AbbVie verkauft und für 2020 einen Gewinn realisiert

Hallo Zusammen,

kurz vor dem Monatsabschluss habe ich mich noch entschlossen einen Gewinn für 2020 zu realisieren. Die Überlegung ist dass in den letzten Wochen die Pharma Aktien stark gestiegen sind und in meinem Portfolio zu viele Einzelpositionen dazu investiert wurden.

Der schnöde Mammon oder einfach auch mein monetäres Ziel jedes Jahr ca. 5 TEUR bei Wertpapierverkäufen zu realisieren hat auch mitgewirkt. Hier werden die Gewinne für meine Fonds- und ETF-Sparpläne herangezogen.

Die AbbVie ist eine jeder Aktien wo ich nie ins Detail gegangen bin. Die Dividendenrendite ist nach wie vor ok, aber ich war langfristig dazu nicht überzeugt diese weiter aufzubauen.

Also einmal die Verkaufsposition:

DatumUhrzeProduktISINBeschreibungFXÄnderung
28-05-202017:41ABBVIE INC. COMMON STOUS00287Y1091Währungswechsel (Ausbuchung)1,1067USD-4.550,00
28-05-202017:41ABBVIE INC. COMMON STOUS00287Y1091Währungswechsel (Einbuchung)EUR4.111,30
28-05-202017:41ABBVIE INC. COMMON STOUS00287Y1091TransaktionsgebührEUR-0,50
28-05-202017:41ABBVIE INC. COMMON STOUS00287Y1091TransaktionsgebührEUR-0,18
28-05-202017:41ABBVIE INC. COMMON STOUS00287Y1091Verkauf 50 zu je 91 USD (US00287Y1091)USD4.550,00

Für das Jahr 2020 habe ich nun bisher 3 Verkäufe mit ca. 1,4 TEUR Gewinn durchgeführt:

StückKaufZeitraumDividendeVerkaufGewinnin % p.a.
8BAWAG Group AG322,92314 Tage17,43328,0019,01 6,8 %
100Kellogg’s Co.5.570,201082 Tage369,436.084,72741,58 4,5 %
50AbbVie Inc.3.586,25374 Tage148,53 4.111,30672,90 18,3 %
1.433,49 

Im Hinterkopf hatte ich bereits neue Investments für meinen Heimmarkt Wien. Es ist noch keine Home Bias in meinem Depot, aber während viele US-Börsen bereits die Normalität eingepreist haben ist Europa wieder zurückhaltender.

Ich hatte mir gestern die Hauptversammlung von UBM Development angeschaut. Ich hatte mir letzten Sommer einer erste Postion mit 25 Stück gekauft weil ich ein heimisches Immobilien Investment gesucht hatte.

UBM Hauptversammlung online vom 28. Mai 2020

Die Flexibilität die HV zeitgerecht durchzuführen, die Vorträge der Vorstände und dass die Dividende stabil gehalten wird hatte mich überzeugt meine Position auf 100 Stück aufzubauen.

DatumUhrzeProduktISINBeschreibungÄnderung
29-05-202009:08UBM REALITAETENENTWICKAT0000815402TransaktionsgebührEUR-2,00
29-05-202009:08UBM REALITAETENENTWICKAT0000815402TransaktionsgebührEUR-0,82
29-05-202009:08UBM REALITAETENENTWICKAT0000815402Kauf 75 zu je 36,5 EUR (AT0000815402)EUR-2.737,50

Um meine Finanzen zu stabilisieren, d.h. entfallene Dividenden zu kompensieren und meine Sparpläne weiterlaufen zu lassen werde ich den Rest einmal meiner Liquidität zukommen lassen.

Der nächste Beitrag wird dann der Monatsbericht am Wochenende. Heute sind noch für Mai die Halbjahres-Dividenden von Toyota und Reckitt Benckiser eingetroffen ✅

Schönes Wochenende ☀️

Viele Grüße

Bergfahrten

4 Kommentare zu „AbbVie verkauft und für 2020 einen Gewinn realisiert

  1. Hallo Christian,
    Auch ich halte Abbvie, bin aber mit dem Investment rundum zufrieden. Günstiger Einkaufpreis steigende Dividenden. Dieses Jahr sollte zudem noch das Merger mit Allergan abgeschlossen werden. Meine Überlegung wäre, finde ich zum jetzigen Zeitpunkt ein besseres Investment? Dies neigt halt immer die Gefahr dass man die gut gelaufenen aussortiert und sich was schlechtes ins Nest legt. Dein Immobilieninvest scheint aber ok zu sein, grundsätzlich würde ich aber aufpassen da auch Kellogs von Kommentatoren viel Lob erhalten hatte. Viele Grüße aus dem Vierländereck Bodensee, Phillip

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Phillip,

    schön dass du mit AbbVie zufrieden bist. Die Zukunft von Unternehmen kann man nicht vorhersehen. Generell halte ich die Pharma / Gesundheitsbranche auch langfristig gut. Im direkten und aktuellen Vergleich ist ein Immobilieninvestment in Hotel, Büro und Wohnungsbereich riskanter als ein gutes Pharma-Unternehmen. Mal sehen wie Sie zu Silvester stehen werden.

    Danke für den Kommentar und dir viel Erfolg mit AbbVie!

    Viele Grüße aus dem Weinviertel
    Christian / Bergfahrten

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.