Amgen neu, Chevron halbiert und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 1 / 2022 😊

Das Neue Jahr startet erfolgreich, die Value Aktienkurse steigen weiter und mein Einkommen kommt in der ersten Woche 2022 richtig in Schwung ✅

Für einige Aktien wird es heuer Anpassungen geben und als erstes kam Chevron. Bei der Dezember Dividende musste ich 5,90 EUR Spesen für meine Dividenden bezahlen, daher habe ich die Position halbiert. Das ist die Strategie der spesenlosen Tropfen in das Meer ☔️

Für diesen Betrag kam Amgen als neues Unternehmen aus meiner Watch List in mein Depot. Amgen wurde 1980 als Biotech-Firma von einer jungen Gruppe Wissenschaftler in Kalifornien gegründet. Nun zählt der amerikanische Biotech-Konzern zu den weltweit größten Unternehmen.

Die Eigenkapitalrendite von 76%, und Dividendenrendite von 3,0% (lt. Morningstar) und seit 2011 werden Dividenden ausbezahlt die in den bisherigen 11 Jahren erhöht (lt. MyDividends) wurden. Der nächste Zahlungstag ist der 08.03.2022 mit 1,94 USD brutto.

Nun zum Dividenden Einkommen Kalenderwoche 01 /2022 aus dem neuen Kalender…

Dazu die einzelnen Positionen:

03.01.22ALTAGAS7,24
03.01.22iSHARES MSCI EM MARKETS6,94
03.01.22T. ROWE PRICE GROUP3,46
03.01.22UNION PACIFIC3,02
03.01.22LTC PROPERTIES12,17
03.01.22MAIN STREET CAPITAL3,20
03.01.22iSHARES EM BOND FUND46,85
04.01.22AUTOMATIC DATA PROCESSING3,32
04.01.22WAL-MART STORES3,51
04.01.22BAWAG P.S.K. ANLEIHE39,27
05.01.22KIMBERLY-CLARK72,62
07.01.22IRON MOUNTAIN9,90
07.01.22RED ELECTRICA56,04
267,54

Der Vergleich mit den Vorjahren seit 2018…

KW2018Kum.2019Kum.2020Kum.2021Kum.2022Kum.Abw.
1193,81193,81118,64118,64103,01103,01171,14171,14267,54267,5456,3 %

Der Dividenden Forecast der Aktien, ausgenommen der monatlichen Zahltage:

2022Woche 1Woche 2Woche 3Woche 4 Woche 5
JÄN1. T. Rowe Price, Union Pacific, ADP, Wal-Mart, Kimberly-Clark, Iron Mountain, Red Electrica,2. Merck, PepsiCo, Altria, TSMC, GlaxoSmithKline,3. Medtronic, Digital Realty, Algonquin Power, U.S. Bancorp,,4. GE, Cisco, Enel, Bank Nova Scotia,5. Sysco

Der Weihnachtsschmuck ist bereits abgeräumt und der Baum wurde in den Garten gesetzt. Hoffentlich erholt er sich wieder und wird ein prächtiger Baum 🌲

Ich wünsche Euch einen angenehmen Freitag und ein schönes Wochenende 😎

Viele Grüße

Bergfahrten

2 Kommentare zu „Amgen neu, Chevron halbiert und Dividenden Einkommen Kalenderwoche 1 / 2022 😊

  1. hallo christian, amgen hat u.a. deshalb so eine hohe eigenkapitalrendite, weil ihr eigenkapital sehr niedrig ist (15%, 2020), und das eigenkapital scheint deshalb niedrig zu sein, weil sie permanent aktien zurückkaufen (2021 um weitere, 4,7 Mrd USD) – und, offenbar, einziehen, denn treasury shares haben sie keine. (hätten sie welche, würden sie als verbindlichkeiten gebucht und die niedrige eigenkapitalquote erklären.) das heißt natürlich nicht, dass amgen nicht trotzdem sehr profitabel ist.
    liebe grüße helmut

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Helmut,

    Danke zu den Kennzahlen und Finanzstrategie von Amgen. Biotech hat für mich mehr Risiken als die Konsumgüter wie J&J. Zyklisch eben wie die Produktentwicklungen erfolgreich sind oder mal ein Misserfolg passiert. Daher sehe ich von meinem Risikoprofil eine J&J als 5% Gewichtung und Amgen als monetären Nieselregen 😉

    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Christian

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..