Fastenal Co. als Startposition in das Bergfahrten Portfolio 🔩

Aktuell steigt wie bekannt die Nervosität an den Märkten. Auf meinem Papierstapel mit passenden Unternehmen liegt seit längerem Fastenal – ein Industriewert mit Handelsgeschäft für Schrauben, Verbindungselemente, Farben, Schlüssel, Batterien usw.

Also checkte ich mal die aktuelle Marktsituation bei Morningstar. Der Ertrag und Nettogewinn war in den letzten 3 Jahren steigend, die Eigenkapitalrendite von 32 und der Verschuldungsgrad von 0,16 passen in mein Beuteschema.

Mitte Juli las ich noch die Meldung bei MyDividends zum Aktienrückkauf und Dividenden von Fastenal:

https://www.mydividends.de/news/fastenal-kauft-eigene-aktien-zurueck-und-meldet-dividende/

Ex-Tag für die Dividende ist morgen deshalb habe ich mir noch 20 Stück á 47 EUR in mein Portfolio gelegt um mit Zahltag vom 24.08.2022 dabei zu sein.

Der letzte Quartalsbericht über Marketscreener war bei den Erwartungen, das gefällt mir wenn es wenig Überraschungen gibt ☺️

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/FASTENAL-COMPANY-4901/news/Fastenal-Company-meldet-Ergebnis-fur-das-2-Quartal-Nettoumsatz-steigt-40973164/

Der Chart bei FINVIZ:

Zuletzt also der Kauf über Flatex:

Heute Morgen habe ich mal mein Depot gecheckt. Das erfreulich ist, dass die Top3 Positionen höher sind als die Flop3:

Für die Nicht-Twitter Nutzer stelle ich hier noch die beiden Bilder der Top3 und Flop3 in meinem Flatex Depot dazu:

Vor dem Kauf war aber heute das Mittagessen wichtiger. Ein Omelett ergab sich aus 4 Eier, Paprika und Knoblauch erleichterte mir die Entscheidung für das Investment 😉

Ich wünsche Euch noch eine Gute Woche und einen erfolgreichen Monatsabschluss 😎

Beste Grüße

Bergfahrten

6 Kommentare zu „Fastenal Co. als Startposition in das Bergfahrten Portfolio 🔩

  1. Hallo Christian,

    ich hoffe das deftige Omelett hat dir geschmeckt. Fastenal hat sicher ein solides Geschäftsmodell. Spielen bei deinen Entscheidungen auch die relativen Stärken bzw. Schwächen der Währungen eine Rolle. Z.B. ist derzeit der Dollar meines Erachtens relativ stark gegenüber dem Euro. Ich könnte mir in einem Jahr durchaus einen Wechselkurs von 1,15 vorstellen. Natürlich könnten wir auch unter die Parität rutschen. Mich würde auch interessieren, welche youtube Kanäle hinsichtlich Aktien du regelmäßig konsultierst?

    Grüße Gerd

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Gerd,

    Dankeschön bei zuviel Gemüse musste ich 4 Eier nehmen. Sonst reichen auch mal 3.

    Ich habe mich auf 1 TEUR beschränkt weil mir das KGV etwas zu hoch erschien, US-$ Aktien vom Wechselkurs aktuell eher ungünstig sind und ich es nicht als aktuelle tolle Chance sehe. Wenn diese vorkommen sollte würde ich 4 TEUR nachkaufen um mein Basisinvestment von 5 TEUR zu haben. Aktuell ist es eben ein Position zum eingewöhnen, monatlicher Kurscheck und warten auf die Entwicklung.

    Betreffend YouTube schaue ich im wesentlichen nur 4-5…
    Markus Koch mit seinen US-Nachrichten,
    Markus Elsaesser wegen seiner Erfahrung,
    Andreas von Broker-Tester.at für die Infos betreffend AT Veränderungen,
    Niko Jilch’s „Was Bitcoin bringt“ weil ich eine Position aufbaue und gelegentlich
    BörsenBunchTV finde ich unterhaltsam und informativ.

    Viele Grüße
    Christian

    Gefällt mir

  3. Guten Morgen,
    gibt es eine Online Seite welche mir sämtliche Ex-Tage für Dividenden verschiedener Börsen anzeigt? Ich wünsche dir, eigentlich uns allen weiterhin viel Erfolg beim Investieren.
    Danke für Auskunft.

    Gefällt 1 Person

  4. Guten Morgen Christian,

    also eine „perfekte“ Seite gibt es nicht. Sehr gut ist aber
    https://www.cashkalender.de
    die es vom Original von David Fish, bzw. dessen Nachfolger Justin Law übernimmt
    https://www.dripinvesting.org/tools/tools.asp

    Generell findet man aber meistens überall nur die letzten und den nächsten offenen Termin wie z.B. bei Morningstar beim jeweiligen Unternehmen.

    Viel Erfolg und beste Grüße
    Christian / Bergfahrten

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..