“ Betriebsvermögen 🇨🇭

Finanzierung der 100 Nestlé Aktien: Ende März und im April werden zwei Crowd Investments á 5 TEUR auslaufen. Der Rest soll aus der Steuerrückerstattung für die Dividenden 2022 finanziert werden – falls ich jemals die Tax Voucher von der Easybank erhalten sollte.

Apropos Easybank und Nachsatz: Die Easybank arbeitet seit fast einem halben Jahr an einer Umstellung Ihrer Oberfläche. Ich wurde im Oktober 2022 ein Vertrag für ein „neues Verrechnungskonto“ unterschrieben. Seitdem tut sich mal wieder nix. Auf der anderen Seite wollte ich bei Ihnen ein Fremdwährungskonto auf CHF für mein Girokonto einrichten lassen. Auf meine Bitte habe ich aber prompt eine nette Absage erhalten was nicht geht 😘

Entweder ich baue PayPal weiter auf oder finde für CHF und USD eine flexiblere Alternative:

Am Montag durfte ich wieder Obstreste verwerten. In meinen Topfenstrudel kamen daher Himbeeren, Ribisel, Apfel, Birne und Nüsse – leider musste ich den Zimt außen drüber streuen 🍎

Ich wünsche Euch noch eine erfolgreiche Woche 😎

Beste Grüße

Bergfahrten

Werbung

10 Kommentare zu „3. Nestlé Position gekauft und Blue Chip Ziel von 4-5% Gewichtung erreicht 🇨🇭

  1. Hallo Christian. Wow! Da hast Du aber ordentlich zugeschlagen. Ich habe mir im Oktober nur 10 weitere Nestle geleistet. Mit Sicherheit langfristig kein schlechtes Investment. Vermutlich besser als Cibus. Hoffentlich behälst Du die aber länger und verkaufst nicht wieder um eine Cibus oder ähnliches zu kaufen. Ist zwar kein Rennpferd, aber sollte längerfristig nicht das Schlechteste sein. Auf jeden Fall gehört Nestle auch zu dem Typ Aktien, bei welchen der Chart seit Jahren unter geringer Volatilität von links unten nach rechts oben geht. Und die Wahrscheinlichkeit dass dies so bleibt ist auch nicht schlecht. Bei 100 sfr kaufe ich wieder. Und wenn der kurs nicht fällt kaufe ich halt keine. Ich habe ja auch schon genug. Viel Erfolg. Auf jeden Fall kann man mit einer Nestle besser schlafen als mit manch anderer Aktie .

    Gefällt 1 Person

  2. Guten Abend !
    Vorab, danke für den Blog !
    Ich habe bezüglich Fremdwährungen gute Erfahrungen mit Wise (früher Transferwise) gemacht. Bieten ein einfach zu handhabendes Multiwährungskonto an.

    LG

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Christian, mal wieder alles richtig gemacht! Ich habe zwar nur gesamt 100 Nestle, aber die auch schon seit 2014. Ich sollte jetzt auch mal anfangen, die Steuer zurück zu fordern….
    Liebe Grüße aus Kärnten
    Medicus

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Star,

    Danke für dein Feedback. Den Kurs mit 100 CHF hatte ich im Hinterkopf. Dafür habe ich aber schon 2021 dafür bezahlt, daher bin ich für die 2 Jahre um 5 CHF höher gegangen. Aber wie du schreibst, wichtig ist länger behalten. Eigentlich plane ich keinen Verkauf mehr für Nestlé, oder das wäre der worst case dass ich das gesamte Portfolio monetarisieren muss.

    Ich muss mir eh mal überlegen ob meine 5% Grenze für sehr gute Unternehmen sinnvoll ist. Aber darüber muss ich noch länger nachdenken.

    Viele Grüße
    Christian

    Like

  5. Hallo,

    Dankeschön für den Tip mit Wise, ich werde es mir mal anschauen. Möglicherweise kann ich ein Depot-Verrechnungskonto mit Währungen aktivieren – das wird demnächst bei mir umgestellt.

    Liebe Grüße
    Christian

    Like

  6. Hallo Medicus,

    ja, die 20% sind nicht so uninteressant. Ich habe es auch ab 100 Stück in 2015 begonnen mir diesen Anteil der Quellensteuer zurück zu erstatten. Ist nur beim erstmalig etwas mühsam – aber dann nur mehr copy und paste.

    Liebe Grüße in den Süden
    Christian

    Like

  7. Hallo Christian,

    so wie Du es mit Nestlé gemacht hast, habe ich meine Roche Position durch kontinuierliche Käufe seit dem letzten ATH knapp verdreifacht. Von 13 auf 34 Stück.
    Sollte der Kurs weiter abtauchen lege ich sukzessive nach, mit dem Ziel mehr als 50 Stück mein eigen zu nennen. Ich bin gespannt wie sich die Aktie weiter entwickelt nach dem ein Familienmitglied verkauft hat.
    Grüße aus Nordhessen
    Jörg

    Gefällt 1 Person

  8. Hallo Jörg,

    stimmt, der Kurs von Roche schmiert schon länger ab. Sieht man aber auch bei z.B. Johnson & Johnson und anderen Pharma- und Gesundheitsunternehmen. Vielleicht war der Rush wegen Corona zu weit und es läuft jetzt zum Teil zurück.

    Wie auch immer – ich behalte mal meine 100 Stück stabil. Sehe aber keinen Verkauf um darin zu investieren. Im November läuft bei mir eine Anleihe mit 10 TEUR aus – da werde ich mir das nochmals überlegen.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende nach Nordhessen
    Christian

    Like

  9. Ein echtes Schweizer Konto (und Depot) könntest du online bei der Flowbank eröffnen. Das geht auch für Österreicher. Ich bin da eigentlich recht zufrieden damit. Da kann man auch mehrere Unterkonten in verschiedenen Währungen anlegen. Steuereinfach ist die natürlich nicht.

    Wer wollte nicht schon immer mal ein Schweizer Nummernkonto haben 😉 ?

    Gefällt 1 Person

  10. Hallo Christian

    aktuell suche ich kein Konto & Depot in der Schweiz. Liegt daran dass ich mir 20% von den 35% Quellensteuer zurückhole und dazu Tax Voucher meines AT-Depots benötige. Ich habe mir das mal angeschaut, die Flowbank ist ja quasi ein Neobroker. Auch das passt nicht ganz zu meinem Sicherheitsdenken. Aber Danke für den Tipp!

    https://simplemoney.ch/erfahrungsbericht/flowbank-erfahrungen/

    Eine Gute und erfolgreiche Woche,
    Christian / Bergfahrten

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..