Krankenversicherung 2023-2024 fix und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 51 / 2022 🎄

Die vorletzte Woche in 2022 und die Weihnachtswoche werden nun doch etwas besinnlicher. Das Thema Aktienkauf habe ich auf das nächste Jahr verschoben und damit auch das Thema Margin Kredit zum Jahresende vermieden. Ende Oktober hatte ich das auch für den Jahresabschluss geplant – aber ein möglicher Nestlé Kauf hatte mich wieder bedrohlich aus der Bahn geworfen.

Auch die Einkommen/Ausgaben Bilanz für 2022 wird positiv enden aber ich setze den Haken lieber erst nach dem letzten Eintrag im Kassabuch 😉

Generell wird das Thema Ausgaben im nächsten Jahr herausfordernd. Die Kostenerhöhungen für Gas (Heizung) und Strom kenne ich noch nicht. Mein Umfeld spricht dazu von Verdoppelung womit mein Bauchgefühl auch rechnet.

Die Krankenversicherung habe ich aber diese Woche erhalten. Statt 117,47 EUR monatlich wird meine Selbstversicherung nun 139,32 EUR betragen. Dafür wurde es aber wieder für zwei Jahre fixiert.

Schritt für Schritt wandere ich nun in das 6. Jahr meiner finanziellen Unabhängigkeit. Einen Rückblick und Bilanz für 2022 werde ich im Jahresbericht machen. Als Optimist war es ein gutes Jahr und so werde ich auch in 2023 starten.

Dividenden Einkommen Kalenderwoche 51 / 2023:

Diese Woche kamen nur kleine Positionen und die ursprünglich geplante Telefonica wurde bereits vergangene Woche gutgeschrieben. Der Blick in den Kalender:

Die Einzelposten je Investment:

19.12.22STAG INDUSTRIAL4,52
19.12.22LINDE1,59
19.12.22CORNING5,53
19.12.22MAIN STREET CAPITAL7,51
19.12.22SL GREEN REALTY4,25
20.12.22WASTE MANAGEMENT2,22
21.12.22STANLEY BLACK & DECKER5,47
31,09

Damit habe ich diese Woche erstmalig meine 20 TEUR netto erreicht und damit hängt die Ziellinie für 2023 hoch genug:

KW2018Kum.2019Kum.2020Kum.2021Kum.2022Kum.Abw.
51571,5016.891,45529,5317.413,01298,8515.653,91371,9716.557,7231,0920.020,3520,9 %
52137,8017.029,25118,2217.531,2377,0415.730,95268,7816.826,5020.020,35
530,0017.029,250,0017.531,2374,8415.805,790,0016.826,5020.020,35
501,98-1.725,441.020,713.193,85
2,9 %-9,8 %6,5 %19,0 %

Für die letzte Woche 2022 erwarte ich noch Kraft-Heinz mit nennenswerter Dividende und die Quartalsausschüttung für Vanguard All-World ETF:

2022Woche 1Woche 2Woche 3Woche 4 Woche 5
DEZ48. INTEL, American Water Works, Itochu49. LVMH, Aflac Southern, J&J, Coloplast, ADM, Amgen, Microsoft, KWS Saat50. Unilever, Hawaiian Electric, Walgreen Boots, Target, Telefonica, Organon, 3M, Con Edison, Coca-Cola51. Linde, Corning, Waste Management, Stanley Black & Decker52. Union Pacific, Kraft Heinz, T.Rowe Price

Nach vielen positiven Beiträgen aus 2022 auch ein Blick auf die andere Seite der Medaille. Für zwei Crowd-Investments sind heuer die Zinsen entfallen bzw. überfällig und bei ELPACK bastelt bereits der Insolvenz-Verwalter. Die entfallenen Zinsen netto in 2022 waren 480,32 EUR:

TitelNetto EURBrutto EURJahr
ELPACK208,44287,502022
GRÖBENZELL BETREUTES WOHNEN271,88375,002022
480,32

Zuletzt noch möchte ich mich bei 2.222 Twitter Follower bedanken…

und ich ignoriere Musk soweit es geht. Ein letzter Guter Link war ein Beitrag in Morningstar wie man sein Portfolio für die Rezession aber auch generell betrachten sollte:

Ich wünsche meinen Lesern noch eine angenehme Woche, frohe Weihnachten, angenehme Feiertage und ein schönes Wochenende 🎄

Viele Grüße

Bergfahrten

7 Kommentare zu „Krankenversicherung 2023-2024 fix und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 51 / 2022 🎄

  1. Hallo Christian,
    Dir auch ruhige und erholsame Feiertage.Mal ohne Mr.Market.
    Was für ein verrücktes Jahr (fuck Putin). Angenehm war es Dein Blog zu lesen.Mal einer mit gewissen Intellekt. Für Deine nächsten Käufe nimm dir Zeit,und nicht das Leben!
    Bald kommt der Jänner 😉und dann beginnt alles von vorne,nur immer anders.
    Beste Grüße Marco

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Marco,

    Dankeschön für dein Interesse und positiven Kommentar! Ich wünsche Dir angenehme und frohe Weihnachten und einen tollen Start in das Neue Jahr 🎄🍀

    Viel Erfolg, Gesundheit und herzliche Grüße
    Christian

    Like

  3. Hallo Christian,
    Gratulation zu Deinem sehr ordentlichen Ergebnis in 2022. Und danke für den Blog mit Deiner unaufgeregten und geerdeten Herangehensweise, die jedoch keineswegs langweilig ist. Du bist auch für das eine oder andere überraschende Investment gut. Insgesamt sehr inspirierend.
    Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Beste Grüße aus Norddeutschland ins Weinviertel,
    Matthias

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Matthias,

    herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar zu meinem Blog über den ich mich sehr freue. Vielen Dank auf die Einladung zum Kaffee 🙏

    Frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen tollen Start in 2023 🍀

    Liebe Grüße in den Norden
    Christian

    Like

  5. Lieber Roger,

    Dankeschön für deine liebe Einladung zum Kaffee ☕️🙏
    Ich wünsche Dir und deiner Familie frohe Weihnachten und schöne Feiertage 🎄

    Winterliche Grüße aus dem Weinviertel
    Christian

    Like

  6. Hallo Christian,

    ich wünsche Dir und alle deiner Leser Frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und eine tolles Jahr 2023.

    Viele Grüße aus Bayern 🙂

    Hans

    Gefällt 1 Person

  7. Hallo Hans,

    Danke für deine lieben Wünsche!

    Frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Start in das Neue Jahr wünsche ich Dir und deiner Familie 🎄🍀

    Herzliche Grüße nach Bayern
    Christian

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..