Eigentlich wollte ich heuer nichts mehr investieren – aber Mr. Market hatte mir heute ein unerwartetes Angebot gemacht. Es gibt Unternehmen die wie auch z.B. die SIEMENS AG das Jahresende am 30. September haben. Nun gab es heute mittags die Jahreszahlen von Coloplast A/S mit dem „Manko von etwas geringerem Nettogewinn“. Den kleinen Kursrutsch nutzte ich deshalb für meinen Nachkauf.
Neben Novo Nordisk habe ich auch Coloplast aus Dänemark in meinem Depot. Medizintechnik und für mich eine Buy and Hold Position die langfristig aufgebaut werden kann.
Von der Produktpalette durfte ich 2010 die Urinbeutel persönlich testen – aber das wäre jetzt eine andere Geschichte. Zurück zum Nachkauf. Das Unternehmen zahlt üblicherweise im Mai eine Zwischendividende und im Dezember die Jahresdividende aus.
Was mit lt. Morningstar gefällt ist auch die finanzielle Ausstattung. Das Unternehmen zeigt eine Eigenkapitalrendite von 62 und einen Verschuldungsgrad von fast Null bzw. 0,05 an.
Es ist keine Kaufempfehlung und meine Leser treffen ihre selbstständigen Entscheidungen! Das KGV ist auch nach wie vor etwas zu hoch! Also macht besser Eure eigenen Fehler oder noch besser, ihr lernt davon wenn ich welche mache 🤭
Wie auch immer, ich habe von Nelson Mandela vor kurzem gelernt dass ich gewinne – entweder Gewinne oder Erfahrung…
Also Zeit für den Nachkauf von 20 Stück für mein Flatex Depot…
Betreffend Finanzierung hatte mir mein Milchmädchen gesagt, dass mir sicher 2 TEUR noch dem Verkauf des DWS Top Dividende und der Auszahlung von Crowd Weingut Dürnberg im Q4 übrig bleiben würden. Damit brauche ich mir darüber auch keine Investmentgedanken mehr machen ☺️
Onkel Warren mit 92 meint auch ich soll mir wegen meines Ruhestandes keine Sorgen machen. Das heißt ich habe noch rd. 35 Jahre Zeit falls es mir weiter an der Börse Spaß macht:
Es wird sicher wieder eine interessante Woche und ich wünsche Euch viel Erfolg 😎
Beste Grüße
Bergfahrten