Low Risk, Buy Walgreen Boots Alliance und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 3 / 2022 🙂

Die Turbulenzen nahmen in den letzten Tagen zu. Zuerst traf es die Peloton’s und Tech-Unternehmen ohne Substanz, jetzt kommen auch in den Medien beliebte Unternehmen wie z.B. Netflix die abgestraft werden.

Mein Gesamtdepot werde ich erst wieder am Monatsende auswerten – trotzdem sehe ich dass mein Value-Aktien & ETF-Depot noch höher als zu Silvester liegt. Das kann sich natürlich auch schnell ändern wenn Mr. Market zum Ausverkauf ruft.

Wie reagiere ich damit. Priorität 1 – erstmals kein SELL (auch weil ich mein Einkommen stabil halten will). Als nächstes ist für mich „Low Risk“ weiter wichtig. Deshalb habe ich nochmals ein Buch aus meiner Finanzbibliothek gelesen…

Wer seine Dividenden-Strategie überprüfen will finde ich den Ansatz von Pim van Vliet interessant. Die Kennzahlen dazu ist ein niedriges KGV, eine ansprechende Dividendenrendite und geringe Volatilität (Beta) für seine Investments.

Also habe ich mal bei Finviz die o.g. Werte gescannt. Meine Zielwerte waren ein KGV unter 10, eine Dividendenrendite über 3% und den Beta Wert unter 1. Insgesamt kamen international 70 Unternehmen dabei raus, davon zwei aus meinem Depot – Walgreen Boots Alliance und Telefonica.

Sortiert nach Market Kapitalisierung absteigend:

Telefonica ist bereits stärker im Portfolio als Walgreens, daher habe ich mir mal die letzten Infos angeschaut.

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/KKR-CO-INC-44486777/news/Kreise-Finanzinvestoren-prufen-Gebote-fur-Kauf-von-Drogeriekette-Boots-37539500/

Das Unternehmen hat eine steigende Dividenden-Historie von 46 Jahren – also ein Aristokrat auf dem Weg zum König mit 50 Jahren. Mein erster Kauf mit 30 Stück ergab sich aus dem „Dog of the Dow System“ und ich mag den Dow Jones Index. Das Geschäftsmodell verkauft Drogerie und Pharmazeutische Produkte – das ich verstehe 😉

Risiko sehe ich durch die Online Konkurrenz von Amazon und Wal-Mart. Auch dass nach der Pandemie die Tests entfallen. Positiv sehe ich das „langweilige“ Geschäft weil das Unternehmen kaum im Fokus der Medien liegt. Die Dividenden werden in März, Juni, September und Dezember ausbezahlt und würde sich noch 4x in 2022 eintreffen.

Die Finanzierung ist allerdings etwas spannend. Ich greife einmal auf den Einkaufsrahmen von Flatex zu. Die rd. 5 TEUR könnten über das nächste auslaufende Crowd Investment oder dem Bausparvertrag finanziert werden. Auch meine ETFs sind nicht in Stein gemeißelt – aber da muss ich noch mit meinem Milchmädchen verhandeln.

Hier der Kauf, das Kurslimit war 47 EUR / Stück…

Dividenden Einkommen Kalenderwoche 3 / 2022:

Es sind viele Positionen aber keine wesentlichen Einkommen – aber der schwache Jänner war vorhersehbar. Ein Crowd Investment ist ausgelaufen und die Jahresdividende von EVN hat sich auf Februar verschoben.

Hier die Einzelpositionen:

17.01.22TSMC2,23
17.01.22MEDTRONIC6,88
17.01.22REALTY INCOME7,81
17.01.22DIGITAL REALTY7,34
17.01.22ALGONQUIN POWER9,31
17.01.22iSHARES GLOBAL DIV. 1008,37
18.01.22MAIN STREET CAPITAL6,81
19.01.22U.S. BANCORP29,34
19.01.22STAG INDUSTRIAL3,85
81,94

Der Vergleich mit den Vorjahren:

KW2018Kum.2019Kum.2020Kum.2021Kum.2022Kum.Abw.
1193,81193,81118,64118,64103,01103,01171,14171,14267,54267,54
2221,53415,34154,70273,34257,25360,26338,93510,07316,97584,51
3160,78576,12218,55491,89202,48562,7459,37569,4481,94666,4517,0 %

Die Dividenden-Einkommen aus Aktien (ausgenommen Monatszahler):

2022Woche 1Woche 2Woche 3Woche 4 Woche 5
JÄN1. T. Rowe Price, Union Pacific, ADP, Wal-Mart, Kimberly-Clark, Iron Mountain, Red Electrica2. Merck, PepsiCo, Altria, GlaxoSmithKline3. TSMC, Medtronic, Digital Realty, Algonquin Power, U.S. Bancorp4. GE, Cisco, Enel, Bank Nova Scotia5. Sysco

Abschließend ein passendes Meme zum aktuellen Marktgeschehen 😉

Bleibt entspannt und ich wünsche Euch einen angenehmen Freitag und ein schönes Wochenende 😎

Viele Grüße

Bergfahrten

2 Kommentare zu „Low Risk, Buy Walgreen Boots Alliance und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 3 / 2022 🙂

  1. Moin Christian,
    Kompliment, dass Dein Depot seit 01.01.22 immer noch ein Plus ausweist.
    Eine Frage von Anleger zu Anleger: Hast Du Dich evtl. einmal mit Leggett&Platt beschäftigt ? „Old economy“ mit langer Dividendenhistorie, momentan recht günstig zu haben – hast Du eine Meinung dazu?
    Danke und viele Grüße
    Matthias

    Gefällt mir

  2. Hallo Matthias,

    das kleine Plus war am Freitag früh – nach dem weiteren Kursrutsch bin ich jetzt wohl auch ein paar Tausend im Minus. Aber ok.

    Betreffend Leggett & Platt, ich kenne das nur als Dividendenaristokrat der nun die 50 Jahre und somit -König erreicht hat. Bei MyDividends sehe ich quartalsweise die Infos.

    https://www.mydividends.de/news/leggett-platt-steigert-die-dividende/

    Mit der Branche Möbel bin ich persönlich nicht so begeistert. Ich vermute es gibt viele Mitbewerber und entsprechenden Preisdruck auf die Produkte. Habe mir aber keine Details dazu angeschaut. Eigentlich weiß ich nichts – aber wie gesagt, Möbel sind für mich kein Fokus.

    Schönen Sonntag und viele Grüße
    Christian

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.